LAN Verbindung funktioniert nicht

FrankyP

Well-known member
ID: 36622
L
10 Mai 2006
532
4
Hallo,
ich habe das problem das ich meine LAN Verbindung immer nur ein paar Minuten nutzen kann dann geht nichts mehr. Habe schon das DSL Moden (Speedport W500), den NTBA ausgetauscht. Immer mit dem gleichen Ergebniss das es ein paar Minuten funktioniert und dann war es dies. Was für Infos braucht Ihr noch um mir helfen zu können.
Danke

hast du mal versuch nen andere Lan-Kabel oder ne andere LanKarte zu verwenden?? Wenn das Lan immer aussetzt könnte es gut nen Wackelkontakt sein oder auch nen Kabelbruch, wenn du das Kabel zu stark biegst passiert das schonmal.

wenn du mal nen anderes Netzwerkkabel nimmst und probierst einfach nur mal die Verbindung zum Router aufrecht zu halten, geht die Verbindung dann auch verloren? Hast du nen Switch dazwischen hängen (Falls ja mal rausnehmen, falls der Switch / Hub aktivitätsLEDs hat, dann schau mal, falls die Verbindung abbricht, ob die noch beide Leuchten (Router und PC)).

ansonsten mal mit einem komplett anderen PC oder Laptop ausprobieren, könnte auch ein Treiberproblem sein.

hmm das mit dem Kabel hätte mir auch einfallen können. Das probiere ich mal als erstes und dann melde ich mich wieder.

Hauptsache der NTBA wurde getauscht :)

Was sagt den Windows (da du eine angaben gemacht hast geh ich davon aus das du WinXP oder Vista hast) wenn die Verbindung abbricht?

Das währen so nen paar infos die evtl. weiterhelfen können

Habe WIN XP.
Netzwerkkarte und Kabel habe ich auch bereits getauscht. Nun wollte ich von meinem Vater den Teledat 301 anschliessen und es damit probieren aber dort kommt die Fehlermeldung zu wenig Konnektivität.

Was besagt die IP Adresse denn genau? Habe es mit 192.168.2.185 probiert das geht aber nicht
. Mit 192.168.0.1 funktioniert es auch nicht.

Und was heißt es eigentlich genauf keine oder zu wenig Konnektivität?
Eigentlich müsste es doch mit dem Teledat 301 von meinem Vater funktionieren oder?

Kann es vielleicht auch mit IE zusammen hängen?

Bist du dir überhaupt sicher, ob dein Netzwerk zusammenbricht oder nur das Internet? Geht dir die Verbindung verloren (sprich, sagt dir windows unten rechts, dass die Verbindung weg ist) oder läuft einfach das inet nicht mehr?

Sind mehrere Rechner im Netzwerk? Geht der Transfer untereinander wenn das Internet weg ist?

Zum Thema IP-adressen. Du solltest eine Bedienungsanleitung von deinem Router haben. In diesem ist erklärt in welchem IP-netz du dich befindest. Hierbei ist für dich eigentlich nur wichtig, dass du beim manuellen festlegen der IP die ersten drei Stelle gleich hast. Damit ist folgendes gemeint. Buch sagt, dass die IP des Routers 192.168.0.255 lautet. Dann müsstest du die ersten dreistellen 192.168.0 identisch haben mit dem Router. Die vierte stelle musst du anders setzen. Also irgendetwas kleiner 255. Und eigentlich ist die IP-Nummer ähnlich wie der Straßenname deines Wohnortes. der Straßenname hilft dem Postboten sich zu orientieren und die IP hilft den Netzwerk sich zu orientieren.

An meinem Speedport habe ich eine Kontrolleuchte das ich Online bin. Diese geht aus und ich kann nichts mehr im Internet machen halt so als wenn ich Offline bin.

Es ist nur ein Rechner angeschlossen.

