Kostenrechnung - Abschreibungen->fix oder variabel?

Saralx

dis iratis natus
ID: 282225
L
22 April 2007
2.032
288
Hi,

zu später Stunde werde ich immer dümmer, und bin über folgendes gestolpert:
Ich erstelle einen Kostenplan, um einen Planverrechnungssatz rauszubekommen(zu Grenzkosten und Vollkosten). Nun habe ich meine Abschreibungen (natürlich) als Fix angesetzt, meine Lösung sagt aber sie wären variabel?
Nach etwas Suchen finde ich: Abschreibungen nach Leistungseinheiten und für Substanzverzehr werden variabel angesetzt.
Wenn vielleicht jemand so nett wäre, mir den unterstrichenen Satz mal zu erklären? WTF sind Abschreibungen nach Leistungseinheiten und für Substanzverzehr?

Abschreibung nach Leistungseinheiten:
Wenn von vornherein eine nahezu feste Sollleistung bekannt ist und die Leistung pro Bewertungszeitraum (Wirtschaftsjahr) stark schwankt. Dazu gibt es eigentlich keine praktischen Beispiele, außer vielleicht sowas wie Traktoren, bei denen der Marktwert nicht durch die gefahrenen Kilometer, sondern durch die angefallenen Betriebsstunden bestimmt wird.

Abschreibung nach Substanzverzehr:
Wenn es eine fest definierte Gesamtleistung gibt.
Steinbruch, Braunkohleabbau, Kiesgrube, ..
Natürlich könnte es auch wieder Zuschreibungen geben, wenn man feststellt, dass es tiefer doch noch mehr zu holen gibt.

Danke dir.
Ich hatte hier 2 LKW, die abgeschrieben werden mussten, die Fahreistung war von vorneherein bestimmt. Dann trifft das wohl zu.

Dickes Danke, Joschi!