Kommentar in Wiederholungsschleife

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
In der Informatikarbeit habe ich Punkte abgezogen, weil ich einen Kommentar in eine Wiederholungsklammer gesetzt habe, ist das zurecht?...
Programmiersprache ist VB

In der Informatikarbeit habe ich Punkte abgezogen, weil ich einen Kommentar in eine Wiederholungsklammer gesetzt habe, ist das zurecht?...

die bewertung liegt im ermessen des lehrers ;) da kann man sich jetzt streiten wie man will... eigentlich wäre es logisch ein kommentar was die schleife beschreibt über die schleife zu schreiben, aber he :ugly: ich selbst schreibe derartige kommentare auch öffters in die schleife rein... (vb programmier ich aber nicht freiweilig) aber in php siehts bei mir öfters so aus

PHP:
for(...) { //daten durchlaufen

}

Das kommt drauf an was du beschrieben hast. Wenn du die Schleife an sich beschreibst ist es schon geschickter, den Kommentar über der Schleife anzubringen. Beschreibst du aber einen Vorgang innerhalb der Schleife (irgendwelche Funktionsaufrufe etc.), gehört der Kommentar auch in die Schleife rein.

@ZeroCCC:
Super, ich programmier PHP nicht freiwillig, dann ergänzen wir uns ja gut :eek:D.

Hi,

bist du auf ner speziellen Schule, dass du schon Informatik hast, oder bist du jetzt in der 11. und hast das so ?

Nur aus Interesse ;)

Gruß

Bei uns kann man nach der 8. Klasse zwischen Informatik, DG (Darstellen und gestalten), Französisch/Latein oder NW (Naturwissenschaften) wählen.
Der Kommentar beschreibt nicht die gesamte Schleife sondern den Vorgang, der in der Schleife passiert.
Also so ungefähr:
Code:
WH 4 [
;* einen Kreis zeichnen
Kreis.zeigen :Radius
]
(Wundert euch nicht, ist "Winlogo", damit lernen wir VB -.-)
Wenn man die ganze Prozedur beschreiben würde, müsste man ja als Kommentar schreiben 4 Kreise zeichnen.

Wenn der Kommentar einen Vorgang innerhalb der Schleife beschreibt, finde ich das völlig ok so, wie du das machst - wenn die Schleife selbst beschrieben wird, kommentiere ich fast immer drüber ;)

Was zum Teufel is Winlogo? *g* Hört sich an, wie direkt für die Microsoft-eigene, unportable Programmiersprache VB geschrieben ...

Was zum Teufel is Winlogo? *g* Hört sich an, wie direkt für die Microsoft-eigene, unportable Programmiersprache VB geschrieben ...
Das is dieses lustige Teil, wo man mit so nem Dreieck Linien und irgendwelche Muster zeichnen lassen kann.
Also wenn es das ist, was ich denke, isser der Ober-Müll :ugly:

@Topic:
Schon mal den Lehrer drauf angesprochen, warum er Punkte abgezogen hat ?

Ja klar, er meinte, das sei "ungewöhnlich" und hat meinem Kollegen und mir deshalb Punkte abgezogen -.-
Und ja, Winlogo IST der letzte Müll...stürzt mit einer schönen Fehlermeldung ab, wenn man z.B. eine Variable falsch benannt hat, hat man nicht gespeichert, ist alles Weg...wirklich der letzte Scheiß -.-
Man könnte meinen, dass das Haarspalterei ist, aber die 2 Punkte können für mich vllt 'ne Note ausmachen (bin im Moment bei 52 von 60 Punkten).

Ich würde mit dem Leherer reden das er ne gescheite begründung liefern soll für den pkt Abzug. Es sein ungewöhnlich ist keine Begründung, zumal das verhalten von von Winlogo auch ungewöhnlich ist.
Es heist immer viele Wege führen nach Rom, und wegen einem Kommentar in der Schleife kann der Lehrer nicht mal sagen es sein unkonventienell gelöst oder sowas. Mir würde jetzt keine vernünftige Begründung einfallen um den pkt Abzug zu rechtfertigen. Wenn es wirklich ne Note ausmacht eine Instanz höher ansetzen.

Solange Ihr keine Konventionen gelernt oder Vorgaben gekriegt habt, nach denen man kommentieren sollte, ist der Punktabzug nicht gerechtfertigt.

Jeder kann doch so kommentieren, wie er lustig ist, solange keine Richtlinien vorhanden sind.

Ich würde mich da auch auf jeden Fall beschweren. Gefällt dem Lehrer subjektiv an deinem Stil was nicht, sollte er das nicht auf deine Note umwälzen. Zumal du ja inhaltlich alles richtig geschrieben hast und anscheinend keine Vorgaben hattest, wie Kommentare zu setzen sind.

Gruß