Kurze Hilfestellung in Physik notwendig!

chocoyote

Well-known member
20 Mai 2007
184
14
Tag, ich habe hier 3 formeln,die ihr mir mal nach jeder variablen umstellen müsstet.sowas kann ich gar nicht!

1. p0*V0=p1*V1
2. V1/V0 = T1/T0
3.p1/p0=T1/T0

t= temperatur
p= druck
v= volumen

sind die formeln für isotherm,isobar und isochor

ich müsste mal wissen, wie ich die formeln umstellen soll,d.h.
dass zb. T1 gesucht wird etc!
vielen dank schon vorraus!
lg!

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder? :D

Wenn du z.B. T1 suchst, wäre das bei der 2. und 3. Formel so:
2. V1/V0 = T1/T0 ---> T1 = (T0*V1) / V0

3. p1/p0 = T1/T0 ---> T1 = (T0*P1) / P0

okmglaub ich hab jetz die formeln!
jetz ma ne aufgabe"!
die luft in einem 8m langen, 6m breiten und 3 m hohen raum wird von 10 auf 20 grad erwärmt. es soll angebnommen werden,dass der luftdruck unverändert bleibt. welches volumen hat die luft, die bei diesem vorgang aus dem raum entweicht?

da hab ich 288 dm³

okmglaub ich hab jetz die formeln!
jetz ma ne aufgabe"!
die luft in einem 8m langen, 6m breiten und 3 m hohen raum wird von 10 auf 20 grad erwärmt. es soll angebnommen werden,dass der luftdruck unverändert bleibt. welches volumen hat die luft, die bei diesem vorgang aus dem raum entweicht?

da hab ich 288 dm³

Der Druck ist konstant also ist V1/V0 = T1/T0.

V0 ist das Volumen bei T0, V1 das Volumen bei T1. Was man wissen möchte ist wieviel Luft entweicht. Das bedeutet man sucht nach der Differenz aus dem Volumen nach der Erwärmung und vor der Erwärmung also V1 - V0.

Man nimmt an, dass der Raum zu Beginn auf Temperatur T0 war, damit ist V0 genau gleich dem Volumen des Raums (Breite*Höhe*Tiefe).

Wichtig ist jetzt noch zu beachten, dass die Temperaturen immer in Kelvin eingesetzt werden müssen. Sonst wär's bei T0 = 0° ja 'ne Division durch null, das klappt irgendwie nicht. Also zu den °C immer noch 273 K addieren.

Also:

V0 = 8m * 6m * 3m = 144 m[sup]3[/sup]
T0 = 10°C = 283K.
T1 = 20°C = 293K.

V1 = V0 * T1/T0 = 149.1 m[sup]3[/sup]

Damit entweichen ca. V1 - V0 = 5.1 m[sup]3[/sup].

ich weis,es klingt evtl. etwas dreist,aber könntest du mir mal die 12 formeln aufschreiben,also da ja jede grundformel man nach 4 sachen aufstellen kann?
wäre suoer nett!

das musst du selber können, das brauchst du immer wieder, v.a. in Physik und MAthe und formeln umstellen ist echt nicht schwer, du musst es nur einmal kapieren und dann üben.

Schau mal den Thread hier an:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=2328979#post2328979

da hab ich dir schonmal erklärt wie man formeln umstellt, verstehst du das da, oder ist es zu kompliziert? sag doch mal was du genau dran nicht verstehst.

wenn du ne formel hast: a*b=c und du willst b, dann versuchst du irgendwie das a auf der linken seite wegzubekommen. Du siehst das das a durch ein MAL mit dem b verbunden ist. um das zu lösen machst du genau das gegenteil von MAL also du teilst. Sprich du machst die gesamte Gleichung /a. Dann steht das b alleine auf der linken seite und das c teilst du durch a

b=c/a und schon hast dus. das geht mit geteilt, plus, minus genauso

ich weis,es klingt evtl. etwas dreist,aber könntest du mir mal die 12 formeln aufschreiben,also da ja jede grundformel man nach 4 sachen aufstellen kann?
wäre suoer nett!

