Kontaktlinsen

Hmm ... Also ich zahle im Monat 32€ Euro für meine Kontaktlinsen, ebenfalls mit Pflegemittel.
Wahrlich teuer, aber äußert gute Qualität und wahrscheinlich auch durch meine schon einmal erwähnte, -8 und -7,5 Schwäche, bedingt.

Liebe Grüße,
...Sandra.

Was haltet ihr von Kontaktlinsen, und wie sind eure Erfahrungen damit ?

Trage zur Zeit diese Night & Day, die man Tag und Nacht bis zu 30 Tage tragen kann. Jetzt nach 3 Monaten komme ich ganz gut damit zurande, hatte erst Schwierigkeiten vor dem PC oder auch Nachts beim Auto fahren, jetzt geht es.

Habe 30 Jahre eine Brille getragen und fühle mich jetzt irgendwie Freier, ist für mich mal eine gute Veränderung.

Zwar etwas Teuer (280€ / Jahr plus Reiniger), nur ich habe ja eine Zusatz-Krankenversicherung für 5€/Monat und bekomme jedes Jahr 100€ zurück.

Naja, ich nehme sie einmal in der Woche raus um sie über Nacht zu reinigen, trage allerdings den letzten Satz schon 1 1/2 Monate und hatte noch keine Beschwerden (z.B. Nebel-Trübung).

Was tragt ihr für Kontaktlinsen, oder würdet ihr überhaupt welche Tragen, gibt es Bedenken?

Gruß Charly-3;)

ich habe in der Zeit von 1994 bis 2000 Kontaktlinsen getragen. Das war ein "Leasing-Vertrag" mit meinem Optiker, ähnlich wie heut die Wegwerflinsen. Für mich war es damals praktischer als junge Mutter. Kleine Kinder sind ja neugierig und wollen alles anfassen, da ist auch Mamas Brille nicht sicher. Als mein Sohn vier wurde, bin ich wieder auf Brille umgestiegen, auch aus Kostengründen.
Eigentlich fühle ich mich mit Brille wohler, da ich schon immer -na ja, eigentlich erst mit drei Jahren- Brille trage und ich mir ohne nackt vorkomme. Sollte ich aus irgendeinem Grund mal ohne Brille rumlaufen (was so gut wie nie vorkommt bei -7 Dioptrin), dann erkennen die Leute mich teilweise gar nicht, weil ich mit meiner Brille "verwachsen" bin.
Mir wird auch immer gesagt, dass ich ein Brillengesicht habe und meine Augen dadurch besser zur Geltung kommen. Es gibt heutzutage auch so schöne Modelle, ich z. B. habe insgesamt 7 Stück, da wird auch mal je nach Anlass oder Tageslaune geändert.

Fazit: Kontaktlinsen sind praktisch für junge Mütter und im Sport, aber ich bleibe bei meiner Brille ;)

Die Aussage mit dem Brillengesicht kenne ich auch, nur bisher kannten mich meine Freunde und Verwandte auch nur mit Brille.

Habe ja auch -4,5 und -5 Dioptrin, ohne Brille ging da gar nichts mehr, fühlte mich da immer Extrem Unsicher.

Jetzt mit Kontaktlinsen fühle ich mich Freier, im Winter kein Beschlagen der Brille mehr, im Sommer lief mir immer der Schweiß über die Gläser, dann das ständige Sauber machen, und endlich keinen Druck mehr auf der Nase und hinter den Ohren !

Naja, wie kamst du denn mit den Kontaktlinsen zurecht, hattest du denn Schwierigkeiten, hattest du Weiche oder Harte, oder störte dich nur das Tägliche Rein-, und Rausnehmen?

Denn ich habe mich Bewusst für 30-Tage Linsen entschieden, der Pflegeaufwand ist dadurch sehr minimiert, täglich wäre mir zu Aufwendig!

Gruß Charly-3:D

Ich trage jetzt auch schon 2(??) Jahre Kontaktlinsen. Ich finde es klasse.
Früher, in den wilden Kindheitsjahren, war für mich der sportliche Aspekt ein ganz wichtiger, weil ich sicherlich einmal pro Woche beim Optiker war, um meine Brille wieder richten zu lassen. Jetzt fühle ich mich einfach freier.
Ich kann einfach so einen Pullover anziehen, meinen Kopf, wenn ich will, in ein Erdloch stecken, oder mir ein Kondom über die Nase ziehen, ohne mir Gedanken über meine Brille zu machen.
Nebenbei habe ich im Gegensatz zu unserem wunderlichem Tütchen wohl eher das Nicht-Brillen-Gesicht, deswegen hat das bei mir auch optische Gründe.

