Lärm-Angriff auf Dortmund-Fans

mc-beam

Well-known member
ID: 395732
L
19 April 2010
114
11
Piept 1899 Hoffenheim, der Club von Mäzen Dietmar Hopp vorsätzlich die Gästefans mittels eines Hochfrequenzton bzw. Störgeräusch aus, damit diese keine Schmähgesänge in Richtung Hoffenheim und Hopp abgeben können?

Das zumindest berichten etliche Dortmunder Borussen, die im Hoffenheimer Gästeblock vor Ort waren. Setzt 1899 Hoffenheim bewusst Hochfrequenztöne ein, um böse Gesänge der Fans zu unterbinden?

Quelle: soccerfans.de

Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach ist das 'ne absolute Sauerei. Schmähgesänge gehören zum Fußball dazu und wenn Hoffenheim damit nicht zurechtkommt, sollen sie ihre Mannschaft abmelden. Eine Beschallungsanlage ist absolut unakzeptabel und grenzt an Körperverletzung.

Laut bild.de hat ein Verantwortlicher die Tat zugegeben. Allerdings versucht man es auf eine Einzelperson zu schieben. Einfach nur lächerlich. Als ob eine Einzelperson so eine Anlage ins Stadion schmuggeln kann.

Ich persönlich hoffe auf eine saftige Strafe für Hoffenheim. Punktabzug und Geldstrafe wären angemessen!!!

Link zum Artikel

Meiner Meinung nach ist das 'ne absolute Sauerei.

Ne Sauerei ist erstmal das Du Kläger, Ermittler, Richter und Gesetzgeber auf einmal spielen willst ohne irgendwelche ernsthaften Beweise zu haben.
Hochfrequenten Lärm erzeugen ist ja so schwer nicht, warum glaubst du kann das keine Einzelperson machen?

Also dieses eine foto wo man die Lautsprecher sieht macht mich echt stutzig!

Aber was mich nur wundert, als ich am samstag auf Inforadio die Übertragung gehört habe, hat der Kommentator gesagt das die paar Borussen lauter sind als die 26.000 hoffenheimer!

Da muss es aufjedenfall ne Untersuchung geben! Meiner Meinung! Und nicht nur aus dem Grund, das man diesen retorten Klub nicht leiden kann! ;):ugly:

edit: https://www.youtube.com/watch?v=D0QIJjMTOBg&feature=related
also wie die leute da schreiben, bei 0:42 hört man so ein Geräusch, kann aber auch nachträglich gemacht worden sein!
Hat jemand andere Videos?

edit: hier ist das auch zu hören bei 3:30 ca.
https://www.youtube.com/watch?v=8DG6AOoOp_I

Zuletzt bearbeitet:
.....

Was haltet ihr davon?
....

Ist ne dumme Aktion und dem sollte nachgegangen werden.

Meiner Meinung nach ist das 'ne absolute Sauerei. Schmähgesänge gehören zum Fußball dazu und wenn Hoffenheim damit nicht zurechtkommt, sollen sie ihre Mannschaft abmelden. Eine Beschallungsanlage ist absolut unakzeptabel und grenzt an Körperverletzung.

Laut bild.de hat ein Verantwortlicher die Tat zugegeben. Allerdings versucht man es auf eine Einzelperson zu schieben. Einfach nur lächerlich. Als ob eine Einzelperson so eine Anlage ins Stadion schmuggeln kann.

Ich persönlich hoffe auf eine saftige Strafe für Hoffenheim. Punktabzug und Geldstrafe wären angemessen!!!
.....

Aber was du hier forderst und schreibst ist einfach nur lächerlich.....dann bin ich in Zukunft auch für Punktabzug und Geldstrafe für jedes Bengalo was in irgendeinem Stadion gezündet wird. Oder gehört das auch wieder zum Fussball dazu? (nein will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen).

Ich find das Kommentar vom Hopp dazu sehr gut
Auch Hopp selbst äußerte sich zu dem Vorfall und zeigte dabei kein Verständnis für Anzeigen der BVB-Fans. "Wer mich 90 Minuten lang permanent beleidigt, sollte nicht so empfindlich reagieren", sagte der Mäzen der "Rhein-Neckar-Zeitung": "Wenn die BVB-Fans Anzeige erstatten, dann müsste ich 200 Anzeigen wegen Beleidigung erstatten."

