Kopieren auf Usb Stick

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Moin,

habe eben eine Imagedatei auf einen 32GB Stick (2.0)(mit ntfs formatiert) kopiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit mit 48MB/s gestartet ist und dann stetig gedrosselt wurde, bis diese sich bei ca 5 MB/s eingependelt hat.
für 5GB brauch ich so nun ca. 20min :(
Erste Googleantworten gaben keine konkrete Antworten...

Gruß
winstown

Ich bae mal gegoogelt und in einem anderen Forum diesen Beitrag gefunden..
Evt. googelst Du mal nach Deinem Stick und den technischen Daten dazu..

Bei meinem Haus-und Hoflieferanten steht zum Beispiel bei diesem Stick auch nur 10 MB/s lesen u. 5MB/s schreiben...

Danke

Herstellerangaben versprechen 9mb/s
Zwar keine 40 aber trotzdem fast das Doppelte, von dem was der bringt, schade...

Danke

Herstellerangaben versprechen 9mb/s
Zwar keine 40 aber trotzdem fast das Doppelte, von dem was der bringt, schade...
Ich würde fast wetten, der Hersteller gibt nur bis zu 9MB/s an, d.h. 9MB/s oder langsamer. Somit sind 5MB/s okay. Und egal, was die Spezifikationen sagen, mit USB 2.0 ist "gefühlt" bei 20-25 MB/s Schluss.

Ansonsten, was willst du hören? - Dass die von Windows geschätzten Datenübertragungsraten und Laufzeiten von Kopiervorgängen (insbesondere bei USB) immer unzuverlässig sind?

Schreibvorgänge auf deinen USB-Stick werden von Windows zunächst zwischengepuffert bevor sie tatsächlich auf den Stick geschrieben werden. (Daher muss der Stick auch vor dem Herausziehen auch ordnungsgemäß abgemeldet werden.) Meine Vermutung wäre, dass Windows zunächst hauptsächlich die Geschwindigkeit des Zwischenspeichers schätzt. Ist der schnelle Zwischenspeicher voll, wird er durch den langsamen USB-Stick ausgebremst. So wird zu Beginn eine völlig falsche Geschwindigkeit geschätzt, die sich durch Mittellungen erst langsam der tatsächlichen Übertragungsrate annähert.

TotalCommander und Konsorten sind bei solchen Angaben idR wesentlich zuverlässiger. Kopier' deine Image-Datei dochmal damit. Liegt die Übertragungsrate dann konstant bei 5MB/s ist alles okay und dein Stick ist einfach nicht so schnell wie erhofft. Gibt es plötzliche Einbrüche auf 2MB/s oder weniger, würde ich auf dem Stick besser keine wichtigen Daten speichern. - Beim Kopieren vieler kleiner Dateien sind solche Schwankungen jedoch normal.

Wird der Stick sehr warm oder zeigt er starke Schwankungen bei der Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit, würde ich ihn besser nicht benutzen.

Danke Sven, nun bin ich schlauer^^
Lieber hätte ich gehört, dass es eine Einstellung gibt, wo ich die Geschwindigkeitsbegrenzung ausmachen kann :ugly:

Meine Vermutung wäre, dass Windows zunächst hauptsächlich die Geschwindigkeit des Zwischenspeichers schätzt. Ist der schnelle Zwischenspeicher voll, wird er durch den langsamen USB-Stick ausgebremst. So wird zu Beginn eine völlig falsche Geschwindigkeit geschätzt, die sich durch Mittellungen erst langsam der tatsächlichen Übertragungsrate annähert.
Normalerweise ist die Zusammensetzung der zu kopieren/verschiebenden Dateien ein Hauptausschlaggrund, wie sich die Zeitschätzung verhält.

Windows kann bei einer Arbeitsaktion erst Zeit schätzen, wenn welche vergangen ist. Viele kleine Dateien brauchen mehr Zeit, als eine große. Ich erinnere mich noch an die Windows 98-Zeit, wo man die Schätzung gezielt in den Millionen-Minuten-Bereich katapultieren konnte.

Es liegt erstmal an der Spezifikation der Bauteile, ob 1.1 oder 2.0
Es kann auch an der USB Buchse liegen, das diese eben nur 100mA liefert.
Bei USB festplatten ist es auch anders. 2.0 Geräte haben immer 2 Stromstecker, warum ?
Weil je Stecker mehr mA insgesamt fliessen. D.h. die Datengeschwindigkeit hängt wirklich direkt von der mA ab, die der Platte real zur Verfügung steht.
1 Stecker, jedenfalls nicht ausreichend, weil max 100mA nur drüber kommen.
Gekoppelt glaub ich gibts da mehr, ich weiß grad nur nicht, ob es 200mA oder 500mA für USB 2.0 sein müssen. Sonst fällt man auf 1.1 von der Geschwindigkeit...

Und dann gibt es auch noch folgendes, MiB/s oder MB/s...
5 MB/s === 40 MiB/s
Unter korkter Stromzufuhr!

@SvenF..:
Er kopiert ein Image das einige MB oder gar GB groß ist!

5 MB/s === 40 MiB/s
Unter korkter Stromzufuhr!
:think:
hmm, ich dachte immer dass der Unterschied zwischen MB und MiB darin liegt, dass das eine mit 1024 rechnet und das andere mit 1000 ...
aber achtfacher Unterschied? 8O

hab ich was falsch verstanden?

ich glaub, du meintest wohl eher den Unterschied von MB (Megabyte) und Mb (Megabit) ^^

Weil je Stecker mehr mA insgesamt fliessen. D.h. die Datengeschwindigkeit hängt wirklich direkt von der mA ab, die der Platte real zur Verfügung steht.
...
Gekoppelt glaub ich gibts da mehr, ich weiß grad nur nicht, ob es 200mA oder 500mA für USB 2.0 sein müssen. Sonst fällt man auf 1.1 von der Geschwindigkeit...
WtF? 8O

Heisst, wenn ich (m)ein 20A Netzteil dranhänge, kann ich meinen Durchsatz verfierzigfachen? 8O :LOL:

5 MB/s === 40 MiB/s
:hö:
1Mebibyte (MiB) = 2 [sup]20[/sup] Byte = 1.048.576 Byte

Auch da hast du scheinbar was falsch verstanden... ;)

Gruß Aru