Obwohl ich aber auch sone Tag&Nacht-Linsen trage, habe ich probleme damit, sie in der Nacht zu tragen. Passiert das zu oft, und kommt dazu noch eine rauchige Umgebung (Disko!) dazu, werden meine Augen schnell gereizt. Wenn es schlimm wird, bekomme ich dann sogar eine Bindehautentzündung. Naja, dann kommt die Notfallbrille wieder raus, die ich sowieso morgens und abends, also um das Im-Bett-liegen herum, trage.

Mein Tipp in Sachen kosten: Guck mal im Internet;)

By the way... SIEBEN Modelle?? Das finde ich ja lustig:D Und wenn dann mittags die Sonne rauskommt, denkst du "ooooh.. Schönes Wetter, da muss meine Sonnenbrille raus?" Also Sommer-sonnen-Brille, nicht getönte Sonnenbrille^^
Die eine hat viele Schuhe, die andere sammelt Handtaschen, und du hast halt viele Brillen? Hast du dir die extra deswegen gekauft?

Edit: Hab grad das Wort "Sonnebrille" nochmal genauer angeguckt.
Edit2: Wunderliches Tütchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Valle, ja die Freiheiten sind Klasse, deine Beschreibung dafür auch, manchmal fällt mir gar nicht so ein, wie schön das wirklich ist.

Heute habe ich den ganzen Tag bei meinen Eltern auf dem Grundstück gearbeitet, Rasen mähen und Hecke schneiden und es war so Heiß heute, aber ich kann jetzt schnell mal an die Regentonne und meine Kopf mal fix reinstecken, Super!

Ein Angebot aus dem Internet werde ich mir auch noch anschauen, nur im ersten Jahr will ich noch Regelmäßig zur Augenkontrolle zum Optiker, nicht das noch was Zurück bleibt, jeder reagiert ja anders darauf.

Wie oft nimmst du deine Night&Day zum Reinigen raus ?

Gruß Charly-3

Naja, ich nehme sie einmal in der Woche raus um sie über Nacht zu reinigen, trage allerdings den letzten Satz schon 1 1/2 Monate und hatte noch keine Beschwerden (z.B. Nebel-Trübung).
KA, wo du die Dinger her hast, aber mein Augenoptiker hat mir damals (mit Nachdruck) empfohlen, die Linsen nicht länger als acht bis zehn Stunden am Stück zu tragen und jede Woche mindestens einen Tag mit Brille einzulegen. Wenn ich das mache, komme ich gut damit kar, aber wenn ich die Linsen mal länger als einen Tag drin gelassen habe, dann klebten die an der Horhaut, wie Schutzfolie auf 'nem nagelneuen Handy-Display.

Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn ich die Dinger, wie auf der Verpackung angegeben, 'ne ganze Woche am Stück drin lassen würde.

MfG
Sven

Naja, wie kamst du denn mit den Kontaktlinsen zurecht, hattest du denn Schwierigkeiten, hattest du Weiche oder Harte, oder störte dich nur das Tägliche Rein-, und Rausnehmen?

Denn ich habe mich Bewusst für 30-Tage Linsen entschieden, der Pflegeaufwand ist dadurch sehr minimiert, täglich wäre mir zu Aufwendig!

Gruß Charly-3:D

ich hatte weiche Kontaktlinsen, die täglich rausgenommen werden mussten. Fand das eigentlich nicht zuviel Aufwand, war halt ein weiteres Ritual abends und morgens beim waschen. Hauptgrund für mich wieder zur Brille tagsüber zu wechseln, war eigentlich hauptsächlich der Preis damals. Es gab zu dem Zeitpunkt noch nicht diese accuvue (werden die so geschrieben?) oder was auch immer es heute gibt. Die Dinger haben mich jeden Monat 30 Mark gekostet incl. Pflegemittel. Und das war mir mit der Zeit einfach zu teuer. Probleme oder so hatte ich nie.
Der Optiker hatte mir gezeigt, wie die eingesetzt/rausgenommen und gepflegt werden. Die ersten zwei Tage war es wohl ungewohnt, das waren aber in den sechs Jahren auch die einzigen Probleme beim Tragen. Mir ist nur mal öfters eine verrutscht oder ganz rausgefallen. Deswegen hatte ich immer ein frisches Paar extra dabei.