Kann man denn Hochfrequenztönen nicht entgegenschreien? Also die Fussballfans die ich kenne sind auch mal gerne etwas angeheitert und interessieren sich Null dafür ob jemand irgendwelche Hochfrequenztöne verbreitet.

Aber was du hier forderst und schreibst ist einfach nur lächerlich.....dann bin ich in Zukunft auch für Punktabzug und Geldstrafe für jedes Bengalo was in irgendeinem Stadion gezündet wird. Oder gehört das auch wieder zum Fussball dazu? (nein will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen).

Zunächst mal: Ja sie gehören dazu ;)

Aber: Der Unterschied ist doch, dass die Lärmattacke eindeutig von Seiten des Vereines kam und wahrscheinlich auch von ganz oben angeordnet war. Nicht umsonst war das Ding ja an die Stromanlage des Stadions angeschlossen und ein Ordner mit Gehörschutz stand direkt neben der Maschine. Und Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied ob sich Fans "daneben benehmen" oder die Vereinsleitung.

BTW: für Leuchtkörper die gezündet werden gibt es schon Geldstrafen

Ich find das Kommentar vom Hopp dazu sehr gut
Passend dazu die Stellungnahme der BVB-Fans:
Zunächst mal ist verwunderlich, wie selbstverständlich Hopp sich mit denjenigen auf eine Stufe stellt, die er bislang nur als unverbesserliche Chaoten wahrgenommen und ins schlechte Licht gerückt hat. Wenn er – seiner Ansicht nach - mit unlauteren Mitteln angegriffen wird, hat er anscheinend keine Probleme damit, sich auf dasselbe Niveau zu begeben und mit gleicher Münze zurück zu schlagen.
Quelle: https://schwatzgelb.de

Kann man denn Hochfrequenztönen nicht entgegenschreien? Also die Fussballfans die ich kenne sind auch mal gerne etwas angeheitert und interessieren sich Null dafür ob jemand irgendwelche Hochfrequenztöne verbreitet.
Etwa auch der Familienvater mit seinem Sohn?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so. Ich hoffe sie lassen sich nicht wieder von Hopp blenden....

Edit: Laut Frankfurter Fans wurde dieses Gerät bereits letzte Saison eingesetzt. Hier kann also nicht mehr von einer Einzelperson als Täter ausgegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Ja sie gehören dazu ;)

Aber: Der Unterschied ist doch, dass die Lärmattacke eindeutig von Seiten des Vereines kam und wahrscheinlich auch von ganz oben angeordnet war. Nicht umsonst war das Ding ja an die Stromanlage des Stadions angeschlossen und ein Ordner mit Gehörschutz stand direkt neben der Maschine. Und Meiner Meinung nach ist es ein Unterschied ob sich Fans "daneben benehmen" oder die Vereinsleitung.

BTW: für Leuchtkörper die gezündet werden gibt es schon Geldstrafen

Der Unterschied mag da sein aber die Fans nehmen doch ganz klar eine Schädigung des Vereins in Kauf. Weil sie wissen das es verboten ist. Also ist es ok das sich Fans daneben benehmen und dem Verein und auch anderen Schaden und wenn dann wie bisher vermittelt sich ein einziger daneben benimmt ist es nicht ok.

Etwa auch der Familienvater mit seinem Sohn?

Dieser liebt es aber Bengalo Rauch einzuatmen?

Der Unterschied mag da sein aber die Fans nehmen doch ganz klar eine Schädigung des Vereins in Kauf. Weil sie wissen das es verboten ist. Also ist es ok das sich Fans daneben benehmen und dem Verein und auch anderen Schaden und wenn dann wie bisher vermittelt sich ein einziger daneben benimmt ist es nicht ok.
Dabei musst du aber beachten, in welcher funktion derjeniege Tätig ist! Leute in gehobenen Positionen müssen halt darauf achten!

Gutes bs: der zurück getretene CDU-TYP, wegen ner Beziehung zu einer 16 jährigen, wofür er aber strafrechtlich nicht verfolgt werden kann! wenn ich mich nicht täusche!

Dieser liebt es aber Bengalo Rauch einzuatmen?

Dann muss er sich nicht in die Kurve stellen! Sondern sich auf die Tribüne setzen und von dort gucken! Und nicht nur auf den Preis der Karte achten!

Für mich ist der Vergleich nicht wirklich angebracht. Die Fans beleidigen Hoffenheim und der Verein reagiert mit Nötigung wenn nicht sogar Körperverletzung. Das was die Dortmunder betrieben haben, mag zwar nicht die feine Art gewesen sein, jedoch äußern sie im Prinzip nur ihre Meinung über das Projekt Hoffenheim. (Auch wenn die Art natürlich moralisch verwerflich ist)

Unrecht rechtfertigt übrigens kein Unrecht ;) Wenn dich jemand beleidigt hast du ja auch nicht das recht ihm eine zu verpassen^^

Der Unterschied mag da sein aber die Fans nehmen doch ganz klar eine Schädigung des Vereins in Kauf

Beziehst du dich auf das Abbrennen von Leuchtkörpern? Denn ich wüsste nicht, seit wann Beleidigung im Stadion rechtlich verfolgt wird. Und geschadet wird damit auch keinem.

Edit: Laut Frankfurter Fans wurde dieses Gerät bereits letzte Saison eingesetzt. Hier kann also nicht mehr von einer Einzelperson als Täter ausgegangen werden.

Die haben aber deswegen nicht so rumgeheult wie dei Dortmund-Fans. :mrgreen:

Ansonsten ist das eine weitere unterhaltsame Anekdote aus dem Fußball. Sicherlich, ein wenig über's Ziel hinausgeschossen, da wohl jemand einen Hörsturz erlitten hat (wobei ich mich wundere, dass das bei dem Lärm in manchen Stadien nicht öfters vorkommt). Aber mit einer Geldstrafe für den Verein sollte die Sache gegessen sein.

Wie sich aber manche Dortmunder Fans als Moralapostel aufspielen, ist aber einfach lächerlich. Beleidigung gehören ins Stadion, ist nun mal so. Sich aber dann zu echauffieren, dass Gegner dafür sorgt, dass diese nicht zu hören sind, zeugt zum einen von Scheinheiligkeit, zum anderen von der typischen Arroganz der selbsternannten "echten" Fans, die meinen bestimmen zu können, was richtig und falsch, Recht oder Unrecht ist. Diese Spinner nehmen sich einfach zu wichtig.

Edit: Der Hörsturz ist eine ohne erkennbare Ursache (idiopathisch) plötzlich auftretende, meist einseitige Schallempfindungsstörung. Vom Hörsturz sind entsprechend der Definition (plötzlicher Hörverlust ohne erkennbare Ursache) die Hörstörungen mit erkennbarer Ursache abzugrenzen. Sagt wiki.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings Regeln die eingehalten werden müssen. So ist zum Beispiel das beschallen des Stadions während dem Spiel durch die DFL verboten. Beleidigungen hingegen erlaubt.

Es gibt allerdings Regeln die eingehalten werden müssen. So ist zum Beispiel das beschallen des Stadions während dem Spiel durch die DFL verboten. Beleidigungen hingegen erlaubt.
Gibt es dieses Verbot wirklich? Die Konsume... ähm Fans werden doch auch mit Werbung beschallt. Und gab's nicht mal bei Vizekusen "Stadionathmosphäre" über Boxen?
Beleidigungen sind auch nicht erlaubt, wenn zum Beispiel Rassismus dabei ist. Was m.E. wieder die Scheinheiligkeit in diesem Geschäft widerspiegelt.

Egal, wie auch immer, Hoffenheim soll ja auch dafür bestraft werden. Die Vorstellungen über das Strafmaß gehen halt weit auseinander.

Ja...

Abschnitt III, 8. Stadionbeschallung und Anzeige-/Videotafeln:

"Die Stadionbeschallung darf vor und nach dem Spiel sowie in der Halbzeitpause uneingeschränkt zum Einsatz gebracht werden. Während des laufenden Spiels darf sie ausschließlich zum Zwecke der Bekanntgabe wesentlicher spielbezogener Informationen für die Stadionbesucher, z.B. Ein- und Auswechslungen, genutzt werden. Ausgenommen davon sind Spielunterbrechungen nach Torerfolgen, bei welchen auch kurze Unterhaltungselemente, z.B. Musikeinspielungen, möglich sind.
Zwischen-, Halbzeit- und Endergebnisse anderer Spiele dürfen bekannt gegeben werden. Eine Kommentierung ist untersagt."

