Kriegsfilm Stop Loss

notschlacht

Großwesir
21 April 2006
35
2
Was denkt ihr über Kriegsfilme? Habt ihr da ein paar bevorzugte Werke oder Tipps auf Lager? Ich hab mir jetzt Stop Loss vorbestellt. Laut der story Ist das mal ein Film, der nicht nach so einer oberflächlichen Ami-Produktion aussieht. Falls den einer bereits gesehen hat, gerne Meinungen dazu :mrgreen:

apokalypse now, der schmale grat, im westen nichts neues.

sehr gute Anti-Kriegsfilme.

wer kriegsfilme gut findet ist krank.

apokalypse now, der schmale grat, im westen nichts neues.

sehr gute Anti-Kriegsfilme.

wer kriegsfilme gut findet ist krank.

hm das ist sicher eine/deine meinung aber es gibt genung menschen auf dieser welt die sich gerne kriegsfilme anschauen ich z.B habe die Dvd box von Band of Brother (Wir wahren wie Brüder) un dmuss persöhnlich sagen das ich ihn schon mehrmals durch geschaut hab sprich alle 10 Teile nur deswegen bin ich kein unmensch bzw Krank welcher Kriegsfilme mir auch gut gefallen hat war Der Soldat James Ryan naja ist halt meine Meinung :)

lg mirehn

hm das ist sicher eine/deine meinung aber es gibt genung menschen auf dieser welt die sich gerne kriegsfilme anschauen ich z.B habe die Dvd box von Band of Brother (Wir wahren wie Brüder) un dmuss persöhnlich sagen das ich ihn schon mehrmals durch geschaut hab sprich alle 10 Teile nur deswegen bin ich kein unmensch bzw Krank welcher Kriegsfilme mir auch gut gefallen hat war Der Soldat James Ryan naja ist halt meine Meinung :)

lg mirehn

unter kriegsfilmen verstehe ich kriegsverherrlichende filme, zu denen ich band of brothers auf keinen fall zähle.

hättest vl meinen post etwas genauer lesen sollen ^^

hm dan an deinem post gibt es nicht viel falsch zu verstehen

deine meinung der der gerne Kriegsfilme schaut und gut finde ist krank
und du findest persöhnlich anti kriegsfilme gut

was habe ich denn da nun falsch dran verstanden

und wenn du sagts unter kriegfilme verstehst du kriegsverherrlichende filme dann schmeisst du automatisch alle filme in ein pot

Och da fallen mir noch so einige ein die man dazuzählen könnte. Da wären z.B. noch Gesprenget Ketten (Great Escape) Die Brücke von Arnheim oder eben auch wie schon erwähnt wurde Band of Brothers.

Och da fallen mir noch so einige ein die man dazuzählen könnte. Da wären z.B. noch Gesprenget Ketten (Great Escape) Die Brücke von Arnheim oder eben auch wie schon erwähnt wurde Band of Brothers.

du hast nun abr wieder filme aufgezählt die ich alle gerne schaue :D

und auch habe

Ein bemerkenswerter Film ist auch noch "Tränen der Sonne". "Die Brücke" und "Johnny zieht in den Krieg" sind auch Filme die zeigen, dass Krieg alles andere als gut ist. "Stalingrad","Der Untergang" und "Das Boot" sind auch ausgezeichnete Kriegsfilme.

Der Blickwinkel macht aus einen Kriegsfilm einen Antikriegsfilm. Ich finde jeder Film der den Krieg so real wie nur möglich darstellt, sich unter der Kategorie Antikriegsfilm einreihen darf. Denn was ist denn schon positiv an einen Krieg? Viele amerikanische Regisseure mischen sehr viel Patriotismus in ihre Filme, was mir besonders an "Wir waren Helden" (Die Titel ist mehr als unpassend) und "Soldat namens James Ryan" aufgefallen ist. Clint Eastwood macht mit "Flags of Our Fathers" ein große Ausnahme und zeigt eine große Werbekampagne, damit der Krieg weiter laufen kann, finanzierbar bleibt.

Richtig schockierende Kriegsfilme, also in dem Sinne, dass es einem Hoch kommt, sind "Johnny zieht in den Krieg" und "Die Brücke". Beide Filme zeigen das Krieg sehr schlecht ist.

und wenn du sagts unter kriegfilme verstehst du kriegsverherrlichende filme dann schmeisst du automatisch alle filme in ein pot

wo werf ich denn alle filme in einen pot? das zeug, dass zu deiner sammlung gehört sind antikriegsfilme.

kriegsverherrlichend ist zum beispiel, wenn n typ lachend mit einem mg menschen abmetzelt und dann zu hause gefeiert wird (leicht übertrieben ^^)

Full Metal Jacket fand ich super! Ziemlich bedrückend von der Stimmung, aber das erwartet man auch wohl von einem Drama. Stop Loss ist da auch ziemlich in die Richtung. Weniger Gemetzel dafür stehen die Personen im Vordergrund. Aber am besten finde ich den Soundtrack. der rockt!

...Clint Eastwood macht mit "Flags of Our Fathers" ein große Ausnahme und zeigt eine große Werbekampagne, damit der Krieg weiter laufen kann, finanzierbar bleibt...
Hä? Ich persönlich muss zwar dazu sagen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe, aber ich glaube nicht, dass der Film Flags of our fathers/letters from Iwo Jima eine Werbekampagne für die US Kriegsindustrie ist. Vorallem nicht der Teil aus japanischer Sicht, oder wie wollte man diesen Teil des Filmes verharmlosen?
Kann es sein, dass du nur Flags of our fathers gesehen hast? Der Film ist nämlich zusammen mit Letters from Iwo Jima als zusammenhängendes Gesamtgebilde zu sehen, wie Kill Bill I und Kill Bill II

Ich habe nur die amerikanische Version gesehen und mit Werbekampagne meine ich den Verkauf von Kriegsanleihen, um die Staatskasse zu füllen, denn Amerika war zum Ende des Krieges fast Pleite. Ich glaube ich hab mich im Posting zu kurz gefasst. In dem Film wird zum einen die Grausamkeit des Krieges gezeigt, kleine Randszenen, wie das runterfallen eines Soldaten vom Deck, der im Wasser noch winkt und alle ihm aus Spaß zurufen. Einer gar nicht so beeindruckt ist und dann erzählt, dass kein Schiff anhalten wird (Ist ja auch schwer ein großes Kriegsschiff anzuhalten) und der Soldat ertrinken wird. Mehr noch fasziniert, die Art und Weise wie Kriegsanleihen verkauft werden, wie Helden gemacht werden und wie ein Bild eine Nation bewegt, was auch noch falsch dargestellt wird. Den Film kann man nicht in Worte fassen, den muss man mal gesehen haben. Anschauen lohnt auf jeden Fall.