Nebenbei habe ich im Gegensatz zu unserem winterlichem Tütchen wohl eher das Nicht-Brillen-Gesicht, deswegen hat das bei mir auch optische Gründe.

By the way... SIEBEN Modelle?? Das finde ich ja lustig:D Und wenn dann mittags die Sonne rauskommt, denkst du "ooooh.. Schönes Wetter, da muss meine Sonnenbrille raus?" Also Sommer-sonnen-Brille, nicht getönte Sonnenbrille^^
Die eine hat viele Schuhe, die andere sammelt Handtaschen, und du hast halt viele Brillen? Hast du dir die extra deswegen gekauft?

wenn dann bitte wunderliches Tütchen ;) (obwohl ich ja ein Winterkind bin :mrgreen:)

Ja, ich habe wirklich Modelle, die ich hauptsächlich im Sommer trage wegen der Farbgebung und noch eine getönte in Sehstärke. Die hab ich gar nicht mitgezählt, also sind es eigentlich acht Brillen. :ugly:
Und ich sammel die nicht wirklich, es hat sich einfach so ergeben. Da sind noch einige, die ich einfach nicht wegschmeißen möchte, weil sie mir noch gefallen, hatte sich nur die Stärke geändert. Und wenn das nach zwei Jahren ist, dann gibts den "tollen" Zuschuß der KK und dann wird halt ne neue geholt. Die alten werden dann mit der Zeit auch mit der richtigen Stärke ausgestattet.
Und Schuhe hab ich auch noch einige hier rumstehen, aber nur zwei Handtaschen ;)

Hallo Sven, redest du von Night& Day, wenn ja welche nimmst du denn bzw. welche Firma, und gehst du auch regelmäßig zur Untersuchung? Habe nur jeden morgen so für 1 Minuten eine kurze Trübung, ein paar Wimpernschläge bringen aber schnell eine Klärung.

Nehme die von AIR Optix.

Gruß Charly-38)

Hallo Wundertuetchen, also war es doch nur der Preis?

Naja der war bei mir auch relevant, nur Tägliche Linsen wollte ich nie, da würde ich auch meine Brille behalten,es waren wirklich nur dies 30-Tage Linsen die mich interessierten, und jetzt habe ich ein Angebot für 180€ im Jahr gesehen, das ist echt Klasse, 15€ im Monat ohne Reinigungsmittel aber 100€ im Jahr bekomme ich ja eh zurück!

Gruß Charly-3

Hallo Wundertuetchen, also war es doch nur der Preis?

Naja der war bei mir auch relevant, nur Tägliche Linsen wollte ich nie, da würde ich auch meine Brille behalten,es waren wirklich nur dies 30-Tage Linsen die mich interessierten, und jetzt habe ich ein Angebot für 180€ im Jahr gesehen, das ist echt Klasse, 15€ im Monat ohne Reinigungsmittel aber 100€ im Jahr bekomme ich ja eh zurück!

Gruß Charly-3

180€ im Jahr? 100 € bekommst du zurück? Also reinverlust 80€?
Haste mal nen paar Details dazu? Interessiert mich auch....

Ich trage jetzt 4 Monate Kontaktlinsen. Hab weiche 30 Tage Linsen.
Kostenpunkt 70€ + (2 á 10€) Reinigungsmittel/ 6Monat

Ich hab davor ca. 4-5 Jahre eine Brille getragen. Ich finde es einfach super so. Alles ist einfacher. Was mich stört, ich kann nicht schwimmen gehen. In der Dusche tun mir meine Augen richtig weh und ich sehe nach dem öffnen der Augen erstmal garnichts. Also so wie ohne Linsen. Und verloren habe ich auch schon eine in der Dusche.

Am Abend passiert es mir auch sehr oft, dass Lichter leuchten. Einiges wirkt verschwommen. Meine augen tun mir weh. Ich muss oft dran kratzen.
Aber das liegt wohl an der Qualität der Linsen...

Grüße, Volkan

wenn dann bitte wunderliches Tütchen ;) (obwohl ich ja ein Winterkind bin :mrgreen:)

Hä?? Wieso hab ich denn winterliches Tütchen geschrieben?
Ich habs einfach verbessert:D
Valle schrieb:
Edit2: Wunderliches Tütchen

Ich habe zwar Nicht&Days, aber ich benutze sie wie "normale" Kontaktlinsen. Also nehme ich die jeden Abend auch raus, und setze sie jeden Morgen wieder rein. Geht ja schnell, ich brauch glaub ich nicht länger als ein bis zwei Minuten, rausholen geht ja noch schneller.

Okay, Charley, klingt vernünftig. Ohne dich jetzt zu etwas unvernünftigen übrereden zu wollen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Augen doch nicht so empfindlich sind, wie man immer denkt. Außer man behandelt sie schlecht, also bei roten Augen lieber zur Brille greifen.

Ok, mein Eingangs-Thread wurde in einen Bestehenden für Kontaktlinsen verschoben, hatte glatt Vergessen zu editieren, Sorry !

Danke für den roten Popel, aber Strafe muss wohl sein dafür.

Das Angebot für 180 € war bei näherem Hinsehen nur für ein Auge bestimmt, also doch kein gutes Angebot, naja, mit Brille wäre das wohl nicht passiert.

Meine jetzigen Kontaktlinsen Kosten im Jahr insgesamt 280 € vom Augen-Optiker bei uns im Dorf. Woanders waren sie zwar etwas Billiger, nur wollte ich für die Untersuchungen nicht jedesmal so weit fahren.

100 € bekomme ich jedes Jahr von meiner privaten Krankenzusatzversicherung, das ist so ein 3-er Paket für 60€ im Jahr, bei der ich für Brillen oder Kontaktlinsen eine Erstattung bekomme, dann ist noch eine Auslandsreisekranken mit drin und eine für Zahnersatz, da gibt es 20% zur gesetzlichen Kasse dazu.

Meine Kontaktlinsen nehme ich nur einmal in der Woche raus, meistens am Sonntag über Nacht zum Reinigen. Man kann sie zwar einen ganzen Monat drin lassen, nur man will die Augen ja nicht übermäßig Beanspruchen.

Am Anfang hatte ich auch ziemliche Schwierigkeiten, bis mein Optiker mir sagte: sie müssen sich angewöhnen öfters zu Blinzeln, das hält die Linsen Feucht ! Besonders vor dem PC oder Nachts beim Autofahren hat man die Angewohnheit zu "Starren" und nicht mehr so oft zu Blinzeln, und ich muß sagen, seit ich Bewusst Blinzle komme ich immer besser damit zurande.

Gruß Charly-3;)

Ich trage auch schon seit mehreren Jahren weiche Monatslinsen. Da ich eine Hornhautverkrümmung habe und dazu noch etwas zu trockene Augen, sind meine Soflens 66 Toric mit 2 x 2 Pck á 6 Stk pro Auge = 120,- €/Jahr doch recht günstig.

Probleme hab ich nur nach 15 Std auf der Arbeit am PC, da nehm ich die Kontaktlinsen raus sobald ich zu Hause bin und weiß, dass ich nicht mehr weg muss. Sind die Augen Mal zu trocken, dann nehm ich zwischendurch sowas wie künstliche Tränen zum nachbenetzen oder fange an zu gähnen, dann tränen meine Augen wie ein Wasserfall und das Problem ist behoben. :LOL:

@CrazyCatz, lässt du deine Kontaktlinsen denn Nachts auch drin?
Nein, es sind keine Linsen die man auch Nachts drin lassen kann. Aber ich trage privat zu Hause am PC und beim Fernsehen eh lieber Brille. Kontaktlinsen trage ich nur tagsüber bei der Arbeit.

