Kochen und so...

soulution

Auf der Suche...
ID: 359959
L
22 Juli 2009
119
10
Ja weiß gar nicht was ich groß dazu sagen soll,
aber mich würde es einfach mal interessieren wie es da in eurem breiten Sprektrum aussieht mit dem Thema kochen.
Ich muss sagen bei mir ist es eine riesen Leidenschaft geworden in der letzten Zeit, doch im krassen Gegensatz dazu steht so ziemlich jeder in meinem Umfeld.

Gut ich komm aus einer Branche in der man darauf sinngemäß einen scheiss gibt und sich auch so ziemlich genau von selbigem ernährt. Sowieso habe ich in den letzten 5 Jahren kaum Frauen kennen gelernt, die noch kochen können. Eher Männer. Aber auch von denen wenige. Irgendwie scheint den leuten das Thema mit dem Essen nicht so wirklich entscheidend wichtig zu sein im Leben. Hat einfach nu den Faktor den Hunger zu vertreiben.
Aber gibts denn wirklich keine Genießer mehr, die auch mal 2 Stunden Zeit in der Küche verbringen?

Ja sagt einfach mal was dazu, wie sieht das in der Klamm Comm aus?
Ach und bitte: Kochen ist nicht das zubereiten von Nudeln in heißem Wasser mit Tomatensauce von Uncle Bens oder Maggie :roll:

soul!

Ich persöhnlich koche auch nicht gerne, wenn ich keine Einbauküche hätte würde ich noch weniger KOchen. Das Geld für die Küche spar ich mir lieber. Unterwegs kann man auch gut Essen. Also eigentlich sag ich mal ich Esse lieber Auswärts aus Bequemlichkeit.

Das sollte wohl ins Unterforum Kochen und Ernährung. Ich hab deinen Beitrag dahingehend mal gemeldet. *Mods sind schnell :)*

Zum Topic:
Ich selbst will immer mal wieder was machen, raffe mich dann aber doch nicht auf.

Dabei interessiert mich aber nicht die "einfache" Küche, sondern eher das exclusive. Hochwertigste Zutaten oder besondere Kreationen. Daran liegt es wohl auch, dass ich es dann doch immer sein lasse... 50€ und mehr um mal ein Gericht auszuprobieren während man vom Kochen an sich keine Ahnung hat ist dann doch... ähm.... riskant ;).

Ich koche selbst seit ich alt genug dazu bin. *g* Schon als Teenie hatte ich immer anderes im Sinn was ich essen wollte als eben die Eltern und da hatte ich dann meins eben immer selbst gemacht. Damals allerdings tatsächlich hauptsächlich alles mögliche aus Nudeln inkl. fettigen Saucen .... nun ja, sieht man auch.

Seit über nem Jahr hab ich dann aber doch mal angefangen mich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen und dementsprechend ist das Kochverhalten auch völlig anders geworden. Ich probier gerne immer wieder neue Dinge aus. Allerdings bin ich kein Freund von irgendwelchen Rezepten. Eher ein "Ich seh ein Bild und denk mir das Rezept dazu" Mensch *g*

Ich koche also nach Gefühl und nicht nach Plan. Schmeckt auch in der regel durchaus lecker und Muttern hat schon einiges an Ideen für sich übernommen ;)

Denn sie meint immer das ich von ihr das Kochen definitiv nicht gelernt habe - sie probiert nämlich so gut wie nie was neues und brauch für alles genaue Rezepte.

Kochen ist toll und ich machs gern - auch wenns mal wieder länger dauert :D

Als ich noch in Deutschland war hab ich eigentlich ziemlich oft was gekocht. Aber leider fehlt mir jetzt einfach auch ein bisschen die Zeit und auch die Motiviation. Da ist es dann schon einfacher, mal schnell eines der vielen To Go Angebote anzunehmen:D

Also ich koche eigentlich auch eher ungern. Zumindest so für den Alltag. Das ist erstens für Singles sowieso total doof, weil man grundsätzlich viel zu viel für den Eigenbedarf hat und zweitens hab ich nach der Arbeit (was teilweise auch erst gg. 22 Uhr ist) auch einfach keine Lust mich auch noch an den Herd zu stellen.

Wenn ich aber Lust auf was bestimmtes hab (und grad mal ein Wochenende frei), dann mach ich mir auch die Mühe. Aber nach Möglichkeit sorge ich dann dafür, dass jemand mit isst...wie gesagt, in Single-Portionen zu kochen ist nicht so einfach. :-?

...Aber gibts denn wirklich keine Genießer mehr, die auch mal 2 Stunden Zeit in der Küche verbringen?...
Für mich selber? 2h kochen und in 15min ist alles gegessen? Nee, höchst selten dass ich mir mal was grössers selber mache. Für wen anders oder mehrere Leute, klar da lohnt sich der Aufwand und dann macht es auch Spass.
Und dass die heutigen Mädel nimme kochen können, da stimm ich dir mal zu :yes:

...wie gesagt, in Single-Portionen zu kochen ist nicht so einfach. :-?
:yes: :(

Ich koche gerne und bin Single.

