Kredit, wo? wie?

Das hängt aber erstmal davon ab, ob ich da zugestimmt habe. Und für eine reine Konditionenanfrage gibt es keinen Schufa-Eintrag. Wenn man allerdings der Schufa-Abfrage zustimmt, dann passiert das, was Du geschrieben hast.

Bei meiner Bank hieß es, er kann mir die Konditionen erst sagen, wenn er meine Bonität bei der Schufa geprüft hat. Komisch.

Ist aber nicht ganz abwegig. Diese Amazon-KK von der LBB verpaßt dir ein "Guthaben" von -je nach Einkommen- 2.500,- bis 5.000 Eurönchen (sind bei uns in der Halle einige, die sie haben). Also praktisch ein Kredit den du in verschiedenen Teilen abstottern kannst ;)

die deutsche Bank bietet auch solche Kreditkarten (WorldFlexCard) an.

Hat sogar Vorteile, man kann zurückzahlen soviel man will (mindestens aber 5 bzw. 10% der Kreditsumme im Monat ja nach Vereinbarung)
Man kann damit flexibel agieren, ich brauche heute 2000 und zwei Wochen später nochmal 500, dann geht das mit so einer Karte, bei einen Kleinkredit wäre das schwierig.

also wenn man mal nur ein paar Euro zur Überbrückung brauch, dann ist sowas gar nicht so übel.

Also ich hab die Amazon-KK und kann nur sagen, dass man zumindest hier Gebühren bei BAR-Auszahlung bezahlen muss und dazu noch der Auszahlungsbetrag stark begrenzt ist.

Ist aber nicht ganz abwegig. Diese Amazon-KK von der LBB verpaßt dir ein "Guthaben" von -je nach Einkommen- 2.500,- bis 5.000 Eurönchen
Bei welchem Sollzinssatz? Laut Webseite 14,7% per anno... Da kann man auch zum Kredithai um die Ecke gehen und einen "Hausfrauenkredit" aufnehmen.

Marty