Krankenwagen bezahlen?

Und das nennt man dann wie?
Demokratie? Freies Land?

Es gibt die Möglichkeit, dass der Arzt den Patienten für geistig nicht zurechnungsfähig erklärt (oder irgendwie so heißt das).
Das wird zwar so gut wie nie gemacht weil in der Regel ein Patient eben in der Notlage nicht mehr reden kann ... Aber die Möglichkeit besteht. Beispiel: Autounfall, bei dem sich bereits abzeichnet, dass Patient innere Verletzungen hat er sich aber dennoch weigert.

Es gibt Punkte, wenn die erreicht sind darf dich ein Arzt nicht gehen lassen egal wie viele Formulare du unterschreibst. Und an diesen Punkten wirst du mitgenommen.

edit:// Das mit wehren und Dringlichkeit ist absolut falsch. Wenn du eine größere Verletzung erleidest stehst du meist so unter Schock, dass du nicht weißt wo links und rechts ist. Dein Körper spielt dir in dieser Situation vor es wäre alles in Ordnung doch genau das Gegenteil ist der Fall.
Die Person wird 500x sagen ich gehe nicht mit mir geht es gut ...

Money-sms

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine größere Verletzung erleidest stehst du meist so unter Schock, dass du nicht weißt wo links und rechts ist. Dein Körper spielt dir in dieser Situation vor es wäre alles in Ordnung doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Das ist korrekt. Ist mir selber passiert als ich von einem Auto angefahren wurde als ich einen Bus noch erwischen wollte.
Der Wagen hat mich voll mitgenommen, ich bin danach aber wieder aufgestanden und noch ca. 10 Sekunden lang weiter gelaufen weil ich gar nicht gecheckt habe was passiert ist und auch keine Schmerzen hatte. Naja, plötzlich ging es dann los. Dann kam der Schmerz.

Es war dann wohl nur ein 10 Sekunden Schock, aber ich weiß zumindest ungefähr wovon du redest :mrgreen:

Kann es dann auch nachvollziehen, dass ein Arzt einen Patienten bei so einem Schock auch mitnehmen muss, ob er will oder nicht.

Ich kanns halt jetzt mir nur merken und sagen, Okay beim nächsten mal wenn irgendwer einen Krankenwaagen ruft und ich nicht schon halb tot bin, lass ich mir das Formular geben und die sache ist gut. Aber weiß man es vorher, hätte ich danach gefragt...

oder wie wäre es mit weniger trinken, ach ne, blöde Idee :roll:

Das war jetzt auch so mein erster Gedanke.

Du solltest froh sein, daß jemand so umsichtig war und den Krankenwagen gerufen hat. :roll:
Beim nächsten Mal lassen dich die Leute vielleicht einfach in der Ecke liegen, damit du dich nicht wieder beschwerst.

eher mehr ;)

ich durfte mal 192€ zahlen, naja war mir ne Lehre.

also @ TE: trags wie ein Mann, zahl die Gebühr und besser dich ;)

Und das nennt man dann wie?
Demokratie? Freies Land?
Es bleibt ja wohl jedem Menschen selbst überlassen ob er sich helfen lassen will oder nicht. Der einzige der sowas anordnen kann ist ein Richter (psychologische Behandlungen z.B.).
Solange keine wirkliche nachgewiesene Gefahr besteht, das du (als sagen wir mal "verletzte" Person) irgendeinen Schaden anrichtest, kannst du auch die Mitfahrt verweigern. Ganz einfach!
Sollte es doch nicht so sein, freue ich mich wieder darüber in was für einem "demokratischen" Land wir doch leben und wie frei jeder Mensch hier ist. :roll:

P.S. Ich denke nicht das ein Mensch, der wirklich dringend Hilfe brauch, noch die Möglichkeit hätte die Mitfahrt zu verweigern. Solange ein Mensch noch die Kraft hat sich zu wehren, wird wohl auch keine "Dringlichkeit" vorliegen. Das nur mal so am Rande ;)

Das sag mal einem Beamten im Feuerwehrdienst, der jemanden nicht mitnimmt, weil er sich verweigert hat und z.b. 10 min nach Abfahrt des leeren RTWs verstirbt oder sonstwas passiert. Der Angeschmierte ist in dem Falle der Sanitäter. Deshalb gibt es ja die Erklärung welche unterschrieben werden muss vom "Patienten", damit im Falle der Sani keine Schuld bekommt. Kann jemand diesen Wisch nicht unterschreiben oder nicht für sich selbst entscheiden (schlimm sind hier besonders Alkis, Betrunkene generell und Drogensüchtige) muss er eben mitgenommen werden.
Ob die Krankenkasse nun dafür aufkommt oder nicht ist dem ausführenden Helfer egal.
Selbiges gilt für Ersthelfer, nur dass diese nichts in Rechnung stellen, ausser die eventuelle Dankbarkeit des Patienten. Aber als "Ersthelfer" bekommt man auch einen reingewürgt wenn man Menschen nicht hilft, es reicht ja wenn sie so aussehen als wenn sie Hilfe brauchen, ablehnen können sie immer noch wenn sie dazu fähig sind und auch dann muss der freiwillige Helfer sich durch gewisse Massnahmen (Vitalfunktionen überprüfen, gegebenfalls Sanitäter und/oder Arzt hinzuziehen um zu versichern, dass nichts mehr passieren kann) absichern.