Da ich nach der Arbeit auch nicht immer Lust habe mir was frisches zuzubereiten, habe ich mein eigenes System entwickelt.

Ich koche am Wochenende mehrere Portionen und friere sie ein, so dass ich mir in der Woche nur was auftauen muss und zb. frische Kartoffeln dazu machen muss.

Am liebsten bekoch ich allerdings Freunde, da alleine essen richtig öde ist.

Alltags muss es bei mir auch schnell gehen, aber an Festtagen oder wenn Gäste kommen, dann nehme ich mir gerne die Zeit um ein richtiges Festmahl zu zaubern. Ich mag gerne kochen und da findet sich auch oft mal ein ganz neues Rezept.Wenn das schmeckt, gibts das auch sicher wieder!

Ich koche sehr gerne, am liebsten zusammen mit meiner Freundin. Das greift dann ineinander, wir ergänzen uns perfekt und zaubern zusammen tolle Sachen in der Küche. Das dauert dann auch öfter mal ne zeitlang.
Wenn ich dann doch mal allein bin, experimentiere ich gerne mit irgendwelchen Resten die ich so in der Vorratskammer finde.. Da kommen dann die wildesten Gerichte raus. Da die alle recht kreativ angerichtet werden schmecken die meisten davon auch ziemlich gut.

Zwei Stunden verbringe ich auch eher selten in der Küche, weil mir das für mich allein zu viel Aufwand ist. Wenn aber noch wer mitisst, kann das schonmal passieren.
Ich koche schon extrem gern und Fertigprodukte kommen mir niemals ins Haus, aber meistens sind die Gerichte eher einfach - aber dennoch lecker. Ich finde auch nicht, dass gutes Essen lange dauern muss. Wenn man ein bisschen experimentierfreudig ist, wird es auch nicht langweilig.

Mit Rezepten kann ich auch so gar nichts anfangen - außer als Inspiration. Wenn ich versuche, nach Rezept zu kochen, höre ich spätestens nach fünf Minuten damit auf und mache doch was Eigenes. Beim Backen genauso, was manchmal zu etwas seltsamen Resultaten führt. :biggrin:

Aber ich hab' auch den Eindruck, dass immer weniger Leute kochen können. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue - Katastrophe. Eine Freundin von mir ist fest davon überzeugt, dass sie ganz exquisit kochen kann und das Einzige, was sie macht, sind Nudeln mit Fertigsoße.

in den letzten 7 jahren hab ich im Schnitt mehr als 1 mal am Tag gekocht (koche öfter 2 mal am Tag als gar nicht :mrgreen: ) aber 2 Stunden dauert es nun wirklich sogut wie nie...reine Arbeitszeit ist typischerweise vielleicht ne halbe Stunde , dauert insgesamt etwas länger aber zwischendurch ist ja auch mal Ruhe wo man gemütlich Wein, Bier oder Kaffee trinken kann ;)

Auch mal was dazu schreibe Koche seit dem ich 16 bin zuerst als Küchenhilfe in einem Bistro danach Lehre gemacht in einer guten Küchen, darauf folgte Bundeswehr und eine Auszeit bis vor einigen Tagen nun habe ich als kleinen Nebenjob eine Küche die ich alleine Manage sind aber auch nur 45-70Essen je Schicht, und um EK und Putzen kümmern sich die Service Kräfte und die Chefin. Ich liebe das Kochen meine Freundin darf nur Spülen. Was das Essen angeht verlasse ich mich lieber nur auf mich. Es ist ein himmelweiter unterschied ob man Hobby mäßig Kocht oder Beruflich, in einer Großküche ist es meistens Laut und der Umgang miteinander während Stoßzeiten ist sagen wir mal leicht Unhöflich (Da fliegen auch mal nicht nur Worte). Kochen sollte meiner Meinung nach jeder können.

Kochen bei mir Zu hause dauert zwischen 15-60Minuten wobei ich auch nie durchgehend am Herd o.s stehe.
In der Küche hatte ich Arbeitstage mit bis zu 14 Stunden und das auch während Lehre, nun nur noch 2-3Stunden am Tag da ich selbst so gut wie nichts vorbereiten muss und mich voll und ganz auf die Stoßzeiten einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich koche gerne, allerdings auch nicht jeden Tag. Wie andere gesagt hab lohnt das als Single einfacht nicht. Da mach ich mir einfach was vom Vortag oder etwas dass ich vorher eingefroren habe wieder warm.
Mir ist es dabei wichtig gute Zutaten zu verwenden. Da kann ich froh sein, dass ich auf dem Land lebe und einen großen Garten habe. Soviel Arbeit ist es garnicht eigenes Gemüse anzubauen. Frische Eier gibt's von meinen Eltern, die ein paar Hühnchen im Garten haben (inzwischen kann ich mir garnicht mehr vorstellen welche aus dem Supermarkt zu essen). Was ich koche muss ich dementsprechend auch der Jahreszeit anpassen.

