Kostenloser WLAN-Router von Fon für jedermann

web2null

ehem. assactions
ID: 131418
L
20 April 2006
1.775
165
Hab ich grade bei Winfuture gelesen. Einfach hammer idee! Balt kan man überall umsonst surfen und so, finde die idee echt klasse hoffe das viele dort mit machen werden! Ich bin auch dabei!

Das von Google und Skype finanzierte Unternehmen Fon verteilt in Deutschland und Österreich ab sofort kostenlose WLAN-Router. Die Sache hat natürlich einen kleinen Haken: Wer den Router nutzen will, muss seinen Internetanschluss freigeben.

Bisher sollte dieser Router 17 Euro kosten, doch mit der neuen Offensive soll die Hotspot-Anzahl der Telekom überboten werden. Jeder der an diesem Projekt teilnimmt, kann in ganz Deutschland die Hotspots der anderen "Foneros" nutzen. Nicht-Foneros zahlen pro Tag drei Euro - immer noch wesentlich günstiger als die Tarife anderer Provider.

Der Router unterstützt weder Port Forwarding noch Dyndns. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, einen Rechner via Kabel anzuschließen. Eine getrennte Funkzelle sorgt dafür, dass Gäste eine offene Verbindung vorfinden, der Betreiber aber WPA-verschlüsselt unterwegs ist.

Weitere Informationen: https://de.fon.com/

[quelle] winfuture!


rein damit :)

HTML:
[url=https://de.fon.com/][img]https://de.fon.com/images/logofonmini.gif[/img][/url]
 
Also ich find die idee ganz gut. Leider gibt es in meinem ort noch keine hotspots. Und die nächsten spots sind schon ein ganzes stück weg. Und da komm ich nur selten hin. Also ist die sache für mich noch recht uninteressant. Aber so im prinzip finde ich das ganze echt klasse.
 
hm, gibts da wirklich keinen haken, wenn ich mir so ein ding bestelle? find das fast bisschen zu schön, um wahr zu sein! :)
 
Hmm, wenn ich jetzt über das kostenlose Ding meinen Internetanschluss freigebe, wer wird dann verhaftet und eingekerkert, wenn über diesen Anschluss irgendwer anders illegal Musik und Filme lädt?
 
Jungs bedenkt eins: auch wenn die Idee echt Top ist: wenn jemand über euren Router ins Netz geht und scheiße baut, seid ihr dafür Verantwortlich. Nicht der User, sondern der Routerinhaber trägt die alleinige Verantwortung. Denn nachzuweisen, dass es ein Mr. Unbekannt war, dürfte schwer sein.
 
hm, ich wohne allerdings im dorf und die wahrscheinlichkeit, dass da jemand bei mir mitsurft, dürfte demzufolge ziemlich gering sein. das ist auch der grund, warum ich am überlegen bin, mir so ein ding zu bestellen. in der großstadt würde ich das sicher nicht machen! :)
 
Hast du denn im dorf überhaupt DSL? Ich habs beispielsweise nicht, daher lohnt sich das nicht. ;)
 
jo, hab ich. naja, und offiziell isses hier eigentlich ne kleine stadt aber als solche kann man sie imo nicht bezeichnen! :biggrin:
 
Hmm, wenn ich jetzt über das kostenlose Ding meinen Internetanschluss freigebe, wer wird dann verhaftet und eingekerkert, wenn über diesen Anschluss irgendwer anders illegal Musik und Filme lädt?

Deinen Hotspot können nur andere Foneros (so nennt Fon seine User bzw. Community-Members) nutzen, und das auch nur nach einem Login auf Deinem LaFonero (dem Fon-Router). Ab dem Moment wird alles mitgeloggt, sowohl auf Deinem Router als auch auf Fon-Servern. Hab mir mal die Mühe gemacht, die Nutzungsbedingungen durchzulesen. Is echt ziemlich wasserdicht. Immer stecken ja Google und Skype hinter dem ehrgeizigen Projekt!

Noch jemand Fragen? Bin da mittlerweile ziemlich schlau! *lach*
 
die Idee hört sich ziemlich gut an.
Wenn das ne sichere Angelegenheit ist, dann sollte man sich echt überlegen, ob man das nicht unterstützt. Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich das Ding ja auch an meinen jetzigen Router anstecken, oder?

oh... haha.. verdammt. da is kein Platz mehr frei :p