ach btw: die lassen sich auch schon die Anfahrt bezahlen, ist also ziemlich egal, ob du nachher mit kommst oder nicht, zahlen ist so oder so angesagt (bei Selbstverschulden, was ja bei Betrunkensein vorliegt) Kannste dann höchstens versuchen auf die Leute abzuwälzen die den RTW gerufen haben.

ach btw: die lassen sich auch schon die Anfahrt bezahlen, ist also ziemlich egal, ob du nachher mit kommst oder nicht, zahlen ist so oder so angesagt (bei Selbstverschulden, was ja bei Betrunkensein vorliegt) Kannste dann höchstens versuchen auf die Leute abzuwälzen die den RTW gerufen haben.

Was ein vernünftiger Mensch bei Selbstverschulden nicht tun würde.
Diejenigen welche den RTW gerufen haben, haben ja lediglich ihre Sorgfaltspflicht erfüllt bzw. sind als Ersthelfer (auch den RTW verständigen zählt zu den Massnahmen der Erste Hilfe) tätig geworden. Wer elendig am Boden liegt und sich die Seele aus dem Leib kotzt nach Alkoholgenuss (erste Anzeichen einer leichten bis schweren Alkoholvergiftung), darf sich halt nicht wundern, wenn Leute deshalb den Krankenwagen rufen und die KV dann meint, es ist selbst verschuldet und muss vom Patienten finanziell übernommen werden.

Am besten weniger saufen demnächst. Ist für die Leber und die Geldbörse gesünder^^

ach btw: die lassen sich auch schon die Anfahrt bezahlen, ist also ziemlich egal, ob du nachher mit kommst oder nicht, zahlen ist so oder so angesagt

Klar zahlt, aber ob man nun mitgenommen wird oder nicht, macht bei der Rechnung dann doch meistens nen unterschied.
Den wenn man da bleibt, sei es nun auf eigene Verantwortung, was eigentlich immer möglich ist, den man kann ja keinen Zwingen nu mitzukommen, dann ist das Versorgung ohne Transport, und das wird in vielen Kreisen anders abgerechnet.

(bei Selbstverschulden, was ja bei Betrunkensein vorliegt) Kannste dann höchstens versuchen auf die Leute abzuwälzen die den RTW gerufen haben.
Was willst du auf die abwälzen ? Aber ja wohl nicht die Kosten ? Wo kämem wir den dahin, das wenn einer der festen Überzeugung ist, das da jemand nen RTW braucht, und sich später herrausstellt das dem nicht so ist, das der Anrufer dann die Kosten zu tragen hat.

In der Regel wird die Rechnung gleich zur KK geschickt, ausser bei Privat. Wenn du kein PP bist, frage ich mich ob dir die Rechnung nicht von der KK weitergereicht worden ist, da diese der Meinung waren das das selbst Schuld seist. Oder hast die Rechnung gleich von der Stadt bekommen ? In dem Fall würde ich mal die KK anrufen und die Rechnung dahinschicken, vll. bezahlen dies ja.

Obwohl ich dir ehrlich sagen muss, das ich das nicht ok finden würde wenn die KK das bezahlt.

Bedank Dich bei denen die den Rettungsdienst angerufen haben und trink nächstes mal nicht so viel.

Die Schuld an dieser Sache liegt nämlich nur an Dir und sonst keinem anderen - zumal die Rettungssanitäter es auch nicht sonderlich erquickend finden, einen betrunkenen Menschen zur "retten".

Guten morgen zusammen...
Also find ich schon krass das das Thema so eine heiße Diskussion auslöst.
Also ich persönlich, mach nur mich dafür verantwortlich. Ich hab nun mal zu viel getrunken und wenn ich auf dem Boden liege und mich übergebe, ist das nicht direkt ein Notfall. Aber gut besser sie haben mich mitgenommen als hätte mich liegen lassen und ich wäre dann vielleicht erstickt oder so.
Klar ist es ärgerlich, aber ich hab jetzt gezahlt und gut ist...
Nur was ich halt nicht ganz verstehe, wer zahlt denn, wenn es wirklich kein Notfall war und nur irgendeiner nen Krankenwagen gerufen hat, da kann man doch dem, der keinen Notfall hatte, nicht die Kosten der Fahrt in Rechnung stellen. Übernimmt das denn die Stadt oder die Krankenkasse?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich, mach nur mich dafür verantwortlich. Ich hab nun mal zu viel getrunken und wenn ich auf dem Boden liege und mich übergebe, ist das nicht direkt ein Notfall.

