Kollegiales Verhalten!?

Unkollegiales Verhalten von den beiden?

• Ja

Stimmen: 3 6,7%
  • Nein

Stimmen: 42 93,3%

• Umfrageteilnehmer
    45

Schruppinator

Well-known member
ID: 4135
L
13 August 2007
681
65
Moin, ich habe mal eine kleine Geschichte + Frage wo ich die ehrliche Meinung der Community gerne wissen würde!

Stellt euch vor, ihr seit in einer dreier Lerngruppe für Schule / Studium seit mehreren Jahren! Zusammen lernen, zusammen die Übungsblätter machen, damit es Bonuspunkte gibt!
Diese Bonuspunkte sind für die Verbesserung der Klausur, aber nicht zwingend notwendig!!
Eine sehr gute Sache an sich ja!
Nun kommt für ein neues Fach ein erstes Übungsblatt, wo es dann auch Bonuspunkte zu holen gibt! An dem Tag, wo es besprochen wird (und man durch Meldung die Bonuspunkte ergattern kann) ist einer aus der Gruppe nicht da!

Seht ihr es als unkollegial an, wenn die anderen beiden dann die Aufgaben vorbereiten und sich an dem Tag, wo der andere nicht da ist - also keine Punkte holen kann - ein paar Punkte holen?

Derjeniger der fehlt, fehlt sehr wahrscheinlich auch nur diesen einen Übungstag...

Der, der nicht da ist, sieht es eben als sehr unkollegial an. Er hat dann ja einen Punkt weniger wie die anderen...

Ich sehe es eher so, wenn ich in der Situation wäre:
Ich bin an dem Tag nicht da, da können die anderen nichts für! Die sollen Punkte holen, kann auch nur für mich zum Vorteil sein! In späteren Übungen kann ich mich dann einmal mehr melden für die gemeinsam gelösten Aufgaben und die Sache hat sich erledigt!

Ich fühl mich ehrlich gesagt etwas wie im Kindergarten! Ich bin mal gespannt wie ihr das seht!

Danke für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe gönnt euch der nicht anwesende die Punkte, welche ihr in seiner Abwesenheit geholt habt nicht?! Wo ist sein Problem, wenn ihr die Punkte habt. Gibt es die nur in begrenzter Zahl, also z.B. 100 für den ganzen Kurs? Ansonsten finde ich es recht albern. Warum sollt ihr keine Punkte holen wenn er nicht da ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe gönnt euch der nicht anwesende die Punkte, welche ihr in seiner Abwesenheit geholt habt nicht?! Wo ist sein Problem, wenn ihr die Punkte habt. Gibt es die nur in begrenzter Zahl, also z.B. 100 für den ganzen Kurs? Ansonsten finde ich es recht albern. Warum sollt ihr keine Punkte holen wenn er nicht da ist?

Die Punkte sind nicht begrenzt nein!
[EDIT]
Natürlich sind die Übungsblätter begrenzt, aber es ist nicht so, dass nun nächste Woche es keine Punkte mehr gibt, weil alle vergeben sind!
Es wird noch gut 8-10 weitere Blätter mit min. 3-4 Aufgaben geben, wo man bei jeder Punkte kriegen kann!
[/EDIT]
Du verstehst es richtig, der gönnt die Punkte uns nicht, da er ja dann weniger hat als die anderen beiden! Das wäre eben sehr unkollegial seiner Meinung nach!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn. Wenn er nicht da ist, da können die anderen beiden nichts für. Der soll sich nicht so anstellen. ;)

moin moin,

ich sehe das genaso, ihr könnt ja nichts dafür, dass euer Kollege nicht da ist.
und die Punkte verbleiben ja in eurer Gruppe. Wenn er das nächste mal n paar mehr Antworten gibt als ihr 2, gleicht sich das doch wieder aus.

greez worzelsep

OMFG ... wie stellt er sich das denn vor?

Würde er auch im Arbeitsleben von seinen Kollegen erwarten,
dass sie weniger Gehalt bekommen, nur weil er nicht da war?

