Kopieren oder Ausschneiden?

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
Also was mich mal interessiert:

Wenn ich eine Datei von einem Ordner beispielsweise in den Desktop schiebe, kopiert er manchmal die Datei, manchmal schneidet er sie aber aus und fügt sie neu ein.

Wo kann man das einstellen?

Also am besten ist es sowieso, Tastenkombinationen für solche Aktionen zu verwenden. Also strg+c fürs kopieren und strg+x zum Ausschneiden....

Ich werd mich aber mal schlau machen, ob und wo man das umstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
Salve, wenn du eine datei von platte x zu platte x 'ziehst', dann wird immer verschoben. Ziehst du von paltte x zu platte y so wird immer kopiert. Glaube nicht das sich das ändern läst, dieses verhalten gibt es schon seid win3.1.
mfg

Salve, wenn du eine datei von platte x zu platte x 'ziehst', dann wird immer verschoben. Ziehst du von paltte x zu platte y so wird immer kopiert. Glaube nicht das sich das ändern läst, dieses verhalten gibt es schon seid win3.1.

Genau. Und beeinflussen lässt sich das beim drag and drop auf zwei Weisen:
Mit der Tastatur -- [Strg] Kopieren, [Alt] Verknüpfung, [Umschalt] Verschieben -- oder einfach indem man die rechte Maustaste benutzt.

Interessant hierzu ist vielleicht totalcopy. Ich nutze dieses tool schon seid jahren und finde es einfach nur klasse. Wenn man schnelle platten(oder auch raid systeme) betreibt macht es manchmal richtig spaß da die übertragungsraten zu beobachten :ugly: