Kurzschluss? Geht aber nun wieder, worauf achten?

DRose

Well-known member
ID: 449680
L
28 Dezember 2006
4.687
223
Hallo,

Mein Problem:

Mein PC ging plötzlich aus und man konnte einen leichten Knall hören. Auch hat es etwas verschmort gerochen.
Anschließend ging der PC nicht sofort wieder an. Erst nachdem ich ca. 10min gewartet habe, habe ich es erneut versucht und er ging wieder ohne Probleme.

Habe den Rechner dann auch aufgeschraubt und konnte dabei keine verschmorte Teile oder Risse sehen.

Worauf sollte ich nun achten? Kann etwas nun an dem Rechner defekt sein (wegen dem Knall & Geruch)?
Und wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?

Danke im Voraus!

Ich tippe mal schwer auf das Netzteil und ich würde den Rechner nicht wieder an machen bevor das Ding ersetzt ist. Ein defektes Netzeil kann mit den verbauten Komponenten so ziemlich alles machen, gerne auch Überspannungen bis zur Zerstörung.

Vielleicht erstmal ausbauen und daran schnuppern... der Brandgeruch sollte sich eigentlich erstmal eine Weile halten... aber wenn man nur ins Gehäuse schnuppert wird das wohl zu ungenau sein oder so gut durchlüftet, daß man es nicht mehr wahrnimmt.

Ok, danke. Also ich habe alles soweit überprüft und konnte auch keinen Geruch mehr feststellen.

Habe jetzt mal den Rechner von Höchstleistung auf Normalleistung umgeändert.

ist wohl nicht so einfach

ein kurzer knall und danach gestank deutet eher auf einen geplatzten kondensator hin. das kann auch auf irgendeiner platine passiert sein.
das netzteil sollte eigentlich intern abgesichert sein, entweder durch ein überstromrelais (elektronisch) oder einfach nur eine feinsicherung, oder auch beides. bei der überstromgeschichte wäre es normal, das das netzteil wieder funktioniert. es hat dann nur auf den überstrom einer anderen hardware reagiert.

check mal die ganze hardware durch, ich glaube nicht, das das netzteil etwas abbekommen hat.

check mal die ganze hardware durch, ich glaube nicht, das das netzteil etwas abbekommen hat.

Silent-NT klingt jetzt nicht gerade vertrauenswürdig... - daher tippe ich aufs Netzteil.

PS: Das rausgesuchte NT gehört wohl ebenso in den Bereich Chinaböller. 500W mit ordentlicher Qualität für 30€ gibt es nicht. Aber dein PC braucht keine 500W, eher etwas in der Region 200W solange du die Grafikkarte nicht aufrüstest. Dann kostest es aber immer noch rund 30€: beispielsweise ein https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Bei geplatzten Elkos kannst du dich nur auf deine Augen verlassen. Ich würde den Rechner jedoch in der aktuellen Konfiguration nicht mehr betreiben. Am Ende ruinierst dir noch den gesamten PC.

Silent-NT klingt jetzt nicht gerade vertrauenswürdig... - daher tippe ich aufs Netzteil.

PS: Das rausgesuchte NT gehört wohl ebenso in den Bereich Chinaböller. 500W mit ordentlicher Qualität für 30€ gibt es nicht. Aber dein PC braucht keine 500W, eher etwas in der Region 200W solange du die Grafikkarte nicht aufrüstest. Dann kostest es aber immer noch rund 30€: beispielsweise ein https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Bei geplatzten Elkos kannst du dich nur auf deine Augen verlassen. Ich würde den Rechner jedoch in der aktuellen Konfiguration nicht mehr betreiben. Am Ende ruinierst dir noch den gesamten PC.

200W.... Lass mal überschlagen die CPU hat schon eine Leistungsaufnahme von bis zu 125 Watt, die Grafikkarte hat keine Externe Stromversorgung, muss also mit den 75 Watt vom PCI-E auskommen....Hoppla, da sind wir ja schon bei 200 Watt. Ob wohl RAM, Lüfter, Gehäusebeleuchtung und Laufwerke ohne Strom auskommen?
Also mit dieser Aussage wäre ich doch recht vorsichtig ^^

500 Watt Netzteil für 30€, da gebe ich dir recht, das kann nicht wirklich was gutes sein,

MfG
Eidechse

200W.... Lass mal überschlagen die CPU hat schon eine Leistungsaufnahme von bis zu 125 Watt, die Grafikkarte hat keine Externe Stromversorgung, muss also mit den bis zu 75 Watt vom PCI-E auskommen

Wobei "bis zu" bei der CPU durchaus wahrscheinlicher ist als bei der GPU.

RAM, Lüfter, Gehäusebeleuchtung und Laufwerke ohne Strom auskommen?
Also mit dieser Aussage wäre ich doch recht vorsichtig ^^

Der größte Leistungssauger neben CPU+GPU ist übrigens das MB - Ram etc. braucht idR je nur wenige Watt.
Daher auch "in der Region von 200W" bei normaler Auslastung. ;)
Das gilt natürlich nicht für Stresstests/Benchmarks etc.

Klar zieht der das nicht im Normalfall, aber davon würde ich nicht ausgehen. Schließlich ist es eben Möglich auf diese Wattzahlen zu kommen. Und wenn es eben nur für 2 Sekunden sein sollte.

Nu aber Schluss mit OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
NT mit höherer Wattzahl bedeutet zumeist höhere Lautstärke (da der Lüfter im Volllastfall mehr Wärme abtransportieren muss, muss er stärker sein - also hat er auch eine höhere Anlaufspannung, sprich dreht generell schneller und damit lauter).

Für 50€ würde ich aber zu einem anderen NT greifen: https://geizhals.de/?cmp=960674&cmp=748814&cmp=1010337&cmp=871343&cmp=861223#xf_top (bieten im Gegensatz zu dem Sharkoon WPM600 zwei 8-Pol-Stecker für die GPU, wenn du aufrüsten möchtest) - das Antec und das CoolerMaster sind jedoch unter Last keine Leisetreter. Mit deinem aktuellen PC sollten sie aber noch nicht aufdrehen.

Wenn du deinen PC nicht mehr aufrüsten möchtest, dann reicht wie oben schon beschrieben auch ein gutes 300/350W-NT aus.

Huhu,

alter Schwede, wenn deine Kiste mit nenn Knall ausgeht, hättste ja warten können bis Sylvester wa :D

Netzteil versorgt Mainboard und Teilsweise die Hardware, Mainboard versorgt dann entsprechende Hardware welche nich mit Netzteil Verbunden ist. Und da dein PC mit nenn Knall ausgeknipst wurde, kann man zu 95% davon ausgehen, das dein Mainboard auch was abbekommen hat.

Das kannst du aber imho nicht mit Software feststellen. Dazu wird ein Prüfgerät benötigt.

Wenn du aber jetzt ein neues NT kaufst und anschließt wirst du entweder Glück haben, oder es kommt der Spruch, sie haben leider Verloren.

Man wenn eh von so was null oder wenig Ahnung hast, dann nimm die Kiste, und lass die durchprüfen, bevor noch andere Hardware im Arsch geht^^ ;)

lg. Luckyze

Zuletzt bearbeitet: