Physik Kräfteparallelogramm

Laserdancer2000

WM-Fieber
7 Juni 2006
1.872
30
Hallo zusammen,

Es geht um folgende Aufgabe:
Zwei Kräfte greifen in einem Punkt unter den gezeigten Winkeln mit den Beträgen an, gesucht ist die resultierende Kraft. (s.Link)

https://www.myimg.de/?img=physik98cb3.jpg

Verzeiht mir meine Ungenauigkeit der Skizze, aber mit Paint ist das alles nicht so einfach und ich bin schon froh, dass es halbwegs zu erkennen ist :ugly:

So, mein Problem ist ich möchte die Kiste ohne Vektorrechnung lösen, da Auszubildende ohne Abi davon bei uns keine Ahnung haben. Also das ausrechnen mit V1+V2=Vges und bestimmen des Betrages ist nicht gefragt, da ich das so nicht erklären kann ohne den Rahmen (und das zur Zeit vorhandene Mathewissen) zu sprengen/überfordern. Aber ohne Vektorrechnung fällt mir wirklich keine Lösung ein...kann mir jemand helfen?

Die Lösung des ganzen sind übrigens 58,873N, wenn ich mich nicht täusche...
 
Stichwort: Cosinus-Satz

Den sollten auch Realschüler gehabt haben - auch wenn sich die meisten wohl nicht gern daran errinnern werden... (so ist das mit der Mathematik) :biggrin:
 
danke, damit ist das gar kein Problem....naja, Azubi meinte "nie gehört" aber das wird der auch bei Bruchrechnen sagen :biggrin:vielen Dank.
 
Dabei bleibt aber die Frage der Sinnhaftigkeit: Mit ein bisschen Talent sind zeichnerisch 1% Abweichung durchaus erreichbar (1mm auf 10cm), genauer sind die Eingangsdaten in der Regel auch nicht.
 
Dabei bleibt aber die Frage der Sinnhaftigkeit: Mit ein bisschen Talent sind zeichnerisch 1% Abweichung durchaus erreichbar (1mm auf 10cm), genauer sind die Eingangsdaten in der Regel auch nicht.

Dann bleibt noch die Frage nach der Zeit. Ich bin der Meinung, Rechnerisch ist meistens schneller.

Nur schleichen sich beim Zeichnen nicht so schnell Fehler ein.
 
öhm, mit der Hand zeichnen gebe ich euch recht, nehmt ihr ein CAD Programm wird das ganze sehr genau und auch schnell ;)
Die nötigen Kenntnisse vorrausgesetzt.

Muss ich den Thread hier eigentlich schließen, weil erledigt, oder bleibt der stehen für andere?