[Kritik] Portfolio Webdesign

Feyrah

Pixelschieb-Azubi
ID: 228501
L
28 April 2006
943
131
Guten... Morgen ihr Lieben :D

So, da ich ja recht viel und Gerne zeichne und designe und im Laufe des nächsten Jahres einen Schulplatz oder eine Ausbildungstelle suchen muss, habe ich mir heute ein Portfolio Design erstellt.
Saß da jetzt so einige Stunden dran und möchte mir gerne etwas Kritik, Verbesserungsvorschläge und vielleicht auch Lob einholen.



Ich muss dazu sagen, dass abgesehen von der Holztextur des "Tisches" ALLES von mir selbst erstellt wurde, sprich: Stifte, Büroklammern, Texturen, Foto, Zeichnungen, Papier, das Buch, das Lineal usw...

Ich bin echt sehr stolz auf die Arbeit und hoffe dass sie euch ebenfalls gefällt.


Fragen hab ich aber noch dazu.

-Das Design ist 1024px breit und der Hintergrund ist ja ziemlich dunkel, wenn das eingebaut wird, sind dann bei Größerer Auflösung (z.B. 1440 x 900) weiße Ränder an der Seite?

-Da das ja ein Portfolio ist, benötige ich eine art Gallery Script. (ähnlich wie z.B. auf meinem derzeitigen Portfolio https://feyrah.cleanfolio.com/)
Ich hätte da dann gerne Thumbnails im Content die beim Klicken vergrößert geöffnet werden (ohne jedoch einen neuen Tab in der Unteren Windows-Leiste zu öffnen). Mit Pfeilen zur Vor- und Zurücknavigation. Ist sowas möglich?


Liebe Grüße,

Fey *gähn* 4:26 uhr! 8O


EDIT:

Version 2. ^^ Was verändert wurde ist unten zu Lesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Echt sehr sehr schön geworden. Allerdings hab ich auch ein wenig Kritik:

1. Das Design ist etwas zu hoch. 1000px bedeutet, dass fast jeder scrollen muss. Hast du dann noch langen Content hast du 2 Scrollbars. Find ich sehr unschön.

2. Die Content-Scrollbar ist mir etwas zu dezent, kaum eine Seite hat Scrollbars in der Seite drin, da muss diese auffallen, damit die Leute nicht am Versuch zu scrollen verzweifeln.

3. Umstellung von Deutsch auf Englisch würd ich raus nehmen. Wenn du es aber unbedingt behalten willst, würd ich es zumindest oben ansiedeln, damit man auch gleich sieht, dass man die Möglichkeit hat.

4. Die gallery und das Guestbook zu finden könnte dauern. Sollten auf jeden Fall im Menü auch nochmal auftauchen.

5.
-Das Design ist 1024px breit und der Hintergrund ist ja ziemlich dunkel, wenn das eingebaut wird, sind dann bei Größerer Auflösung (z.B. 1440 x 900) weiße Ränder an der Seite?

Dadurch, dass Objekte nicht fertig gezeichnet sind und der Holzhintergrund kein Muster (=kachelbar) ist (oder doch?) bleibt dir leider nichts anderes übrig, als dein Portfolio irgendwie vom Rest bei größeren Auflösungen abzugrenzen. Die Ränder sind dann nicht zwangsläufig weiß (kann man auch braun, schwarz, bunt machen) aber Ränder sind dann da.

6. Eine gue Umsetzung des ganzen ist wohl nur wirklich mit Flash möglich (find ich, damit man in das Stilleben noch etwas Bewegung reinbringen kann). Das dürfte für dich nicht ganz leicht werden. Selbst eine gute HTML; CSS Umsetzung dürfte schon recht anspruchsvoll sein.

7. ich würd ein Bild von dir nehmen, wo du auch in die Kamera guckst und nicht zur Seite und auch noch weiter zur Seite schielst.
 
Danke für die hilfreiche Kritik! :) Hab sie mal, so gut ich konnte, umgesetzt:



1. Das Design ist etwas zu hoch. 1000px bedeutet, dass fast jeder scrollen muss. Hast du dann noch langen Content hast du 2 Scrollbars. Find ich sehr unschön.

Hab jetzt mal alles so weit wie möglich hochgesetzt und den unteren Teil abgeschnitten. Ist das besser so?

2. Die Content-Scrollbar ist mir etwas zu dezent, kaum eine Seite hat Scrollbars in der Seite drin, da muss diese auffallen, damit die Leute nicht am Versuch zu scrollen verzweifeln.

Hm, da muss ich mir noch was überlegen. Enrweder lass ich das weg und hab dann einen normalen html (?) scrollbalken, oder ich lass mir was einfallen.

3. Umstellung von Deutsch auf Englisch würd ich raus nehmen. Wenn du es aber unbedingt behalten willst, würd ich es zumindest oben ansiedeln, damit man auch gleich sieht, dass man die Möglichkeit hat.

