komisches kabel...

smoker_on_line

Ehemann und Papa
ID: 79985
L
4 Juni 2006
700
66
ich habe neulich ne ganze menge kabel für den peezee bekommen. darunter ist eines wo ich mir nicht sicher bin wofür es ist.

es hat auf der einen seite nen usb stecker und auf der anderen seite einen netzwerk stecker, wenn ihr wisst was ich meine.

kann mir jemand von euch sagen wofür ich es nutzen kann?

vielleicht nochwas... auf dem kabel steht: bla bla bla, space shuttle-c usb revision 2.0

habe bereits ohne erfolg gegooglet.

netzwerk per usb? ne oder?

netzwerk per usb? ne oder?

Oh doch, und wie. Mit usb2.0 kann man nen fettes 480mbit netzt aufziehen. Allerdings geht das kabel dann von usb zu usb. Was dein kabel sein könnte, - kein plan. Es gibt zwar usb zu netzwerk kabel/adapter, aber die haben in aller regel ein usb anschluss und eine netztwerkbuchse anstatt einem stecker…

[edit]
Mir fällt grad ein das ich auch so ein kabel habe… Und zwar von meiner alten tk-anlage(isdn). Zum verbinden von pc und anlage gab’s früher soche dinger…
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan mein DSL Modem ein, mit USB an den Rechner, mit dem Netzwerkstecker in den Router. Könnte das bei dir auch zutreffen?

Schau bei dieser Liste auf Wikipedia nach, welchem dieser Enden dein "Netzwerk Stecker" am ehesten entspricht:

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ45#..._gebr.C3.A4uchlichen_Modularstecker-Bauformen

leider ist er da nicht bei. die stecker dort haben max nur 8 kontaktleisten. meiner hat 108O

Da fällt mir spontan mein DSL Modem ein, mit USB an den Rechner, mit dem Netzwerkstecker in den Router. Könnte das bei dir auch zutreffen?
der passt leider nicht in den router. wusste ich bis eben auch nicht. der stecker sieht genauso aus wie ein netzwerk stecker. jedoch hat er nicht 8 sondern 10 "ritzen" und an der seite noch ein kleinen plastik überstand, sodass er garnicht erst in die öffnung passt.

das alles ist mir jetzt allerdings auch erst aufgefallen. scheint also ein kabel für ein bestimmtes gerät zu sein womit sich das hier dann eigentlich erledigt hat, es sei denn, jemand weiß noch was mehr und mag das hier posten.

ansonsten thx@all!