Krankenhausaufenthalt

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Krankenhausaufenthaltes.

Wenn jemand in Bundesland 1 wohnt dort aber nicht mit der ärztlichen Versorgung zufrieden ist (ist aber gesetzlich versichert) und er nahe dem Bundesland 2 wohnt.

Hat er die Möglichkeit sich eine Überweisung zu einem Krankenhaus in Bundesland 2 zu holen?
Darf man sowas nur im Notfall oder darf jeder da hingehen wo er möchte (sofenr das Krankenhaus noch freie Betten hat).

Es geht um eine Schilddrüsen OP falls jemandem das was nützt.

Danke für evtl. Hilfe. Schöne Restwoche...

klingt für mich nun so das man sich frei einen hausarzt und zahnarzt suchen kann. möchte man den aus einem grund wechseln kann man das quartalsmäßig machen. sollte aber nicht zu oft sein man sollte sich schon auf einen festlegen.

und mit dem krankenhaus klingt so wenn ich sage hey arzt, schick mich in ein etwas weiter entferntes krankenhaus dann muss ich die evtl. höheren krankenhauskosten und das fahrgeld bezahlen.

fahrgeld? welches ist da gemeint?
wenn ich selber anreise und wieder abreise ist ja niemand für mich gefahren sprich ich muss da nix bezahlen.

kann einem also der behandelnde arzt sagen nein ich überwiese dich nicht in das gewünschte krankenhaus oder ist er dazu verpflichtet wenn ich das umbedingt möchte?

erstmal danke für deine fixe antwort lg

Hallo,

zunächst alles Gute für deine Behandlung.

Ich bin schon per durch die Republik gereist und auch ins Ausland um mich als Kassenpatient behandeln zu lassen.

Es herrscht grundsätzlich freie Weisskittelwahl. Auch bei Krankenhäusern.

Nur, das auswärtige Krankenhaus MUSS dich nicht OHNE Termin aufnehmen, wenn es sich um etwas planbares handelt.

Also, wenn du dich von einem bestimmten Chirurgen in einem 500 km weit entfernten Krankenhaus behandeln lässt, musst du die Anreise egal mit welchem Verkehrsmittel selbst bezahlen. Das könnte sich bei einem Liegendtransport auf dem Rückweg einer OP als extreme Kostenfalle entpuppen.

Die Kosten für eine Behandlung sind bundesweit gleich, daher ist das der Kasse auch egal. Wenn du dich woanders wohler fühlst und das Krankenhaus einverstanden ist, dann kannste dich da auch behandeln lassen.

Gruss

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Grad wenn man nah an der Grenze zu einem anderen Bundesland wohnt, ist es nicht ungewöhnlich sich auch in dem anderen Bundesland behandeln zu lassen.

Das ist bei mir hier auch so, ich wohne an der Grenze zu 2 anderen Bundesländern. Und es ist so, das ich in BL 1 wohne, mein Hausarzt aber in BL 2 ist und ich meist ins Krankenhaus oder zu Fachärzten in BL 3 gehe...

Das eine Bundesland ist halt auch "nur" 7 km von hier entfernt, und ich hatte vorher dort gewohnt, und will meinen Hausarzt auch unter keinen Umständen wechseln.
Und es gab auch nie Probleme mit der Krankenkasse.