Könnte das Probleme geben?

Naruto123

abgemeldet
20 Juli 2009
3.790
122
Hallo,

Ich mache gerne mal Avatare und dabei nehme ich einfach Bilder aus dem Internet.
Könnte das Probleme geben?
Ich denke das macht auch jeder so der Avatare macht.

Und wisst ihr vielleicht wo man Lizenzfreie Bilder zum kommerziellen Gebrauch Kostenlos und ohne Lizenz herbekommt?

Habe mir mal die AGBs von den Deutschen und auch paar von den anderen durchgelesen wo die Bilder Lizenzfrei sind, aber der Verkauf ist Verboten.

Kennt ihr Anbieter bei denen die Bilder Lizenzfrei + Kostenlos + der Verkauf erlaubt ist?

Habe Picstyle.de wohl übersehen.

Es sind 3 Auflösungen sind erhältlich:
Die High resolution für € 9.95
Die Medium resolution für € 6.95

Die Web resolution ist KOSTENLOS! (Auflösung 300 x 200 Pixel).
Alle Bilder in der FREE-Webresolution stehen zu Ihrer freien Verfügung und dürfen ohne Einschränkungen kostenlos genutzt werden.

Darf ich die Bilder von der Web Resolution also auch als Avatar verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp ... du verkaufst keine avatare! du tauschst sie doch nur gegen lose ein ... und lose sind kein offizielles zahlungsmittel :mrgreen:
demzufolge ist es keine kommerzielle verwertung!

etwas anderes wäre es, wenn du diese fotos zur erstellung eines webdesigns verwenden würdest. derjenige der dein erstelltes design gegen lose eintauscht, könnte es ja in eine kommerziell genutzte seite einbauen ... und jetzt hab ich den faden verloren :mrgreen:

Na ja, aber es gibt auch viele Fotos und Inhalte die überhaupt nur mit einer Einwilliigung und/oder dem Erwähnen des Autors benutzt werden dürfen.

Könnte/ muss aber nicht. Ich würde es nicht riskiren, wir haben derzeit eine Kundin bei uns die hat bei einer andern Grafikagentur ein flyer in druck gegeben dort wurde ein bild verwendet was mit ca. 20-30 % bestehen blieb, der rest wurde weggeschnitten.

Soweit ich weiss gibt es eine "klausel" das eine gewissen % zahl verwendet werden darf, ohne lizens. Dennoch würde ich es nicht riskiren, so ist man schnell mal ein paar 1000€ los, wenn es der richtige abmahner zu sehen bekommt.

bzgl. lizensfreier bilder schau mal hier https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=3552 da hat thomas einen schönen thread erstellt. Aber lese dir dort auch die AGB durch.