Sollte keine Umstellung sein, sondern ein Hinweis darauf, in welchen Sprachen man mich Kontaktieren kann. Hab das in der verbesserten version mal etwas ersichtilicher gemacht. :LOL:

4. Die gallery und das Guestbook zu finden könnte dauern. Sollten auf jeden Fall im Menü auch nochmal auftauchen.

Wird gemacht. Hab die beiden auch etwas nach oben versetzt. :)

5. Dadurch, dass Objekte nicht fertig gezeichnet sind und der Holzhintergrund kein Muster (=kachelbar) ist (oder doch?) bleibt dir leider nichts anderes übrig, als dein Portfolio irgendwie vom Rest bei größeren Auflösungen abzugrenzen. Die Ränder sind dann nicht zwangsläufig weiß (kann man auch braun, schwarz, bunt machen) aber Ränder sind dann da.

Hab einen recht passablen (denke ich) Weg gefunden! Kannst du dir oben ansehen, sieht denke ich noch ganz in Ordnung aus. Und kann auf andere Auflösungen angepasst werden. =)

6. Eine guze Umsetzung des ganzen ist wohl nur wirklich mit Flash möglich (find ich, damit man in das Stilleben noch etwas Bewegung reinbringen kann). Das dürfte für dich nicht ganz leicht werden. Selbst eine gute HTML; CSS Umsetzung dürfte schon recht anspruchsvoll sein.

Ich würde mir dann hier natürlich jemanden suchen. Flash muss nicht unbedingt sein, auch wenns schön wäre, wenn die klickbaren Gegenstände beim drüberfahren aufleuchten würden. Ansonsten würde es mir reichen, wenn sich beim Klick einfach nur der Text im Content öffnet, ohne große weitere Effekte. Meine "Hauptsorge" ist ja, wie ich an ein Gallery Script rankomme, dass dann auch noch meinen "Ansprüchen" entspricht. :ugly:
Als Vor- und Zurückpfeile hätte ich da nämlich gern solche wie die des Scrollbalkens und ich brauchte eine Möglichkeit, erstens den Titel des Bildes anzuzeigen und auch eine Bildbeschreibung anzeigen zu lassen. Diese könnte in dem Vergrößerten Fenster dann entweder direkt unter dem Bild stehen oder sogar durch den click eines Buttons wie z.B. :?: angezeigt werden. Muss ich mich wohl informieren oder jemanden Fragen ob mir das jemand eventuell machen könnte. 8O

So wie hier: https://www.theblackbloodalliance.com/?page_id=4

7. ich würd ein Bild von dir nehmen, wo du auch in die Kamera guckst und nicht zur Seite und auch noch weiter zur Seite schielst

Mit dem Bild bin ich eig. recht zufrieden, gibt leider nicht viele von mir, die einigermaßen akzeptabel sind :ugly:



Danke,
LG Fey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho

Die Seite sieht echt nach viel Arbeit aus.
Respekt an deine Geduld.
Aber:
Deine momentane Seite (https://feyrah.cleanfolio.com) ist um Längen besser als deine Entwürfe für deine neue Seite.

ich kann mir schon vorstellen, warum du eine Neue haben will:
Die momentane is irgend eine fertig Baukasten Homepage von einer 0815 Selfmade Seite und jetzt willst du mal was Eigenes haben.

Aber doch nicht so.
Deine momentane Seite ist schlicht und dezent, wirkt Edel und ist übersichtlich.
Genau das richtige wie Künstler wie dich.
Wenn man seine Werke präsentieren will, dann bietet es sich an, dass das Hauptaugenmerk auf den eigenen Werke liegt.
Der Besucher sollte also in Ruhe deine Bilder begutachten können ohne von einem aufdringlichem Design abgelenkt zu werden.

Das ist bei deiner Entwurfsseite nicht mehr möglich.

Wenn ich mir deine Bilder angucke, dann finde ich auch, dass
1. du es nicht nötig hast eine Seite zu machen, die total überladen ist nur damit man gleich sieht, dass es irgendwie um was zum malen geht (sieht auch nicht wirklich professionell aus).
2. alleine deine Bilder schon ausreichen um deine Seite ansprechend zu Gestalten und zu Füllen.

Mein Rat an dich:
Versuch bei deiner neuen Seite dich an deine alte Seite anzulehnen.
Denn die Alte ist viel schöner

btw: iframes sind auch nicht gerade förderlich für einen langen Aufenthalt auf deiner Seite.
 

Damit ist alles gesagt!
Leg den Fokus auf deine Werke, nicht auf das drum herum. Stichwort Museum.
 
also ich hab nie was an deinen grafiken und zeichnungen zu mekkern!
Was du nicht in PS kannst, machst du durch deine Zeichnungen wieder gut...

Aber das mit der Web.de E-Mail Adresse find ich - nimms mir nicht übel - unprofesionell. Hast du keine Domain? Ich und ein paar andere Klammer würden dir sogar bestimmt eine Sponsorn :biggrin:
 
@ Topfkanne & Killerbear

Danke auch dür diese Tips! Das Grundkonzept würde ich gerne beibehalten, aber vielleicht sollte ich das ganze nicht so überfüllt und knallebunt lassen.

@Springtree

Ich habe zwei domains - ich muss mir aber noch einen geeigneten Namen für das Portfolio einfallen lassen sowie einen Domainnamen. Die web.de Adresse ist nur als Übergang gedacht, und ich denke auch nicht dass das den Kunstschulen/Ausbildungstellen bei ner 16 Jährigen groß was ausmacht wenn die keine eigene tolle E-mail addy haben :ugly:

LG Fey