Kontrolle meines Essays

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
ich muss im Fach "Politische und administrative Systeme" ein Essay schreiben. Damit ich mich nicht total verrannt habe, bitte ich zumindest um eine Kontrolle.
Hier ist es:
------------------------------------------------------
Entfernt, da Korrektur beendet.
-----------------------------------------

Vielen Dank im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar: Ersetze bei Relativsätzen" welche" durch "die" das "welche/welches/welcher" ist altertümlich und impliziert einen Stilbruch.

Zwei Dinge:

1. Wie kann ein Stilbruch impliziert werden? Entweder, er liegt vor oder nicht...

2. "welche" ist eine stilistisch sehr wertvolle Alternative. Eine gesunde Mischung aus "die" und "welche" ist der Lesbarkeit enorm förderlich, denn so, wie beständiger Gebrauch von "welche" auf manche altertümelnd wirkt, so wirkt ein kontinuierlicher Gebrauch von "die" auf manche Leser monoton oder erweckt gar den Eindruck, der Autor besitze kein feineres Sprachgefühl...

Zwei Dinge:

1. Wie kann ein Stilbruch impliziert werden? Entweder, er liegt vor oder nicht...

2. "welche" ist eine stilistisch sehr wertvolle Alternative. Eine gesunde Mischung aus "die" und "welche" ist der Lesbarkeit enorm förderlich, denn so, wie beständiger Gebrauch von "welche" auf manche altertümelnd wirkt, so wirkt ein kontinuierlicher Gebrauch von "die" auf manche Leser monoton oder erweckt gar den Eindruck, der Autor besitze kein feineres Sprachgefühl...

Entschuldigung für 1. ;) - es ist schon etwas spät ;)
Da hast du vollkommen recht.

Ich persönlich finde ein "welche" etc. auch schön und sprachlich ansprechend. Allerdings habe ich es bisher so erlebt, dass diese spra. Variante in Prüfungen/Arbeite/Klausuren nicht allzugern gesehen ist.

LG

Vielen Dank für die bisherigen Kritikpunkte - auch bezüglich der Füllwörter, die man weglassen kann. Da hab ich a bissl einen hang dazu, die zu sehr einzusetzen.

Hier die korrigierte Version:

---------------------------------------------------
Entfernt, da Korrektur beendet
-------------------------------------------------

Den letzten Absatz mit dem teilweise musste ich auch auf die nachfolgenden Sätze abändern. Denke aber, dass der zusammenhang trotzdem noch stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das Essay nun auch an der letzten Stelle nochmal überarbeitet und werde das in dieser Form abgeben.Die verschulten Studiengänge setze ich nicht in "", ich denke, dies ist allgemeines Wortgut. Ich bedanke mich bei allen, die mir dabei geholfen haben, mein Essay zu verbessern und wünsche euch noch nachträglich ein frohes neues Jahr.