Lärm durch Straßenverkehr bei Mietwohnung

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ein Freund von mir hat das Problem, dass er morgens regelmäßig durch den Lärm der nahegelegenen 4-spurigen Straße aufwacht.
Was kann man da jetzt genau machen?
Auf der Straße ist Tempo 50 erlaubt aber besonders nachts wird da wohl gern mal schneller gefahren, was erhöhten Lärm zur Folge hat.
Die Frage ist jetzt, muss der Vermieter, falls eine bestimmte Lärmgrenze überschritten wird, Maßnahmen ergreifen wie Lärmschutzfenster o.Ä. einbauen? Sowas selber zu finanzieren ist, da viele Fenster vorhanden, zu kostspielig.
Wegen des Rasens habe ich schon angedacht mal die Polizei zu kontaktieren, nicht, dass er oder ich was gegen Schnellfahrer hätten, aber wenn das doch zu starker Lärmbelastung führt ist das nicht mehr so schön...

Hilfe dringend erwünscht! :)

Ein Freund von mir hat das Problem, dass er morgens regelmäßig durch den Lärm der nahegelegenen 4-spurigen Straße aufwacht.
Was kann man da jetzt genau machen?
Bezüglich des Lärmpegels müssen bestimmte Grenzwerte eingehalten werden, damit die Bevölkerung nicht belastet wird.

Vielleicht kannst du da einen Antrag bei der Stadt stellen, damit der Lärmpegel an der Stelle überprüft wird?
Sollte er zu hoch sein müssten da wahrscheinlich entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Wer allerdings an einer vielbefahrenen Straße wohnt, der muss damit rechnen, dass es auch nachts etwas lauter wird. Und ob ein Auto 50 oder 70km/h fährt, macht die Sache schätze ich mal nur unwesentlich schlimmer. So richtige Nachtruhe wird man da so oder so nicht bekommen.

Auf der Straße ist Tempo 50 erlaubt aber besonders nachts wird da wohl gern mal schneller gefahren, was erhöhten Lärm zur Folge hat.

Das dürfte ein subjektiver Trugschluss sein...

Fahre mal im zweiten Gang 50 oder im vierten Gang 70. Rat mal was leiser ist.

Entscheidender dürfte eher der Mangel anderer Umgebungsgeräusche sein.

Ich wohne z.B. zwei Kilometer vom Bahnhof entfernt.
Normalerweise bekomme ich nichts mit, außer am Wochenende so gegen 6 Uhr höre ich die Ansagen auf dem Bahnsteig.

Genau das gleiche ist es mit Autoverkehr.
Fehlt der Passantenlärm, das Radio des Nachbarn, die Geräusche der Reinigungsfahrzeuge ... kommt Dir der Rest lauter vor.

gruss kelle!

Gut, also die einzige Möglichkeit ist, mal bei der Stadt anzufragen, richtig?
Hoffentlich ergibt sich da was.

Wie lange wohnt er denn da?

Ist zwar nicht gesund, aber nach nem Viertel Jahr in der Einflugschneise Tegel hat mich nicht mal ein startender Jumbo wach bekommen...

Und wie Marty sagte, so lang die Straße vorher da war, Pech gehabt.

gruss kelle!

(Bier)Kelle, full Ack ;)

Gibt ja auch einfachere Möglichkeiten als dem Mieter oder allen Autofahrern generell die Schuld zuzuschieben ;) Wie wär's mit Ohrstöpseln? Beseitigen das Problem direkt an der Ursache :p

Falls Du oder Dein Kumpel jemanden kennt, der in ner Disco arbeitet oder im Veranstaltungsservice, fragt die mal, ob die ein entsprechendes Messmikrofon haben.

Dann einfach morgens beim wach werden einschalten und schauen, wie viele dB es wirklich sind.

gruss kelle!

Mit 'nem Messmicro misst man doch Frequenzgang und so Kram, aber nicht Lautstärke...
Baumarktdinger sind ungenau, Termlab teuer und eigentlich überdimensioniert ;)

Aber ich weiß nicht ganz was eine unprofessionelle Lautstärkemessung hier bringen soll, zumal die Messtolleranz hier wohl größer ausfällt als der eigentliche Pegelunterschied ;)

mein bruder wohnt in münchen an ner 4-spurigen straße inklusive u-bahn. er kriegt davon nachts aber nicht viel mit, da er silikon ohrstöpsel nutzt. er meint, die haben ein angenehmes tragegefühl als diese herkömmlichen gelben....

Ich habe immer schon an großen Straßen gewohnt und ich muß sagen, man gewöhnt sich mit der zeit an den Lärm, und wenn man dann mal in einer ruhigen Gegend schläft, dann ist das voll unangenehm, weil alles so still ist :biggrin:

Ich find Ohrstöpsel doof. Da hör ich die ganze Zeit meinen Herzschlag, das macht mich wahnsinnig.