Tja, ein Kollege wurde mal von mir ins Krankenhaus gefahren, da er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Sich übergeben hat er nicht. Einfach die Intuition von mir und 2 anderen Leuten haben Ihm das Leben gerettet.

Warum? Es wurde ein Alkoholwert vonn 4,2 Promille festgestellt. Ein Gläschen mehr, und er wäre wohl mit seinen 16 Jahren verstorben.
Wo soll man nun deine Grenze ziehen, ob es ein Notfall ist, oder nicht?

Nur was ich halt nicht ganz verstehe, wer zahlt denn, wenn es wirklich kein Notfall war und nur irgendeiner nen Krankenwagen gerufen hat, da kann man doch dem, der keinen Notfall hatte, nicht die Kosten der Fahrt in Rechnung stellen. Übernimmt das denn die Stadt oder die Krankenkasse?

Sollte ein Einsatzdienst OHNE jegliche Grundlage gerufen werden, so macht sich in erster Linie der Anrufer strafbar und ersatzpflichtig.

Bsp: Ich rufe die Polizei an, da es eine größere Schlägerei vor einer Kneipe gibt. Als die Beamten zu 12. eintreffen, sitzen die Streithähne aber schon drin und trinken ein "Friedensbier".

Da kein Notfall beim eintreffen vorlag, wurde ich zu einer Anhörung gebeten. Dort wurden die entstandenen Kosten aber "fallen" gelassen, da ich mit meiner und einer weiteren Aussage eines Anwesenden belegen konnte, dass beim Anruf ein Notfall vorgelegen hat.

Tja, ein Kollege wurde mal von mir ins Krankenhaus gefahren, da er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Sich übergeben hat er nicht. Einfach die Intuition von mir und 2 anderen Leuten haben Ihm das Leben gerettet.
Wie überaus selbstlos von euch.

Warum? Es wurde ein Alkoholwert vonn 4,2 Promille festgestellt. Ein Gläschen mehr, und er wäre wohl mit seinen 16 Jahren verstorben.
Ihr guckt also zu, wie er sich fast zu Tode säuft und rühmt euch dann, daß ihr ihn noch rechtzeitig in die Klinik gebracht habt? 8O

Bisschen miesekaterig heute morgen?

Nur weil du nicht selbstlos handelst, heißt das nicht, das andere genauso sind.

Und ich führe im Normalfall keine Strichliste, wer wann wieviel trinkt. Aber wenn du einen guten Vordruck hast, so schick Ihn mir doch bitte!

Is die Frage, ob man das mitbekommen konnte.

Ich hab hierzu da eine Story von meinem Religionslehrer parat - der immer gerne Anekdoten im Unterricht erzählt hat :D :biggrin::
Der Tag, wo es ins Skilager gehen sollte. Alle Schüler der 7ten Klasse saßen auf ihren Stühlen, als plötzlich ein Schüler vom Stuhl kippte und regungslos liegenblieb. Krankenwagen wurde gerufen. Diagnose: Alkohol.
Es kam dann raus, dass zwei Schüler sich gedacht hatten, sie müssten doch anlässlich des bevorstehenden Skilagers schon mal vortanken und haben in der Früh zusammen ne Flasche Strohrum - ja, das is der 80%ige 8) :ugly: - niedergemacht.

Wär der eine nicht vom Stuhl geflogen, wäre der andere gar nicht aufgeflogen.

Nur weil du nicht selbstlos handelst, heißt das nicht, das andere genauso sind.
Selbstlos? Das war ja wohl das Mindeste, was ihr tun konntet, wenn ihr schon nicht mal aufeinander aufpassen könnt. Schöne Freunde seid ihr, wenn ihr nicht mal mitkriegt, wie sich einer so derbe die Rübe wegsäuft. Über 4 Promille, man da muß man schon ordendlich bechern. Aber klar, wenn man selbst so vernebelt ist, merk mans nicht mehr. Aber Saufen ist ja so cool.

@Hacker: Das ist aber ein Unterschied, ob ich jemanden irgendwo sitzen sehe und nicht merke, daß er betrunken ist, oder ob ich mit Leuten unterwegs bin und nicht merke, daß sie derartig dicht sind.

Tja, auf manchen Veanstaltugen laufen auch mehr als 3 Leute rum. Und dass ich, wenn ich zu später Stunde dort eintreffe nicht sofort mitbekomme, wenn einer über den Durst getrunken hat, dann bekenne ich mich schuldig. Das ich mit der Person den ganzen Abend über zusammen war, hat ja auch keiner geschrieben...

Ansonsten gilt:

Urteile nicht, bevor du keine Fakten kennst...