Normalerweise ist Kochen für mich Pflichtübung, ich habe zwei Kinder, die wollen nach der Schule was essen. :biggrin:

Mein Mann ist leidenschaftlicher Hobbykoch, so dass ich im Urlaub oder am WE selten selber kochen muss. Das geniesse ich dann auch. 8)

Wir geben allerdings auch ein gutes Koch-Team ab, darum kochen wir auch oft gemeinsam. Das macht dann mehr Spass als allein. ;)

Da wir auf dem Dorf leben kaufe ich die Zutaten nach Möglichkeit beim Bauern oder kriege Gemüse bei Muttern aus dem Garten. Unser eigener Garten reicht leider grad für ein paar Möhren und Tomaten - aber einen ordentlichen Kräutergarten haben wir. Und der wird auch viel genutzt. :biggrin:

Hm interessante Antworten.
Also ich selbst verbring diese 2 Stunden auch nur am Wochenende. Bzw kanns auch nur dann.
Die Sache mit "lohnt sich aber nicht" ist denke ich wie alles im leben eine Sache der priorität. Ich komme von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr heim und muss um 5 raus. Da muss ich dann erstens was zu Abend essen und dann noch das Essen für den folgetag (mittag) gleich mitkochen. Da steh ich dann schon manchmal bis 00.00 uhr da.
Aber gerade bei wenig Zeit und viel hektik ist es mir wichtig als Ausgleich gutes und frisches essen zu haben anstatt irgendein süß- oder schnellimbiss kram.

Ich selbst komm eigentlich auch eher aus nem Dorf, bin aber jetzt seit einem Jahr in Berlin und hier ist das nochmal ne andere extreme. Vielleicht auch bedingt durch meinen beruf. Aber kochen bzw auf seine Ernährung achten tut hier keiner. kein Wunder das viele Medienschaffende mit ende 40 ihren ersten Herzinfakt hinter sich haben, bei dem Lifestyle...

Leider eine erschreckende Tendenz. Ist Essen doch eigentlich ne Sache die jeder von uns verbindet...

soul!

Ich komme von Montag bis Freitag immer um 22 Uhr heim und muss um 5 raus. Da muss ich dann erstens was zu Abend essen und dann noch das Essen für den folgetag (mittag) gleich mitkochen. Da steh ich dann schon manchmal bis 00.00 uhr da.
Aber gerade bei wenig Zeit und viel hektik ist es mir wichtig als Ausgleich gutes und frisches essen zu haben anstatt irgendein süß- oder schnellimbiss kram.

Sehr gesund so spät noch warm zu Essen. Wenn Du für den nächsten Tag mitkochst (Mittagessen) isst Du also zweimal am Tag warm?

Warm = nicht gleich gesund.

Ich mach mir oft im Büro nen Salat und esse dann abends zb aufgetautes mit frischen Kartoffeln oder sonst was. Siehe mein Posting hier im Thread. Süsses zB mag ich gar nicht und Imbiss vielleicht 3 X im Jahr mehr.

Interessant, dass Du hier alle über einen Kamm scherst. Lies den Thread einfach noch mal von vorne bis hinten ;)

Sehr gesund so spät noch warm zu Essen. Wenn Du für den nächsten Tag mitkochst (Mittagessen) isst Du also zweimal am Tag warm?

Warm = nicht gleich gesund.

Ich mach mir oft im Büro nen Salat und esse dann abends zb aufgetautes mit frischen Kartoffeln oder sonst was. Siehe mein Posting hier im Thread. Süsses zB mag ich gar nicht und Imbiss vielleicht 3 X im Jahr mehr.

Interessant, dass Du hier alle über einen Kamm scherst. Lies den Thread einfach noch mal von vorne bis hinten ;)

Hm da gibts natürlich vielerlei ansichten was "gesund" ist und was nicht. Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, bei den ganzen Trends etc.
Ich für meinen Teil esse 3x warm am Tag. Für MICH ist das nicht ungesund. Ich bin halt kein Rohkostler weil mein Körper damit nicht zurecht kommt.
Und wegen der Urzeit. Tja ich hoffe ich werde in 10 Jahren den status quo erreichen können, wo mein Leben nach der Gesundheit ausgerichtet werden kann. Leider bin ich mit 23 noch genug Dingen unterworfen, die vorrang haben müssen.
Aber naja, um die zeit mach ich Sport, auch keine ungesunde Sache :roll:

soul!