Hallo zusammen,
ich habe gerade ein gedankliches Problem. Um Benutzerrechte zu bearbeiten muss ich über ein paar Tabellen joinen und bin mir damit einfach nicht sicher.
Vorab ist folgendes zu beachten: Ein User kann in einer Gruppe sein. Einer Gruppe wird mit Hilfe einer n:m-Tabelle eine Berechtigung auf eine Permission-Group gegeben. Ich möchte eine Tabelle mit allen Perm-Groups und neben jeder perm-Group eine Info, ob der User mit der id 1 Zugriff hat, oder nicht.
Hier erstmal die Tabellendefinitionen (vereinfacht):
User
user_id|name
1|peter
Groups
group_id|name
2|Administrator
user_groups
user_id|group_id
1|2
perm_group
perm_group_id|name
5|Plugin_admin
permission
perm_group_id|group_id|permission(binary)
5|2|31
Entweder geht meine Denke in die falsche Richtung oder ich sehe den Wald einfach nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe gerade ein gedankliches Problem. Um Benutzerrechte zu bearbeiten muss ich über ein paar Tabellen joinen und bin mir damit einfach nicht sicher.
Vorab ist folgendes zu beachten: Ein User kann in einer Gruppe sein. Einer Gruppe wird mit Hilfe einer n:m-Tabelle eine Berechtigung auf eine Permission-Group gegeben. Ich möchte eine Tabelle mit allen Perm-Groups und neben jeder perm-Group eine Info, ob der User mit der id 1 Zugriff hat, oder nicht.
Hier erstmal die Tabellendefinitionen (vereinfacht):
User
user_id|name
1|peter
Groups
group_id|name
2|Administrator
user_groups
user_id|group_id
1|2
perm_group
perm_group_id|name
5|Plugin_admin
permission
perm_group_id|group_id|permission(binary)
5|2|31
Entweder geht meine Denke in die falsche Richtung oder ich sehe den Wald einfach nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.