Kühler/Lüfter Kaufempfehlung

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo!
Es ist mal wieder warm, und mir fällt auf das mein Rechner laut Everest vergleichsweise warm wird.

mein Prozesser, ein AMD 2400+, is immer so um die 45 - 60 °C warm...

und die Platten (hab 2) immer so 40 - 50 °C.

Ich brauch also nen neuen CPU-Lüfter und möchte noch 2 weitere Lüfter (80er) ins Gehäuse bauen, bisher lüftet da nur das Netzteil.

Könnt ihr da was kostengünstiges und vor allem leises empfehlen?

Macht es Sinn vorne und hinten einen Lüfter einzubauen?

Danke schonmal?

2 80er Lüfter machen Sinn - da kannst Du z.B den X1 oder X2 von Noiseblocker nehmen - leise und echt gut.

Für einen neuen CPU-Kühler würde ich kein Geld mehr ausgeben - 60° sind noch im Rahmen für einen XP 2400 und wenn es wieder kühler wird hast Du ja automatisch bessere Temps.

Bevor du einen neuen CPU Kühler kaufst, installier erstmal ein paar Gehäuselüfter, vorne unten einen der hinein bläst, und hinten so viele wie möglich die zusätzlich zum Netzteil raus blasen.

Dadurch müßten die Temperaturen schon etwas sinken und evtl. sparst du dir das Geld für den CPU-Kühler

Ja, mit denen dürfte bei geringer Lautstärke einiges mehr Durchzug herrschen, als wenn innen ein stärker Lüfter warme Luft "hin und her bewegt".

mein cpu (P4 2,7ghz) wurde auch mal ne zeit bis zu 70°warm. da hab ich 2 neue Gehäuselüfter eingebaut und nun ist der auf 40°. ich denke das gehäuselüfter reichen.

Also ich hab meinen AthlonXP 1700 auf 2600 Mhz hochgeklockt und habe einen ArcticCooling CPU-Lüfter. Meine CPU ist immer so um die 50° warm.

Ich habe zusätzlich vorne direkt unter der Festplatte 2 80cm-Lüfter angebracht, wodurch die Festplatte gut gekühlt wird. Diese hat immer so um die 30°. Ich würde dir also empfehlen, wenn bei dir möglich, auf jeden Fall mindestens einen vorne einzubauen.
Ich habe nur diese 2 zusätzlichen Lüfter laufen. Ich habe noch 3, die aber ausgeschaltet sind, da es mir zu laut wurde und keinen Wärmeunterschied machen (1x oben, 1x seitlich und 1x hinten).

MfG Ufisch

so.

hab mir jetzt was gekauft:
1 neuen CPU-Kühler von Arctic-Colling
...und 2 80er.

Einer vorne, einer hinten.

Dazu noch ne nette Lüftersteuerung.

Aber genau da fängt das Problem an:

Wenn ich die Lüfter runter drossel, dann werden die verdamten Dinger laut.

Gibts Lüfter die so ne "runterschraubung" ohne lautstärkeerhöhung überstehen?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch. In der Regel werden Lüfter immer leiser, wenn sie langsamer drehen. Vielleicht ist es ein ganz billiger, der nicht gut gelagert ist oder so.

Ufisch schrieb:
Das ist komisch. In der Regel werden Lüfter immer leiser, wenn sie langsamer drehen. Vielleicht ist es ein ganz billiger, der nicht gut gelagert ist oder so.
jo isser wohl.
aber der läuft auch so schon nur auf 1500 rpm.

mir gehts darum die lüfter im Winter ausschalten zu können....wobei das mit der lüftersteuerung eh net auf bis ganz 0 geht.

kann man da was empfehlen die nicht ganz so teuer sind?

mit dem funzt es nicht.

Wie der Zufall es will hab ichs vor 10 Mins mit dem Lüfter (von meinem Bruder geliehen) versucht, und beim runterregeln macht auch der laute Geräusche...