Kind! :LOL:

das ist vielleicht etwas unsolidarisch, aber nicht unkollegial - so wie sich das liest seid ihr ja voll die nerdgruppe :ugly: (nicht persönlich nehmen :p)

3 Leute geben jeweils einen Lottoschein ab. Einer gewinnt. Und er gibt seinen Schein zurück und sagt: "nein, das möchte ich nicht. Meine Freunde haben auch nicht gewonnen. Entweder alle oder keiner".

Ja klar :LOL: ... Willkommen in der Realität. Der Typ ist bloß neidisch, weil er 'nen Punkt weniger hat. Aber das kann er ja nicht so sagen. Neid ist negativ. Also appelliert er an eurer Ehrgefühl so von wegen "einer für alle, alle für einen". Insgeheim denkt er aber: "Wenn schon ich den Punkt nicht bekomme, sollen die anderen auch keinen kriegen". Mit Kollegialität hat das aber nichts zu tun ;) .

Vermutlich würde genau der gleiche Kollege eine Gehaltserhöhung nicht ausschlagen, wie No5251 schon sagte ;) . Auch wenn die anderen keine Gehaltserhöhung bekommen.

so wie sich das liest seid ihr ja voll die nerdgruppe :ugly: (nicht persönlich nehmen :p)

Kann mir gut vorstellen das es so rüberkommt wenn man das liest ja!
Aber normal kann man gut zusammenarbeiten, auch erfolgreich!
Wenn eben sowas nicht kommt :)

Ja klar ... Willkommen in der Realität. Der Typ ist bloß neidisch, weil er 'nen Punkt weniger hat. Aber das kann er ja nicht so sagen. Neid ist negativ. Also appelliert er an eurer Ehrgefühl so von wegen "einer für alle, alle für einen". Insgeheim denkt er aber: "Wenn schon ich den Punkt nicht bekomme, sollen die anderen auch keinen kriegen". Mit Kollegialität hat das aber nichts zu tun .

GENAU das denke ich auch!! Ich möcht es einfach nur nicht zugeben das er neidisch ist!

Ich muss mich grad noch entscheiden ob ich es kindischer finde, sich über Übungspunkte zu streiten, oder einen Thread über genau solch einen Streit inklusive Umfrage im Forum aufzumachen :ugly:

Ich muss mich grad noch entscheiden ob ich es kindischer finde, sich über Übungspunkte zu streiten, oder einen Thread über genau solch einen Streit inklusive Umfrage im Forum aufzumachen :ugly:

Falls du richtig gelesen hast, geht es hier NICHT darum zu streiten wieso was warum, ich möchte nur wissen wie es andere sehen!
Meine Meinung muss ja nicht die Beste sein!

Wenn man so denkt kann man hier jeden Thread zu Tode diskutieren, vielleicht sollte man sich dann von Foren fernhalten?

Der Typ fehlt, also selbst schuld. Zusammenarbeit ist ja schön, aber zum zusammen arbeiten müssen halt auch alle da sein - Pech gehabt, bzw selbst schuld.

Ist übrings sehr interessant zu sehen, dass hier zwei mit "Ja" voten, aber keine Stellung dazu abgeben ^^ :roll::roll:
Ganz so ernst braucht man dann die beiden "Ja" ja wohl nicht zu werten :LOL::LOL:

oh mann, das erinnert mich an die Schulzeit...
"Herr Lehrer, der hat in der Arbeit bei der einen Aufgabe 2 Punkte mehr bekommen als ich!"
Und das einzige, was dadurch erreicht wurde, war dass derjenige am Ende dann 2 Punkte abgezogen bekam...

Es gibt halt prinzipiell 2 Möglichkeiten sich aufzuwerten:
Entweder man strengt sich an, dass man besser wird als die anderen, oder
man macht die anderen schlecht,dann ist man zwar absolut gesehen noch genauso gut, aber im Vergleich zu anderen besser ;)

[...] oder
man macht die anderen schlecht,dann ist man zwar absolut gesehen noch genauso gut, aber im Vergleich zu anderen besser
Leider hat man danach meistens weniger Freunde als vorher, also ist diese Variante nicht gerade zu empfehlen.

Diese Leute die immer um jeden Punkt feilschen kommen in der Regel mal gar nicht gut an und sind ziemlich schnell unten durch.