Lärmbeschwerden

afro91

New member
6 August 2008
1
1
Hallo Leute,

ich habe heute einen Anruf von einer Nachbarin erhalten... das ich angeblich zu laut E-Gitarre spiele. Es mag sein das man es ein wenig hört, aber ich denke, es hindert niemanden am schlafen oder lernen usw. Denn letztendlich spiele ich nur über einen 15 Watt-Verstärker zuhause... und zwischen mir und mir und meiner ,,geliebten'' Nachbarin liegt eine Hauptstraße... und ich hatte heute nur das Fenster auf... wegen der Hitze.

So nun meine Frage wisst ihr wie lang ich spielen darf? Und muss ich deswegen gleich Strafe zahlen?

Ich habe übrigens mal gehört das ich ab 14:00 Uhr - 20:00 Uhr oder 22:00 Uhr spielen darf!?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

LG Astrid
 
Was die Spielzeiten angeht, kommt es zunächst darauf an, ob du zur Miete oder im Eigenheim wohnst. Die "üblichen" Zeiten können nämlich durch eine Hausordung eingeschränkt werden. Üblich sind im Übrigen folgende Ruhezeiten: 13-15Uhr, sowie 22-6Uhr;
Zum Üben mit Musikinstrumenten gilt ansonsten (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), dass pro Tag max 2h erlaubt sind - hier gibt es ein paar Abweichungen je nach Art des Instruments und dem Können.
Strafe wirst du bei dem Sachverhalt wohl kaum zahlen müssen. Das wäre überhaupt nur dann der Fall, wenn irgendwelche Grenzwerte (Lautstärke) überschritten würden. Maximal gäbe es einen freundlichen Hinweis von den Behörden in grün, wenn deine Nachbarin die hinzuziehen sollte.
Und ansonsten: E-Gitarre kann man doch auch eigentlich über Kopfhörer spielen - oder? Dann kann sich die liebe Nachbarin gar nicht beschweren... Andererseits, wenn sogar ein Hauptstraße dazwischen liegt, dürfte soviel bei der nicht ankommen. Liegt der vielleicht irgendwas anderes quer und sie sucht jetzt nur ein Ventil?