Krank in der Probezeit zahlt Arbeitgeber weiter?

Weltwunder

Well-known member
10 Oktober 2007
237
13
Hallo

ich habe mal eine Frage was ist wenn man in der Probezeit krank wird, muss der Arbeitsgeber den Lohn weiter bezahlen oder nicht?

Denn ich habe das Problem das ich in der Probezeit krank geworden bin.
 
Klar zahlt der weiter, dass hat mit der Probezeit ein garnichts zu tun - könnte mir aber vorstellen, dass sich dadurch die Probezeit verlängert.
 
Hallo

ich glaube eher wenn ich zurück komme das ich gleich die Kündigung bekomme:-( Denn wie ich erfahren habe können die es nicht haben wenn ein Mitarbeiter in der Probezeit schon Krank wird.

Da war wohl vor Monaten auch jemand der Krank wurde, dann kam er einen Tag arbeiten und am nächsten Tag hatte er die Kündigung im Briefkasten:(
 
Und ich hab am 15.05 dort angefangen das heißt ich bekomme kein Geld?
Wie soll ich denn dann meine Miete bezahlt bekommen usw?

Also heißt es das mein AG von 15.05 bis 15.06 nicht für mich zahlt?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Muss ich jetzt einen Antrag bei der Krankenkasse stelle oder läuft das alles von alleine?
 
Bei uns der Fall: MItarbeiter krank geworden grad angefangen. Wie ich erfahren habe ist das so wenn man in den ersten 28 Arbeitstagen (oder Werktagen???) krank ist es Lohnkürzung gibt.

Lg Andre
 
Hallo

also wir haben jeden Tag Ü Std gemacht ich könnte mir das jetzt so vorstellen das meine Firma mir jetzt nur meinen normalen Lohn zahlt.

Nur muss ich jetzt wissen ob ich einen Antrag bei der Krankenkasse stellen muss, oder ob mein Arbeitsgeber sich das Geld von der Krankenkasse holt.

Ich war in dieser Lage noch nicht, und mir ist das ehrlich gesagt auch recht peinlich das ich schon nach 14 Tagen krank geworden bin denn gut kommt das sicher nicht.
 
Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall steht Dir erst nach 4-wöchiger, ununterbrochener Arbeit zu. Dein Arbeitgeber kann also jetzt die Zahlungen einstellen. Natürlich nur für die Zeit der Krankheit, für davor und danach geleistete Arbeit muss er zahlen, auch für die Überstunden.

Für die Zeit der Krankheit bekommst Du Krankengeld von Deiner Krankenkasse. Dies ist allerdings deutlich niedriger als der Lohn, den Du bekommen hättest. Frag dazu Deine Krankenkasse.

Gruss
Marty
 
Hallo Marty

vielen dank für deinen Beitrag.

Also wenn jetzt die Firma die Zahlung für die Zeit eingestellt hat. Muss ich dann zur Krankenkassen fahren und einen Antrage für die Zeit stelle wo ich Krank war? Oder was muss ich genau machen.
 
Ja, Du musst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen. Die zahlen Dir aber nicht Deinen vollen Lohn, sondern nur ca. 69%.
 
Wenn du eine gute Krankenkasse hast, kommt der erste Antrag automatisch. War zumindest bei mir so, ich bin bei der DAK. Dann hab ich unten auf den Antrag einfach ein Ja angekreuzt, wo sie fragen, ob man weitere Zahlscheine braucht, und dann kamen jedesmal 2.
Mit diesem Zahlschein gehst du dann zu deinem Arzt, der bestätigt nochmal, wie lang du krank warst/bist, was du hast und dann schickst du den an die Krankenkasse zurück, vorher aber deine Bankverbindung eintragen und dann kommt das Geld.
Krankengeld ist Lohnersatzleistung, du bekommst nach Bezugende einen Bescheid über die erhaltene Summe. Den mußt du für die Stuererklärung aufheben.
 
Hat Deine Krankenkasse keine Telefonnummer? Die werden Dir das sicher erklären können, ich bin da kein Fachmann und will Dir nichts sagen, was nicht sicher ist. Ich würde vermuten, Du musst denen das mitteilen, dass Du krank bist und keine Lohnfortzahlung bekommst. Ob das per Antrag in bestimmter Form geschehen muss oder telefonisch, das weiß ich auch nicht.

Marty
 
Aber muss mir Plus eigentlich nicht schriftlich Mitteilen das sie die Zahlung einstellen?
 
Um dir vieleicht auch etwas Mut zu machen, muss es nicht immer gleich auf eine Kündigung hinauslaufen.

Hatte auch mal das Pech, nach keinen 4 Wochen arbeiten in einem neuem Betrieb einen Unfall gehabt zu haben wo ich fast 8 Wochen danach krankgeschrieben ( u.a. gebrochener Finger im Pflegeberuf sprich Gips) war. Das Ende vom Lied war immerhin das sie mich trotz allem behalten haben...zumindest für den Jahresvertrag.- Kann also auch anders laufen..

Also Viel Erfolg und gute Besserung für den Job

Und was die Krankenkasse angeht so wurde ja schon "alles" erwähnt;)
Davon mal abgesehen würdest du auch einen netten Wisch von denen erhalten wenn du Krankengeld erhalten würdest...
 
Aber muss mir Plus eigentlich nicht schriftlich Mitteilen das sie die Zahlung einstellen?

Nein, weil die Zahlungen dir gar nicht zustehen.

Entgeltfortzahlungsgesetz §3 Absatz 3

Rufe deine Krankenkasse an, die sollen dir einen Antrag dazu zusenden und fertig.

Auf Grund deiner Krankheit darf man dich natürlich nicht kündigen, allerdings in der Probezeit brauchen die auch keine Gründe ;)
 
Ja muss aber die Firma mir nicht bescheid geben das sie die Zahlung eingestellt haben? Nicht das ich jetzt bei der Krankenkasse Geld beantragen und meine Firma zahlt weiter das wäre ja dann wohl nicht so gut.
 
Ja muss aber die Firma mir nicht bescheid geben das sie die Zahlung eingestellt haben? Nicht das ich jetzt bei der Krankenkasse Geld beantragen und meine Firma zahlt weiter das wäre ja dann wohl nicht so gut.

Nein - außerdem stellen die Ihre Zahlungen nicht ein, sondern die stellen nur Zahlungen für die Krankheitszeit ein. Aber rufe doch die Lohnbuchhaltung deines Arbeitgebers auch noch an und Frage dort auch nach.

Vermutlich können die dir genauer sagen als wir, ob Sie zahlen oder nicht ;-) .
 
Hallo

werd ich am Montag auch mal machen auch wenn ich denke das es vielleicht nicht gut an kommt da ich gerade mal in der Probezeit bin und dann sowas:(:(
 
Und sprich mit deinem Chef. Die Flucht nach vorne ist in solchen Fällen immer die beste Lösung.