Lässt sich die Lautstärke einer Stereoanlage Festlegen?

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich habe eine fast 16 jährige Tochter, der ein oder andere kann sich vielleicht denken, worauf meine Frage hinaus läuft. ;)
Sie ist volles Kanonenrohr in der Pubertät und ständig von allem und jedem genervt. Man könnte fast sagen, sie trägt ein Schild auf der Stirn "Bloss nicht ansprechen". :mrgreen:
Dafür geht sie mir momentan aber mit ihrer zu lauten Musik gehörig auf den Wecker.
Klar höre ich auch mal gerne laute Musik, aber diese ist dann immer noch so leise, das ich niemand anderen damit störe.
Bei uns hat sich aber schonmal der Nachbar beschwert, weil meine Tochter meinte Morgens um 6 Uhr die Musik aufdrehen zu müssen.
Ich weiss nicht, wie oft ich schon in ihrem Zimmer war bzw. wie oft ich sie schon gebeten habe es leiser zu machen.....
Wenn ich meine Wohnzimmertür zumache und ihre Tür zu ist, so kann ich dennoch bei laufendem Fernseher ihre Musik mitsingen. :roll:

Darum nun meine Frage, gibt es technisch irgendeine Möglichkeit die Lautstärke der Anlage festzulegen?
Indem man vielleicht irgendwas einbaut oder zwischen schaltet?
Manchmal möcht ich am liebsten die Lautsprecher abbauen. :ugly:

mir ist keine möglichkeit bekannt, die lautstärke festzulegen.
Es gibt aber die Möglichkeit einfach die Sicherung für ihr Zimmer rauszudrehen, das hätte ich an deiner Stelle sofort gemacht. Wenn sie dann trotzdem noch die Lautstärke absichtlich zu laut aufdreht, dann nehm ich doch einfach ihre Anlage für ein paar Wochen weg. Warum lässt du dir das von deiner Tochter bieten?

Technisch kenne ich keine Möglichkeit.

Erzieherisch finde ich es auch nicht so eine gute Möglichkeit. Da lieber klare Regel aufstellen: "Wenn die Musik über Pegel X geht, ist die Anlage weg". Natürlich sollte man X messbar machen, also z.B. "Wenn ich deine Musik im Wohnzimmer hören kann, obwohl beide Türen zu sind". Und dazu noch angeben, wie lange die Anlage weg ist. Und das natürlich konsequent durchziehen.

PlaciD

Ich hatte mal einen Grundigfernseher, bei dem konnte man durch eine bestimmte Tastenkombination das "Hotelmenü" öffnen, wo unter anderem auch die Möglichkeit bestand, die Lautstärke zu beschränken (wohl um andere Hotelgäste nicht zu stören). Die Funktion stand offiziell nicht in der Bedienungsanleitung und ich habe die Kombination auch immer nur durch Zufall erwischt, wenn mir die Fernbedienung runtergefallen ist... erkundige dich vielleicht mal beim Hersteller, ob sowas bei manchen Geräten möglich ist. ;)

edit: das ganze könnte man ja auch mit placids möglichkeit kombinieren... wenn ich die Anlage hören kann, wird das Hotelmenü aktiviert hrhr... war wirklich nicht lustig, weil man kaum mehr was gehört hat. :) geholfen hat nur, aufstehen, glotze aus, glotze ein, und dann gings wieder...

...
Es gibt aber die Möglichkeit einfach die Sicherung für ihr Zimmer rauszudrehen, das hätte ich an deiner Stelle sofort gemacht. Wenn sie dann trotzdem noch die Lautstärke absichtlich zu laut aufdreht, dann nehm ich doch einfach ihre Anlage für ein paar Wochen weg. .....
Das hat früher schon geholfen und wird auch heute Deinen Willen durchsetzen.

Vielleicht kannst Du mit ihr ja einen Level aushandeln (Der Lautstärkeregler geht ja von 1-XX).
Sollte sie sich nicht daran halten
:arrow: Plan B (Sicherung)
:arrow: Plan C (Entzug)

bei Tokio Hotel und Co. würd ich dat ding sowieso abbauen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mir gar nich so schwer machen.. Einfach Sicherung für ne Stunde raus, wenn sie zu laut ist. Dann sitzt sie sogar noch unter Umständen ne Zeit lang im Dunkeln. Ich denk, dann lernt sies schneller ;)

WOW 8O Das wären ja Gummiknüppel-Methoden hier.

Ich habe selber drei Kinder, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alles bereden läßt. Das ist zwar oft sehr Zeitintensiv und nervig, aber bestimmt nicht so nervig als wenn man sich Stundenlang dröhnendem Tokio-Hotel hingeben müsste.

Für mich sieht das so aus:

reden, Dialog suchen, reden,... = nervig + ohne Streit -> meist Zielführend
reden, schreien , schimpfen,... = noch nerviger, mit Streit verbunden -> wenig Zielführend

Das sind meine Erfahrungen mit meinen Kindern!

Also bei großen VAs macht man das über ein Master-Mischpult :mrgreen:

Fällt hierbei aber leider weg.
Ansonsten kann ich dir den Tipp geben einmal einen Blick ins pa-forum zu werfen und da die Frage (vielleicht im Offenen Brett) zu stellen.

Viele liebe Grüße
Spitfire2xlc

Was auf alle Fälle geht is das mit dem Widerstand! Wenn du den zwischen das Kabel und die Box einbaust, dann wird die Lautstärke eben um ein gewisses Maß gesenkt! Müsstest natürlich erstmal schaun, was die Anlage an max. Ausgangsleistung hat und dann schaun, was du da für einen Widerstand brauchst!

Habs selber also noch net ausprobiert aber physikalisch :ugly: is es so möglich!

Gruß QuArK007