An meinem Speedport habe ich eine Kontrolleuchte das ich Online bin. Diese geht aus und ich kann nichts mehr im Internet machen halt so als wenn ich Offline bin.

Es ist nur ein Rechner angeschlossen.

Wenn ich das nun richtig deute, dann verliert der Router selbst die Verbindung ins Internet und nicht du die Verbindung zum Router. Wenn ich nun auf die Schnelle richtig geguckt habe, ist das DSL-Modem auch direkt verbaut im Router. Lass doch dann mal von deinem Provider die Verbindung zum Modem testen. Das kann die Telekom eigentlich

Stell deine IP ein auf 192.168.2.x
x = 10-255
wenn du wirklich ein telekom router hast stell bei gateway und dns die 192.168.2.1 ein.
(192.168.2.1, da ich davon ausgeh das du diese einstellung am router nicht geändert hast)
Dann solltest du immer verbindung zum router haben
das kannst du testen indem du mit dem internet explorer etc. auf
https://speedport.ip gehst.
dann solltest du auf die Webconfig deines Routers kommen.
Wenn das so ist, dann kannst du gucken was passiert wenn der router keine verbindung zum internet hat.

Wenn dann der fall auftritt das du die verbindung verliest ruf einfach da an und die sollen gucken was los ist.
Evtl. liet eine störung in der leitung vor und es muss eine art fehlerspeicher geöscht werden.
dann sollte eigendlich alles wieder klappen.

Wenn du das mit der konnektivität nicht hinbekommst dann schick mal bitte ein screen von deinern netzwerkeinstellugen

Start- > Ausfüren -> cmd -> ipconfig -all

Gruß Stefan

EB-Stefan ich glaub wir drehen uns im Kreis. Die IP-Sachen wurden schon breit besprochen.

Der Router scheint sich zu disconnecten. Er verliert wohl keine Netzwerkverbdinung. Da brauch er auch nicht rumfummeln, da der DNS funktioniert und er scheinbar nicht sooo viel Ahnung hat.

Daher sollte er direkt mit diesem Schritt weitermachen :

Wenn dann der fall auftritt das du die verbindung verliest ruf einfach da an und die sollen gucken was los ist.
Evtl. liet eine störung in der leitung vor und es muss eine art fehlerspeicher geöscht werden.
dann sollte eigendlich alles wieder klappen.

Also Fazit. Fummel nicht mehr an der IP rum, lass das den Router machen und ruf da an.

EB-Stefan ich glaub wir drehen uns im Kreis. Die IP-Sachen wurden schon breit besprochen.

Der Router scheint sich zu disconnecten. Er verliert wohl keine Netzwerkverbdinung. Da brauch er auch nicht rumfummeln, da der DNS funktioniert und er scheinbar nicht sooo viel Ahnung hat.

Daher sollte er direkt mit diesem Schritt weitermachen :

Also Fazit. Fummel nicht mehr an der IP rum, lass das den Router machen und ruf da an.

Beim vorletzten beitag frag er was mit eingeschränkter konnektivität ist.
wenn der router die onlineverbindung verliert. meldet der pc ja nicht das ein verbindungsfehler vorliegt, da er sein ziel weiterhin erreichen kann.
also scheinen wohl mehrere fehler vorzuliegen oder?

Beim vorletzten beitag frag er was mit eingeschränkter konnektivität ist.
wenn der router die onlineverbindung verliert. meldet der pc ja nicht das ein verbindungsfehler vorliegt, da er sein ziel weiterhin erreichen kann.
also scheinen wohl mehrere fehler vorzuliegen oder?

Hab ich wohl überlesen ^^ Dachte das wäre nur mit der anderen Teledat von seinem Vater gewesen.

Danke für eure Hilfe. Ich echt doof. Habe in vielen Foren gelesen das man zum Test auch mal seine Firewall ausschalten sollte. Dies habe ich nun gemacht und alles funktioniert.
Vielen vielen Dank