Komisches Beschleunigen

dirkgrimmer

Well-known member
ID: 283690
L
30 April 2007
1.036
34
Mag ja ne blöde Frage sein:

Ich fahre einen Renault Megane 1,9 dCi (Diesel 102 PS)
Wenn ich auf der Autobahn normal beschleunige und dann so bei 100 km/h bin heult der Motor nochmal ordentlich auf als würde ich das Gaspedal durchtreten.
Das selbe passiert dann nochmal bei ca. 130 km/h.
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
 
Mag ja ne blöde Frage sein: ...
War das schon immer so, oder tritt es erst seit kurzem auf?
Hörst du das nur, oder spürst du es auch an der Beschleunigung?
Wird der Diesel aufgeladen (Turbo)?

Grundsätzlich bin ich noch keinen Common-Rail-Diesel gefahren, mein einziger Diesel so far war ein 318 tds (e36), der afaik ein Vorkammerdiesel ist. Von daher kann ich jetzt, wie jeder andere, der das Auto nicht gefahren ist, wahrscheinlich auch, nur spekulieren...

Bei Turbodieseln kann ein etwas unausgewogenes Beschleunigungsverhalten durchaus normal sein, bei den Common-Rails sollte man das allerding weniger merken...

Evtl. hat es ja damit zu tun:
Diese Verringerung des Wirkungsgrades wird bei neueren Common-Rail-Systemen durch eine bedarfsgerechte Hochdruckförderung mit Einsatz eines Saugdrosselmagnetventils kompensiert.
Allerdings hab' ich keine Ahnung, ob man das evtl. hört.

Könnte aber auch ein normales Geräusch vom Turbo sein, oder ein Zeichen dafür, daß eben der den Geist aufgibt.

Wenn du sicher sein willst, solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen. ;)

Gruß Aru
 
Wenn Ferndiagnosen so einfach und Erfolgsversprechend wären, gäb es weder Werkstätten noch Arztpraxen wo der Kunde/Patient hinfahren/-gehen muss, um sich das "Wehwehchen" vom Experten direkt begutachten zu lassen, damit dieser dann vor Ort eine richtige Diagnose stellen kann und nicht anhand von fehlerhaften und mangelhaften Erzählungen eines unkundigen Laien ins Blaue hineinrät.

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen ;)

P.S. Wenn dir der Werkstattbesuch inkl. Diagnose und evntl. Schadensbehebung zu teuer ist (warum sollte man sonst in irgendwelchen, nicht einmal fachbezogenen, Foren im Internet "nachfragen"?), dann lass das Auto gleich bleiben und beweg dich mit den Öffis fort :mrgreen:
 
Danke Herzoegchen90 für deinen sinnfreien Beitrag.Aber es gibt überall Leute die Ahnung von Autos haben und vielleicht kennt ja jemand das Problemchen. deshalb kann man es ja mal versuchen.


Ich werd mich dann mal im Urlaub in die Werkstatt machen.

@Arusiek Danke für die Ideen.
 
Ich kenne es vom Auto meiner Tante, bis 100-110 km/h ist der Motor laut und dann schaltet er erst in den nächsten hören Gang. Ist aber nicht immer so.