Kredit von privat - was muss man beachten

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hallo,

ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread aber ich sollte ihn nochmal hier rein setzen.

Also es geht um einen Freund welcher sich für seine Verhältnisse doch ganz groß verschuldet hat. Teils unverschuldet, zu einem Teil ist er aber auch selbst schuld.

Nun gut, da er ein wirklich guter Freund von mir ist, auf den man sich immer verlassen kann, habe ich mich mit anderen Freunden zusammengetan und ihm eine finanzielle Hilfe zukommen lassen, da ihm das Wasser wirklich bis zum Hals stand. mehr konnten wir ihm leider nicht helfen.

Er Auszubildener, verdient dort etwas über 400€, und er hat einen Nebenjob auf 400€ Basis.

Nun suchen wir für ihn ( da er keine Gelegenheit für Internet hat) einen Kredit von privat.

Banken geben keine Kredite an Azubis, daher von privat.

Damit soll er alle seine Schulden bezahlen und folglich nur noch an eine Stelle bezahlen, um sein Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Oh ich schweife schon wieder zu weit ab.

das Wesentlich was wir wissen möchten, was muss man bei einem Kredit von privat beachten.

Also angenommen, es findet sich jemand, was sollte in einem Kreditvertrag drinstehen.

Summe, Rate, Zinsen, Laufzeit.

Auf was muss man achten?

Würde mich freuen wenn da jemand was zu weiß und uns die Infos mitteilen würde.

Er hat auch für morgen in der Tageszeitung eine Such anzeige geschaltet, mal schauen ob es was bringt.

Bitte keine Duiskussionen über Schuldnerberatung etc.

Er will von selbst seine Schulden loswerden, und ich will ihm dabei helfen.

Greetz :)

Ich glaube nicht das ihr einen seriösen Anbieter auf private Basis findet der einen Kredir vergibt. Das gibt nur Probleme. Kenne seine Schulden ja nicht und weiss auch nicht ob er bei seinen jetzigen Schuldnern zinsen zahlen muss, aber generell würde ich es wohl empfehlen bei den einzelnen Parteien auszuhandeln wieviel er zahlen kann und das dann monatlich abzustottern.

Ich denke nicht das er sooo hoch verschuldet sein wird wenn er nur 800€ im Monat verdient.

Von privaten Krediten würde ich die Finger lassen.
Seriöse Angebote gibt es in diesem Umfeld so gut wie gar nicht.

Erstmal wäre interessant um welchen Betrag es geht.

Habt ihr euch [als Freunde] Gedanken gemacht, ob ihr ihm nicht selbst helfen wollt ?

Nur mal als kleine Idee ...

Einer von euch der finanziell gut dasteht nimmt einen Kleinkredit (bis 10.000 Euro) auf (Nachteil -> er haftet voll dafür).
Gleichzeitig schreiben ihm die Freunde jeweils einen Schuldschein aus(bei 5 Freunden jeder á 2000 Euro), damit die Risiken sozusagen auf mehrere Freunde verteilt sind.

Dein Freund [der in finanziellen Nöten] schreibt Dir nun wieder einen Schuldschein über die Gesamtsumme und er bekommt dafür das Geld.

Also seine Schulden belaufen sich auf etwa noch 3000€.

Wir, also seine Freunde haben für Ihn bereits zusammengelegt und 2000€ geschenkt!

Mehr können wir leider nicht aufbringen.

Es ist so, da die Schulden die er im moment abzahlt, an einige Stellen geht wo man leider nicht mehr die Raten senken kann.

Seine Einkommen reicht gerade so um die monatlichen Raten zu begleichen, zum Leben bleibt ihm da nichts, wodurch er sich eigentlich immer wieder neu verschuldet.

Er will mit einem Kredit alles ausgleichen und nur noch an eine Stelle monatlich ca 100€ zahlen, sodass ihm genug zum Leben bleibt.

Jetz könnt ihr es sicher besser verstehen, ich vergas es im ersten Post zu erwähnen.

Das es schwierig wird jemanden zu finden ist uns klar, aber versuchen werden wir es trotzdem.

Es war uns halt nur wichtig zu wissen, was alles beachtet werden muss und was im Vertrag drin stehen muss.

Also ich bitte dich. Du schreibst, dass er im Monat 800 € verdient. Wohnt er zuhause oder hat er eine eigene Wohnung ? Da du nichts von Kosten geschrieben hast neben dem Kredit gehe ich davon aus, dass er zuhause wohnt. 3000€ sind doch aber kein Geld. Ich hab als Schüler über 5000€ an Schulden zurück bezahlt. Hatte auch 2 Jahre so gut wie kein Geld für mich zum leben (354€ Bafög und 250€ Kredittilgungskosten). Da muss man dann halt mal durch wenn man mist gebaut hat und nur dadurch lernt man auch. Umso geringer man die raten hält (100 € find ich echt mikrig als Rate wenn man 800€ verdient) umsolänger zögert es sich auch heraus.

Hatte auch 2 Jahre so gut wie kein Geld für mich zum leben (354€ Bafög und 250€ Kredittilgungskosten). Da muss man dann halt mal durch wenn man mist gebaut hat und nur dadurch lernt man auch

Schön wenn man Zuhause wohnen kann, die Eltern alles zahlen und man letztendlich auf Staatskosten den Kredit zurückbezahlen kann oder ?

Wenn er keine Kosten hätte würde das mit dem Geld wohl kaum son Problem sein :roll:

Schön wenn man Zuhause wohnen kann, die Eltern alles zahlen und man letztendlich auf Staatskosten den Kredit zurückbezahlen kann oder ?

Wenn er keine Kosten hätte würde das mit dem Geld wohl kaum son Problem sein :roll:

Ja daher frag ich ja ob er zuhause wohnt :) Deine restlichen Anspielungen sind ot und geh ich ned drauf ein *g*

Danke Loshai,

also er wohnt nicht mehr Mama und Papa, die ihm alles bezahlen und sein kochen... Daher auch das Geld Problem, denn er brauch über den Monat hin auch ab zu mal was zu essen und zu trinken.
Momentan ist er immer bei einen von uns zum Essen, weil er sich selbst nicht wirklich was holen kann.

Das das einen selbst ankotzt kann ich verstehen, mir wärs auf Dauer auch unangenehm.

Naja wenn er schon nicht zuhause wohnt, hat er denn keinen in der Familie der ihm das Geld leihen kann ? Also wie auch die anderen schon geschrieben haben, finde ich Privatkredite halt nicht "seriös".

Zudem gibt es eigentlich einen nichtpfändbaren betrag, also einem Menschen muss sein Lebensminimum zugesichert werden (soweit ich weiss). Weiss ja nicht wo er die Schulden hat, aber wenn bei ihm nichts zu holen ist über dem Lebensminimum hinaus dann dürfen glaub ich nur wenige von ihm das Geld einfordern. Hat er sich darüber mal informiert ? Also Zahlpausen einzufordern bei einzelnen Schuldnern ?

Also große Alternativen gibt es leider nicht, einen Großteil der Schulden hat er bei Freunden und Verwandten.

Und er möchte ja die ganzen Schulden bei Freunden und Verwandten loswerden.

Es geht ja eigentlich nur darum was im Vertrag alles drinstehen muss, damit beide Seiten zufrieden sind.

Der Link zu Wikipedia hat auf jeden Fall schon geholfen. Danke

Ich würde an seiner Stelle erstmal zu einer Schuldnerberatung gehen. Die können ihm garantiert besser helfen, als irgendwer hier im Forum.
Vor allem, wenn es um rechtliche Belange geht. Da wirst du hier nämlich prinzipiell nur Meinungen hören, aber ob die dann rechtlich wirklich Hand und Fuß haben, wird im schlimmsten Fall ein Gericht feststellen.

anddie

Danke Loshai,

also er wohnt nicht mehr Mama und Papa, die ihm alles bezahlen und sein kochen... Daher auch das Geld Problem, denn er brauch über den Monat hin auch ab zu mal was zu essen und zu trinken.
Momentan ist er immer bei einen von uns zum Essen, weil er sich selbst nicht wirklich was holen kann.

Das das einen selbst ankotzt kann ich verstehen, mir wärs auf Dauer auch unangenehm.

Hi,

Also ganz ehrlich .... 3000€ schulden hatte er, seine freundin haben ihm 2000€ geliehen /geschenkt. da bleiben nach meiner rechnung noch 1000€.
Wie siehts mit seinen eltern aus ? die können ihm doch wohl mal was leihen ?

ansonsten sind 1000€ "nicht viel" ... ne bank wird auch nen azubi nen kredit über 1000€ geben.
(Bin selbst azubi, hab mir selbst einen kredit geholt, der ein vielfaches der 1k€ sind, ging ohne probleme, jedoch mussten eltern auch unterschreiben) da seh ich auch kein problem, solange er seinen job behält und zuverlässig zahlt ;-)

Trotzdem: Schuldnerberatung (seriöse sind kostenlos!) ist die richtige anlaufstelle

ihr stellt euch das immer alles so einfach vor. vielleicht haben seine eltern ja selbst kein geld, ist euch das mal in den sinn gekommen? ich weiß auch wie das ist, wenn man nen haufen kohle abzahlen muß und einem dann am monatsende nix mehr bleibt und ständig weiter bei anderen leihen ist kein lösung.
ich würde an eurer stelle mal zur bank gehen und da fragen, ob er einen kredit bekommen kann. ihr als seine freunde könnt ja als bürgen eingesetzt werden. oder einer von euch nimmt den kredit auf und er stottert das dann bei euch ab.
private kreditleiher nehmen horrende zinsen und wenn du dann nicht rechtzeitig zahlen kannst, dann kanns schon mal weh tun.

ihr stellt euch das immer alles so einfach vor. vielleicht haben seine eltern ja selbst kein geld, ist euch das mal in den sinn gekommen? ich weiß auch wie das ist, wenn man nen haufen kohle abzahlen muß und einem dann am monatsende nix mehr bleibt und ständig weiter bei anderen leihen ist kein lösung.
ich würde an eurer stelle mal zur bank gehen und da fragen, ob er einen kredit bekommen kann. ihr als seine freunde könnt ja als bürgen eingesetzt werden. oder einer von euch nimmt den kredit auf und er stottert das dann bei euch ab.
private kreditleiher nehmen horrende zinsen und wenn du dann nicht rechtzeitig zahlen kannst, dann kanns schon mal weh tun.

Danke birnchen :) für deine Antwort.

Also das Problem hast du richtig erkannt, Mit Geld von Muttern und Vattern ist nicht. Denen gehts leider nicht soooo gut, Sie wollen, können ihm aber nicht helfen.

Also seine Schulden liegen bei ca 3000€, vorher waren es 5000€, bevor er das Geld von uns bekommen hat.

Achso, das mit dem Bürgen von Freunden, geht das? Dachte immer es muss Verwandschaft sein.( Kenne mich damit ja leider nicht aus).
Wenn das so klappen würde, könnte man auch mehr als einen Bürger eintragen lassen? weil in diesem Falle könnten wir ihm da ja natürlich helfen. Ich würde sofort für Ihn bürgen, keine Frage.
Das wäre ja dann schonmal eine Gute und gescheite Lösung, da man ja dann direkt nen Kredit bei einer seriösen Bank nehmen kann.

so, hätte ja fast vergessen zu berichten.

Also wir waren bei der Bank, und die haben ihm den Kredit bewillig.
Ich und noch ein Freund konnten als Bürger zusatzlich eingetragen werden.
Normal giunge das nicht so einfach sagte sie, aber ich glaub es lag daran das Unser Freund ihr Honig ohne Ende ums Maul geschmiert hat :mrgreen:

Ja, den Kredit hat er, ihm ging es auch schlagartig besser.

Ich danke Euch nochmal für die ganzen Infos.

Das wir nicht schon eher darauf gekommen sind :D

Mhm wozu Kredit?

Hatte ein ähnliches Problem damals 500 Monatlich 1200 Schulden (steigend)

also habe ich mit der bank einen deal gemacht, schulden auf 2. konto transferiert

sprich hauptkonto war ich schuldenfrei, dafür dauerauftrag vom 1. (schuldenfreien) konto zum schuldenkonto über 100.- Monatlich! So habe ich die 1200 euro über 12 Monate abbezahlt, mit kleinen Kontogebühren fürs Minus, was aber in der rellation zu den Kreditzinsen wenig ist!

Nachteil ist halt dasst du für 12 Monate dann nur zb 400 verdienst! Aber da musst durch, Kredit abzahlen kostet dich nen ganzen eck mehr!

Rede mit deiner Bank darüber, meine hat das damales selbstständig angeboten!

Viel erfolg