Dabei musst du aber beachten, in welcher funktion derjeniege Tätig ist! Leute in gehobenen Positionen müssen halt darauf achten!

Gutes bs: der zurück getretene CDU-TYP, wegen ner Beziehung zu einer 16 jährigen, wofür er aber strafrechtlich nicht verfolgt werden kann! wenn ich mich nicht täusche!

Das der Verantwortliche oder die Verantwortlichen dafür gerade stehen müssen und auch der Verein ne Geldstrafe zahlen soll habe ich ja auch nie bestritten. Wie Perlini aber schon sagt ist das alles etwas scheinheilig.

Dann muss er sich nicht in die Kurve stellen! Sondern sich auf die Tribüne setzen und von dort gucken! Und nicht nur auf den Preis der Karte achten!

Aber genau hier haben wir doch wieder das Problem. Wer sagt das er aufs Geld schaut? Der Sohn findet vielleicht einfach die Stimmung im Fan Block toll und will deswegen dort stehen. Der Vater macht das ganze seinem Sohn zu liebe gerne mit. Aber er muss anscheinend deiner Meinung nach damit rechnen das die "Fans" dann Bengalos und anderes Verbotenes Zeug abbrennen.

Also kann man dann im Umkehrschluss auch sagen dann sollen sich doch die Fans nicht in den Fanblock stellen wenn sie nen Problem mit der Beschallung haben......
Und nein das sehe ich nicht so ist nur dein Beispiel in umgewandelter Form.

mc-beam schrieb:
Für mich ist der Vergleich nicht wirklich angebracht. Die Fans beleidigen Hoffenheim und der Verein reagiert mit Nötigung wenn nicht sogar Körperverletzung. Das was die Dortmunder betrieben haben, mag zwar nicht die feine Art gewesen sein, jedoch äußern sie im Prinzip nur ihre Meinung über das Projekt Hoffenheim. (Auch wenn die Art natürlich moralisch verwerflich ist)

Ähm Sie beleidigen nicht den Verein sondern eine Einzelperson und zwar Dietmar Hopp.

mc-beam schrieb:
Beziehst du dich auf das Abbrennen von Leuchtkörpern? Denn ich wüsste nicht, seit wann Beleidigung im Stadion rechtlich verfolgt wird. Und geschadet wird damit auch keinem.

Ja darauf habe ich mich bezogen. Und ja es werden keine Beleidigungen verfolgt aber zu behaupten das damit niemandem geschadet wird halte ich für gewagt. Also schadet es dir auch nicht wenn dich ab morgen deine Arbeitskollegen mit mc-bean du Hurensohn begrüßen. Und wenn du jetzt sagst das sind ja 3000 Leute die das rufen dann grüßen dich eben ab morgen alle deine Arbeitskollegen damit. Ist etwas weitgeholt und ich glaube kaum das das ganze Hopp wirklich kratzt aber zu sagen das sowas keinem schadet halte ich für gewagt. Oder nennt man das im Fußball Berufsrisiko?

Naja, ich bin ja nun kein Fußball Fan, hab aber hin und wieder was mit Lautsprechern zu tun.

Da wo der Lautsprecher steht, wenn es denn die Schallquelle war, kann man damit nur einen sehr geringen Bereich des Blockes "sabotieren", da sich hochfrequente Schallquellen stark gerichtet ausbreiten, und somit "nur" die Personen treffen können, die direkt neben dem Durchgang auf der Tribüne stehen.

Was mich auch wundert, ist dieser angebliche Ordner mit Hörschutz.
Bei dem verwendeten Horn kann man an der Position kaum Lärmbelästigung erfahren, da dort gemäß Abstrahlverhalten kaum was zu hören ist.

Und ob der Hörsturz ursächlich mit der angeblichen Beschallung zu tun hat, müsste dann auch noch geklärt werden, da die "normale" Lautstärke im Stadion nicht allzu weit von der Schmerzgrenze entfernt ist.

Nicht dass ich Hoffenheim Fan wäre, oder sowas gutheißen würde, für mich klingt das nur arg nach Verschwörung.

gruss kelle!

So etwas ist einfach eine Schweinerei. Da bezahlen die Fans viel Geld für den Eintritt, wollen ihre Mannschaft anfeuern, und erleiden eine Audiofolter.