Hi,
ich hab leichte Verständnisprobleme mit der Lösung zur folgenden Aufgabe. Von der Korrektheit der Lösung gehe ich aber aus, da der Mathe-Prof den Lösungsweg mehrfach zu erklären versucht hat.
Also:
Ein Kartenspiel von 52 Karten wird auf vier Spieler verteilt. Spieler 1 sagt aus:
1) Ich habe ein Ass.
2) Ich habe das Pik-Ass.
Wie groß ist jeweils die Wahrscheinlichkeit, dass er noch mindestens ein zweites Ass auf der Hand hat?
Lösungsweg:
!A soll das Gegenereignis zu A sein
|A| soll die Anzahl an Möglichkeiten für Ereignis A sein.
P_A(B) ist die Wahrscheinlichkeit für B unter der Bedingung A.
{n\k} soll bedeuten "n über k", also die Anzahl an möglichen Kombinationen
1)
Ereignis A: Der Spieler hat mindestens ein Ass.
Ereignis B: Der Spieler hat genau ein Ass.
Bei der Aussage "Ich habe ein Ass" beträgt also die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler noch mindestens ein weiteres Ass auf der Hand hat, 37%.
2)
Ereignis C: Der Spieler hat das Pik-Ass.
Ereignis D: Der Spieler hat nur das Pik-Ass.
Bei der Aussage "Ich habe das Pik-Ass" beträgt also die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler noch mindestens ein weiteres Ass auf der Hand hat, 56%.
Die Rechnung kann ich vollständig nachvollziehen, aber es will einfach nicht in meinen Kopf, dass ich als Spieler 1 durch die Aussage, welche Farbe mein Ass hat, meine Wahrscheinlichkeit auf ein weiteres Ass erhöhe.
Wer kann mir da weiterhelfen?
ich hab leichte Verständnisprobleme mit der Lösung zur folgenden Aufgabe. Von der Korrektheit der Lösung gehe ich aber aus, da der Mathe-Prof den Lösungsweg mehrfach zu erklären versucht hat.
Also:
Ein Kartenspiel von 52 Karten wird auf vier Spieler verteilt. Spieler 1 sagt aus:
1) Ich habe ein Ass.
2) Ich habe das Pik-Ass.
Wie groß ist jeweils die Wahrscheinlichkeit, dass er noch mindestens ein zweites Ass auf der Hand hat?
Lösungsweg:
!A soll das Gegenereignis zu A sein
|A| soll die Anzahl an Möglichkeiten für Ereignis A sein.
P_A(B) ist die Wahrscheinlichkeit für B unter der Bedingung A.
{n\k} soll bedeuten "n über k", also die Anzahl an möglichen Kombinationen
1)
Ereignis A: Der Spieler hat mindestens ein Ass.
Ereignis B: Der Spieler hat genau ein Ass.
PHP:
|A| = {52\13} - {48\13} // Alle Kombinationen minus Kombinationen für !A
= 4,42e11
|B| = {4\1} * {48\12} // Jedes der 4 Asse kombiniert mit 12 nicht-Assen
= 2,79e11
P_A(B) = |B| / |A|
= 63%
P_A(!B) = 1 - P_A(B)
= 37%
2)
Ereignis C: Der Spieler hat das Pik-Ass.
Ereignis D: Der Spieler hat nur das Pik-Ass.
PHP:
|C| = {1\1} * {51\12} // Pik-Ass kombiniert mit 12 beliebigen Karten
= 1,59e11
|D| = {1\1} * {48\12} // Pik-Ass kombiniert mit 12 nicht-Assen
= 0,70e11
P_C(D) = |D| / |C|
= 44%
P_C(!D) = 1 - P_C(D)
= 56%
Die Rechnung kann ich vollständig nachvollziehen, aber es will einfach nicht in meinen Kopf, dass ich als Spieler 1 durch die Aussage, welche Farbe mein Ass hat, meine Wahrscheinlichkeit auf ein weiteres Ass erhöhe.
Wer kann mir da weiterhelfen?