Kredit von privat - was muss man beachten

also habe ich mit der bank einen deal gemacht, schulden auf 2. konto transferiert

sprich hauptkonto war ich schuldenfrei, dafür dauerauftrag vom 1. (schuldenfreien) konto zum schuldenkonto über 100.- Monatlich! So habe ich die 1200 euro über 12 Monate abbezahlt, mit kleinen Kontogebühren fürs Minus, was aber in der rellation zu den Kreditzinsen wenig ist!

Hä ???

Wo ist denn da der Unterschied ob Du einen Dispositionskredit für das 2. Konto bekommst (mit horrenden Zinsen ab 10% aufwärts !) oder einen Ratenkredit (ab ca. 7,25%) von der Bank bekommst ????

Hä ???

Wo ist denn da der Unterschied ob Du einen Dispositionskredit für das 2. Konto bekommst (mit horrenden Zinsen ab 10% aufwärts !) oder einen Ratenkredit (ab ca. 7,25%) von der Bank bekommst ????

Du verstehst nicht, es ist KEIN Kredit!

Also du hast zum Beispiel

1 Konto
2000 Schulden
500 Einkommen

du erstellst

1 Konto, also hast 2 Kontos - 2000 Schulden - 500 Einkommen

Du transferierst die Schulden vom 1. zum 2. Konto

Also ist 1. Konto Schuldenfrei und auf 2. sind 2000 Schulden

Jetzt bekommst du monatlich 500 Euro Lohn aufs 1. Konto

daher: du bist 500 im Plus, du machst einen Dauerauftrag zum 2. Konto über 100 Euro und zahlst systematisch ab!

Vorteile: Du bist im 1. Konto im Plus, Psychologisch ist es von vorteil wenn dort HABEN steht ;) und du brauchst dir nicht sorgen zu machen dass du nie wieder aus der schuldenfalle rauskommst, weil auch mit den nächsten lohn hast noch 1500 Schulden, aber immer noch ausgaben ;)

Und so hast das Schuldenproblem aufs 2. Konto wo du für 20 Monate einzahlst zu je 100 Euro (evtl etwas mehr wegen Überziehungsgebühren)

Ist um EINIGES günstiger als Kredit

du könntest aber auch einfach so jeden monat nur 400 euro ausgeben. dann hättest du auch jeden monat 100 euro abbezahlt. das sit das selbe wie kredit. nur bei der gleichen bank.

du könntest aber auch einfach so jeden monat nur 400 euro ausgeben. dann hättest du auch jeden monat 100 euro abbezahlt. das sit das selbe wie kredit. nur bei der gleichen bank.

Klar ginge das auch!

Aber der psychologische effekt ist dahin! Und du musst natürlich beim 1. Konto sofort deinen überziehungsrahmen sperren! Dann kanst gar nicht mehr ins minus rutschen und nach 20 Monaten bist fein raus (und hast gelernt mit Geld umzugehen)

Du verstehst nicht, es ist KEIN Kredit!

Was ist es denn dann ??? :ugly:

Wenn Du ein 2. Konto eröffnest, welches einen Kontosaldo von 2000 Euro SOLL aufweist ist es wohl automatisch ein Dispositionskredit bzw. eine geduldete Kontoüberziehung.

In beiden Fällen will die Bank Zinsen von Dir und das nicht zu knapp.

Die billigsten Dispokredite bei Girokonten gibts ab 9% Zinsen.
Geduldete Kontoüberziehungen schlagen schnell mit 18% Zinsen zu Buche.

Oder willst Du mir erzählen, dass die Bank [bei der Du das 2. Konto aufgemacht hast] von Dir keine Zinsen will ??? :ugly:

Dann wäre ich sehr interessiert dort ein Konto mit -100.000 Euro zu eröffnen und meine Baufinanzierung abzulösen. :LOL:
Dort bezahle ich nämlich stolze 4,3% Zinsen.

Was ist es denn dann ??? :ugly:

Wenn Du ein 2. Konto eröffnest, welches einen Kontosaldo von 2000 Euro SOLL aufweist ist es wohl automatisch ein Dispositionskredit bzw. eine geduldete Kontoüberziehung.

In beiden Fällen will die Bank Zinsen von Dir und das nicht zu knapp.

Die billigsten Dispokredite bei Girokonten gibts ab 9% Zinsen.
Geduldete Kontoüberziehungen schlagen schnell mit 18% Zinsen zu Buche.

Oder willst Du mir erzählen, dass die Bank [bei der Du das 2. Konto aufgemacht hast] von Dir keine Zinsen will ??? :ugly:

Dann wäre ich sehr interessiert dort ein Konto mit -100.000 Euro zu eröffnen und meine Baufinanzierung abzulösen. :LOL:
Dort bezahle ich nämlich stolze 4,3% Zinsen.

Doch meine Bank will sehr wohl dafür zinsen, aber weniger als 6% (genau weiss ich es grad nicht)

Aufjedenfall sparre ich mir so ne menge geld im vergleich zum Kredit! Liegt aber auch an der Bank!

Ich wollt lediglich eine weitere Methode aufzeigen um Schuldenfrei zu werden ;)

Doch meine Bank will sehr wohl dafür zinsen, aber weniger als 6% (genau weiss ich es grad nicht)

Aufjedenfall sparre ich mir so ne menge geld im vergleich zum Kredit! Liegt aber auch an der Bank!

Ich wollt lediglich eine weitere Methode aufzeigen um Schuldenfrei zu werden ;)

komische Methode , also nen psychologischen Effekt seh ich da überhaupt nicht, ich weiß doch genau das ich da nen zweites Konto habe auf den da XXX Euro Miese stehn, da hilt mir auch das eine Konto das ca auf Null steht nicht weiter :p

und Kredite die zu 100 % abgesichert sind bekommt man locker für 6 %

Dann wäre es Dir doch sicherlich möglich die genauen Konditionen rauszukriegen (Zinsen & Gebühren) und mal den Namen der Bank zu posten.

Naja ein Dispo hat schon einen Vorteil gegenüber einem normalen Kredit , wenn es um kleinere Beträge geht. Bei den meisten Krediten musst du eine generelle Bearbeitungsgebühr als Aufschlag bezahlen, dann eventuell noch eine Versicherung abschließen gegen Arbeitslosigkeit etc. Diese Gebühren sind häufig höher als man Geld spart anhand des niedrigeren Zinssatzes.

Da die Gebühren ja Fest sind und nicht prozentual (so kenn ich das von meiner Bank) lohnt sich bei größeren Beträgen natürlich dann wieder ein Kredit vor einem Dispo

Das ist schon richtig ...

Nen Kredit kriegt man aber meistens erst ab 5000 Euro (Kleinkredit) und mit einem Zinssatz um die 6,75%.
Die Gebühren und Versicherungen kommen noch oben drauf.

Dispokredite gehen bei Filialbanken ab 9% los.
Meine Hausbank z.B. verlangt satte 12% Dispo-Zins.
Überziehungszinsen bewegen sich in der Regel zwischen 14% und 19%.