Nach 15 Stunden mit den Kontaktlinsen uind der schlechten Luft und dem ganzen Staub und Dreck brennen mir da eh die Augen. Bei uns in der Möbelfabrik ist durch die ganze Holzverarbeitung selbst in der Verwaltung 'dicke Luft', wie man so sagt. ;)

Nehme die von AIR Optix.
Genau die habe/hatte ich auch. Früher hießen sie noch O2 ;). Seit sich mein Kater aber das Waschbecken als Schlafplatz ausgesucht hat, benutze ich die Linsen kaum noch. Ist einfach zuviel Aufwand, wenn mir der haarige Kater beim Einsetzen der Linsen immer auf den Arm springen möchte. Den letzten Satz Linsen habe ich nur zwei oder drei mal getragen, und seit dem (also etwa seit 1,5 Monaten) liegen die in der Reinigungsflüssigkeit - sind also schon längst nicht mehr zu gebrauchen.

gehst du auch regelmäßig zur Untersuchung?
Am Anfang schon, inzwischen aber nicht mehr. "Sie haben etwas trockene Augen, aber nicht so schlimm, dass man sich darüber Gedanken machen müsste."

Habe nur jeden morgen so für 1 Minuten eine kurze Trübung, ein paar Wimpernschläge bringen aber schnell eine Klärung.
Mit sowas habe ich keine Probleme. Nur, wenn ich die Linse beim Herausnehmen kaum zu fassen bekomme und im Auge dann quasi den Abdruck der Linse erkennen kann, dann ist es mal wieder Zeit für 'nen Tag ohne Linsen. Laut Augenoptiker scheint dies jedoch kein Problem zu sein.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich mit zunehmendem Alter/Gebrauch der Linsen schlechter sehen kann. Nach drei Wochen habe ich mich dann immer schon auf die neuen Linsen gefreut.

BTW: Ist es nicht eigentlich so, dass diese 30 Tage für die Tragedauer nur gelten, wenn die Lisen jeden Abend herausgenommen werden? Ich habe das jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber Linsen, die man wirklich 24/7 trägt sollten doch früher ausgetauscht werden?

Ich hab von Acuevue die Linsen mit extra Wasser (Hydro oder so heißen die) und komme sehr gut mit denen zurecht. Trage jetzt 1-Monats Linsen und gebe sie jeden Abend zur reinigung wieder raus. Man muss dazu sagen, dass ich sehr empfindliche Augen habe und nicht immer die Linsen vertragen. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich auf dem linken Auge -3,5 dioptrin habe und auf dem rechten +-0. Somit kriege ich die Linsen auch von der Krankenkassa gezahlt, da man ab einem Unterschied von 3 Dioptrin den Unterschied nicht mehr richtig durch ein Brille ausgleichen kann (mir wird schwindlig, schlecht, wie wenn ich betrunken wäre :ugly:) somit kann ich auch keinen richtigen Vergleich zwischen Brille/Kontaktlinse machen.

Ich hab von Acuevue die Linsen mit extra Wasser (Hydro oder so heißen die) und komme sehr gut mit denen zurecht. Trage jetzt 1-Monats Linsen und gebe sie jeden Abend zur reinigung wieder raus. Man muss dazu sagen, dass ich sehr empfindliche Augen habe und nicht immer die Linsen vertragen. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich auf dem linken Auge -3,5 dioptrin habe und auf dem rechten +-0. Somit kriege ich die Linsen auch von der Krankenkassa gezahlt, da man ab einem Unterschied von 3 Dioptrin den Unterschied nicht mehr richtig durch ein Brille ausgleichen kann (mir wird schwindlig, schlecht, wie wenn ich betrunken wäre :ugly:) somit kann ich auch keinen richtigen Vergleich zwischen Brille/Kontaktlinse machen.

Ähm... kannst du mir das genauer erklären? Ich hab links -3.5 und rechts -2.8, und ich trag normal brille, weil die krankenkasse bei den kontaktlinsen nichts zahlen will.

Ähm... kannst du mir das genauer erklären? Ich hab links -3.5 und rechts -2.8, und ich trag normal brille, weil die krankenkasse bei den kontaktlinsen nichts zahlen will.

Also, ich habe einen Unterschied von über 3 dioptrin zwischen den zwei Augen, war vl etwas unklar erklärt. Dadurch bin ich nicht imstande eine Brille zu tragen und verpasse wahrscheinlich auch den Heeresdienst, da ich keine Heeresbrille tragen kann und Linsen im Heer nicht erlaubt sind ;)