theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.315
Moin,

irgendwie steh ich grad aufm Schlauch... bin wohl aus der Übung :ugly:

Ich hab folgendes Problem:
https://dummy.thehacker.ws/kreis.svg
r und t sind gegeben. Gesucht is der Kreisbogen OS[sub]1[/sub], der trivial is, wenn ich ? rauskrieg.

Mit dem Strahlenstahl zwischen [S[sub]1[/sub]S] und [S[sub]1[/sub]'T] allein wirds wohl nix, weil irgendwie die Info fehlt, wo die S-Punkte herkommen. Von der Konstruktion her is H der Mittelpunkt des Thaleskreis, um an die Tangenten zu kommen.

Jetzt hab ich grade noch mit dem Kosinussatz im Dreieck MTS[sub]1[/sub] rumprobiert. Damit würde ich auf mein ? kommen, wenn mir dann nicht S[sub]1[/sub]T fehlen würde :-?

Hat wer n Ansatz? - Ich tipp mal drauf, dass das eigentlich ganz einfach is, ichs nur nicht seh :(

Richtig kurz, weil ich gleich los muss:

r= Ankathete
r+t = hypothenuse
s1T = Gegenkathete --> Satz des Pythagoras

Hilft das oder hab ich was übersehen.

Danke, das müsste es schon sein :D Pythagoras ... auf den hätte ich auch kommen können (/sollen) :doh:
Ich probiers gleich mal.

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck M S1 T.

Der Cosinus von φ ist doch dann Ankathede / Hypothenuse, also r / ( r+t ).
Damit solltest Du φ rausbekommen, auch ohne dass Du S1T kennst.

Der Cosinus von φ ist doch dann Ankathede / Hypothenuse, also r / ( r+t ).
Das hab ich grade eben auch gemerkt, wie mir in der Rechnung alles weggeflogen is und nur noch
φ = cos[sup]-1[/sup] (r : (r+t))
übriggeblieben is :doh: Ich habs mir doch gedacht, dass das eigentlich ganz einfach is.

Für meinen Kreisbogen dann nur noch einsetzen und ich krieg meinen Bogen
v := Bogen (OS[sub]1[/sub]) = (1:180°)⋅rπcos[sup]-1[/sup] (r : (r+t))

Wens interessiert, ich hab die Rechnung eigentlich nur gemacht, weil mich schon seit langem die Frage gequält hat: Wie weit kann man vom höchsten Gebäude der Welt (theoretisch) sehen?

Nur noch einsetzen - * bin selber gespannt, was da raus kommt*

r = 6371km
t = 830m
:arrow: φ =0,92480315070002917784126607614174°
:arrow: v = 102,83341850274654373653653513186km 103km

Zwar schon etwas älter, aber da ichs grad gesehen habe eine fixe Ergänzung: So lange t<<r, was für Gebäude wohl immer gut stimmen dürfte kann man auch gleich die Gegenkathete des Dreiecks nehmen statt des Kreisbogens, also Wurzel((r+t)²-r²)=Wurzel(2*r*t+t²). Da immer noch t<<r ist vereinfacht sich das zu der gut zu merkenden Faustformel Sichtweite ungefähr gleich Wurzel(2*r*t).

Für die gegebenen Werte gibt das 102,839 km, stimmt also bis zur dritten Nachkommastelle. ;)

Ich ergänze das deshalb weil ich mich selbst lange damit beschäftigt habe. Die Faustformel für unterwegs die ich mir am Ende gemerkt habe ist: Sichtweite = 3.6km * Wurzel(Gebäudehöhe in Meter). Hättest Du mich also nach der 830 gefragt, hätte ich überschlagen, dass die Wurzel aus 830 ein bisschen weniger als 30 ist (30²=900), also insgesamt etwas weniger als 30*3.6=108km rauskommen. Ich hätte wohl 100km gesagt.