Kündigen ohne Arbeitsvertrag?

Laura.91

Member
1 Juni 2018
16
0
Hallo liebes Klamm-Forum,

Ich arbeite seit einer Weile als Kellner und hatten nie einen Arbeitsvertrag, da alles mdl geklärt wurde und auch ekine Probleme gab. Das geld kam immer rechtzeitig und ich habe meine Arbeit gemacht.
Jetzt will ich kündigen bin mir aber nicht sicher, ob es sowas wie ne Kündigungsfrist gibt da ich kein arbeitsvetrrag habe.

Jetzt hab ich mich hier ein bisschen belesen aber sicher bin ich nicht.. Ich muss keine Kündigungsfrist einhalten oder?
Was meint ihr`Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an was genau mündlich geklärt wurde, wenn Du mündlich einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hast dann musst Du den auch regulär mit den gesetzlichen Kündigungsfristen kündigen.

Mündliche Verträge ändern rechtlich nix, man hat immer nur ein Nachweisproblem
 
Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Also hast du vermutlich auch einen...
 
korrekt, der Arbeitsvertrag ist, rein rechtlich, erstmal nicht formgebunden, kann daher auch mündlich erfolgen .. rechtlich sicherer ist zwar ein ausgefertigter in Schriftform, für beide Seiten, aber es ist nicht verbindlich .. ohne gelten halt die gesetzlichen Fristen, Rechte und Pflichten
 
korrekt, der Arbeitsvertrag ist, rein rechtlich, erstmal nicht formgebunden, kann daher auch mündlich erfolgen .. rechtlich sicherer ist zwar ein ausgefertigter in Schriftform, für beide Seiten, aber es ist nicht verbindlich ..
Das stimmt zwar prinzipiell, aber es gibt noch eine Nachweispflicht des Arbeitgebers (siehe § 2 NachwG), wo er gewisse Dinge schriftlich darlegen muss.
Könnte man ja ggf. dem Zoll einen Tipp geben, die prüfen sowas nämlich auch im Rahmen des Mindestlohns.

anddie
 
Da stellt sich ja auch gleich mal die Frage wie viel er da arbeitet. Wenn er als 450 Kraft arbeitet, reicht eine Meldung Minikraft aus. Musstest du denn deine Lohnsteuernummer angeben?