1. p0*V0=p1*V1
p0 = (p1*V1)/V0
V0 = (p1*V1)/p0
V1 = (p0*V0)/p1
p1 = (p0*V0)/V1

2. V1/V0 = T1/T0
V1 = (T1*V0)/T0
T1 = (V1*T0)/V0
V0 = (V1*T0)/T1
T0 = (T1*V0)/V1

3.p1/p0=T1/T0
p1 = (T1*p0)/T0
T1 = (p1*T0)/p0
p0 = (p1*T0)/T1
T0 = (p0*T1)/p1

ok,und noch ne letzte frage!
muss ich bei der z.b.

V0=p1*V1/p0

erst hinter dem = mal nehmen also p1*v1 oder erst v1/p0 ?

in nem anderen forum sagen sie zu der 3.

(p1/p0)*T0=T1

was denn nu richtig?

Schreib es dir mal auf ein Blatt und du wirst sehen das es genau das gleiche ist...

Weil P1 wird in beiden Fällen mit T0 multipliziert und durch P0 geteilt, nur wurden die Klammern anders gesetzt.

Edit:
ok,und noch ne letzte frage!
muss ich bei der z.b.

V0=p1*V1/p0

erst hinter dem = mal nehmen also p1*v1 oder erst v1/p0 ?

Es ist egal was du von beidem zuerst machst, es kommt das gleiche raus ;)

Was ist z.b. mit der Aufgabe!

In einem Luftdichtgeschlssenen Behälter befindet sich ein Gast mit der Tepmeratur T=283 K. Berechnen sie, welche Temperaturzunahme notwendig ist, damit sich der Gasdruck verdoppelt/verdreifacht. Die bei der Erwärmung entretende Volumenzunahme des Behälters soll unberücksichtigt bleiben!

habe da 141,5 k raus um den druck doppelt werden zu lassen?
kann das sein?

Versuch die Aufgaben so zu machen wie du denkst das es richtig ist, und frag in der Schule deinen Lehrer oder Klassenkameraden ob sie dir nochmal alles erklären können.

Formeln umwandeln kann man mit Algebra aus der 7. Klasse, und es bringt dir nichts wenn wir dir hier alles sagen und ausrechnen wenn du noch nicht mal ne Formel umwandeln kannst. Mit dem Wissensstand brauchst du noch nicht mal zur Prüfung zu gehen^^

Sorry für die harten Worte, aber es bringt dich kein Stück weiter wenn du in diversen Internetforen fragst ob dir jemand die 12 Formeln aufschreiben kann. Du wirst in deinem Leben noch so viele und schwere Formeln sehen das du sie unmöglich alle auwendig lernen kannst, also bleibt dir nur der Weg dich mal kurz hinzusetzen und das Umwandeln zu lernen ;)

Schon mal was vom Dreisatz gehört? Lernt ihr heutzutage in der Schule gar nichts mehr? Ist ja erschreckend wie faul und *** manche sind.

*** mir fällt leider kein passendes Wort ein, was nicht zu einer Sperrung führen würde...

nur noch 2 aufgaben!

Beim Öffnen eines Gefrierschrankes entweichen 40l -18°C kalte Luft und werden durch 22°C warme ersetzt. Nach dem Schließen der tür wird die warme Luft auf -18°C abgekühlt. Wieviel luft muss noch zufließen, damit kein Druckunterschied zwischen innen und außen besteht?

Um wieviel Prozent vergrößert sich bei gleichbleibendem Druck das Volumen V eines Gases bei der Erwärmung von 0 auf 100 °C ?

vielen dank!

Jetzt mal Zammriss ... musste deine Hausaufgaben morgen abgeben ... ist ja furchtbar ... hier hab ich was für dich, damit du mal zum lernen kommst:

VTE80-072204_1_a.jpg