Kollegiales Verhalten!?

Unkollegiales Verhalten von den beiden?

  • Ja

    Stimmen: 3 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 42 93,3%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Talkshow?

Nun kommt für ein neues Fach ein erstes Übungsblatt, wo es dann auch Bonuspunkte zu holen gibt! An dem Tag, wo es besprochen wird (und man durch Meldung die Bonuspunkte ergattern kann) ist einer aus der Gruppe nicht da!
Wenn er beim Vorbereiten / Ausrechnen der Aufgaben geholfen hat, dann hat er eigentlich auch einige von den Bonuspunkten verdient. Er kann deshalb aber nicht erwarten, dass die übrigen Gruppenmitglieder auf ihren "Lohn" verzeichten. Was er IMO aber erwarten kann ist, dass die übrigen Gruppenmitglieder es auch so darstellen, dass er bei der Ausarbeitung beteiligt war und versuchen stellvertretend für ihn Bonuspunkte abgreifen. Hab ihr dies nicht versucht sondern einfach nur seine Vorarbeit zu eurem eigenen Vorteil genutzt, würde ich dies als durchaus unkollegial bezeichnen.

Wenn er bei der Vorbereitung allerdings keinen Finger gerührt hat und trotzdem irgendwelche Ansprüche stellt, dann darf er besten Falls einen Satz heißer Ohren erwarten. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich nicht wegen 'ner Knochenmarkspende o.ä. vor der Arbeit gedrückt hat.) Nicht geleistete Arbeit wird eben auch nicht vergütet. Wenn er da anderer Meinung ist, dann soll er sich damit gefälligst in irgendeiner Talkshow zum Affen machen. Definitiv unkollegiales Verhalten, seinerseits.

MfG
Sven
 
Wenn er die Übung mit vorbereitet hat und dann keine Punkte dafür bekommt, obwohl er sich Arbeit gemacht hat, ist es verständlich, dass er sauer ist.
Da er ja aber so wie es scheint die Übung auch nicht mit vorbereitet hat, hat er keinerlei Grund, neidisch zu sein. ;)
 
Nein, er hat keinen Finger dafür vorher krumm gemacht, ansonsten könnte ich es auch noch irgendwo verstehen :)

Wobei man es schon fast als unkollegial auffassen kann, dass er uns nicht geholfen hat... So kann man das auch sehen!
Aber das steht aufm anderen Blatt!

Wichtig wars mir erstmal zu wissen ob ich der komisch denkende in der Sache war oder er :biggrin: Das beruhigt mein Gewissen :mrgreen::mrgreen:
 
:roll:

in dem Punkt bist du für mich der komisch Denkende :mrgreen::ugly:

:LOL::LOL:

Naja, wenn da zwei Meinungen im Raum sind, die soweit auseinander gehen, dann würde (ich zumindest) gern wissen wie andere darüber denken!

Wenn jetzt fast alle gesagt hätten es wäre vollkommen OK vom Dritten und unkollegiales Verhalten vom Anderen und mir, hätte ich mir überlegen müssen ob ich nicht an mir mal was tue...
Die eigene Meinung muss ja nun mal nicht immer die Beste sein und man sollte auch nicht bis zum Ende darauf pochen, wenn man genug gleichlautende Gegenmeinungen gehört hat oder?
 
Wenn jetzt fast alle gesagt hätten es wäre vollkommen OK vom Dritten und unkollegiales Verhalten vom Anderen und mir, hätte ich mir überlegen müssen ob ich nicht an mir mal was tue...

Nur weil fast alle etwas sagen, heißt es nicht, dass es richtig ist. Lies mal "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen, dann weißt du, wohin solches Denken führt!!! :roll:
 
Nur weil fast alle etwas sagen, heißt es nicht, dass es richtig ist. Lies mal "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen, dann weißt du, wohin solches Denken führt!!! :roll:

Das ist mir bewusst :)
Meine ja, dass man es gründlich überdenken sollte, vielleicht woanders noch Meinungen einholen...
Denn auf Teufel komm raus auf seiner Meinung zu pochen (bzw. sich in der Hinsicht gar nicht ändern zu wollen) kann dann ja auch nicht der richtige Weg sein oder?
Das ist ja das gute am Inet, man kommt schnell, bequem und einfach an eine große Gruppe an Leuten und hat so eine breit gestreute unabhängige Meinung!