Knattern im Motor?

War heute bei den freundlichen. :D Der Mitarbeiter hat sich das mal angehört und meinte, dass er nur mit 3 Zylindern laufen würde. Es wäre vermutlich eine Zündspule defekt. Kosten würden sich hier auf ca. 400-500 Euro belaufen -> Wäre super!
Dann drück' ich dir mal die Daumen, daß es wirklich nicht mehr ist. ;)

Gruß Aru

So sind sogar 2 zylinder ausgefallen in Folge dessen allerdings Lagerschaden... 4000€ für Austauschmotor mit Einbau...

Morgen mal wegen Kulanz hören mit 80tkm darf sowas einfach nicht sein.

Halte euch auf dem laufendem.

Mhh sch... Elektronic in den neuen Dingern. 8O

Die zwei Zylinder müssten ja aufgrund eines Fehlers in der Elektronik(ev. Zündspule) ausgefallen sein.

Daraufhin hätte schon eine Warnleuchte angehen müssen, das Du nicht weiter fährst(Motorsteuerung=rot).

Aufgrund dessen das Du weitergefahren bist ist erst der Lagerschaden entstanden(Folgeschaden). ;)

Gebe dir auch damit recht das so ein Fehler bei der Laufleistung nicht passieren dürfte. Kommt durch die Elektronik aber vor.
Nur damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben, da zumindest eine Warnleuchte angehen müsste, somit Du gewarnt wärest und größeren Schaden vermeiden könntest.

Drück dir die Daumen, das Du da was über Kulanz wirst.

Stimmt an das mit der Warnleuchte hab ich gar nicht gedacht. Diese ging ja gar nicht an! Kann damit vielleicht wirklich argumentieren und auf ein entgegenkommen hoffen. Und wenn es auch nur ein Teil der Kosten sind

Morgen mal wegen Kulanz hören mit 80tkm darf sowas einfach nicht sein.
Naja... 80TKM ist schon nicht soo wenig. Ich drück' dir nochmal die Daumen, glaube aber ehrlich gesat nicht, daß da viel rum kommt ;)

Mhh sch... Elektronic in den neuen Dingern. 8O

Die zwei Zylinder müssten ja aufgrund eines Fehlers in der Elektronik(ev. Zündspule) ausgefallen sein.
Also mein erstes Auto war Bj. 77 und hatte auch schon eine Zündspule.
Also so neumodisch sind die nicht ;)

Daraufhin hätte schon eine Warnleuchte angehen müssen, das Du nicht weiter fährst(Motorsteuerung=rot).
Jain. Afaik leuchtet die Motorlampe nur dann, wenn keine oder unplausible Daten von den Sensoren/Gebern der Einspritzanlage kommen. Da spielt die Zündspule erstmal keine Rolle.
Evtl. hätte aber die Lambdasonde reagieren können/sollen, sicher bin ich mir da aber nicht...

Gruß Aru

...
Also mein erstes Auto war Bj. 77 und hatte auch schon eine Zündspule.
Also so neumodisch sind die nicht ;)
...
Die Zündspule meine ich ja auch nicht, sondern die Steuerelektronik inkl. Warnleuchten. ;)

Siehe mal Gremlins post was die Werkstatt gesagt hat bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Demnach sind mehrere Zündspulen verbaut. Müssen also dementsprechend von der Motorsteuerung angesprochen werden.
Fehlerspeicher muss zumindest einen Lambdafehler anzeigen, da der pure Sprit durchgepumpt wird wenn keine Verbrennung stattfindet, was somit wieder durch die Motorsteuerung ausgeglichen werden muss.
Würde mal behaubten das sich das Ding dumm und dämlich regeln müsste.

Die Zündspule meine ich ja auch nicht, sondern die Steuerelektronik inkl. Warnleuchten. ;)
Weiss ich doch... :p Hast du aber so nicht geschrieben :sing:

Siehe mal Gremlins post was die Werkstatt gesagt hat bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Demnach sind mehrere Zündspulen verbaut.
Hmmm... Jetzt wo du es sagst... Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen bei den kleinen 4-Zylindern :think: Aber wenn ja, dann hätte auf jeden Fall die Motorleuchte angehen sollen.

Wundert mich auch ehrlich gesagt, daß der mit nur 2 Zylindern überhaupt noch gelaufen ist.

Fehlerspeicher muss zumindest einen Lambdafehler anzeigen, da der pure Sprit durchgepumpt wird wenn keine Verbrennung stattfindet, was somit wieder durch die Motorsteuerung ausgeglichen werden muss.
Hab' ich ja auch geschrieben, bin mir aber, wie gesagt, da gar nicht so 100% sicher, ob die darauf reagiert... Auf jeden Fall wird der Kat aber auch im Eimer sein. ;)

Gruß Aru

Und was hat das jetzt mit deinem Auto ergeben?

Mache mir gerade auch Sorgen um mein Auto wenn ich das hier so lese. Bei meinem Seat Arosa ist öfters die Lambdasonde an und irgendwann geht sie wieder aus. War schon in der Werkstatt und die meinten irgendetwas mit der Ablüftung oder so. Anschließend habe ich den Filter erneuert und alle Teile gereinigt. Trotzdem geht sie wieder an und irgendwann ist sie wieder aus.

Kauft nen Toyota ... da sind Laufleistungen von mehr als 300k kein Problem, auch ohne ausfallende Zylinder ^^
Echt? Und Toyota garantiert mir das? 8)

Halt, nein... Toyota beschränkt seine Garantie auf 100TKM und drei Jahre.
Bereits ab 50TKM muss ich sogar die Materialkosten selbst zahlen 8O

Die Lebensdauer eines Motors hängt von sehr vielen Faktoren ab. Das fängt schon bei der Herstellung der Einzelteile an. Ebenso haben Umweltbedingungen, Wartung und Fahrverhalten einen großen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer.

Zu sagen, Marke A halte grundsätzlich länger als Marke B ist im Endeffekt Blödsinn... Zu den o.g. Faktoren kommt auch noch eine gute Portion Glück.

Ich hab BMWs mit >500TKM Laufleistung gesehen, genauso aber auch einzelne Mercedes, Opel, Nissan, Fiat,... Auf der anderen Seite kann dir bei jedem Auto auch bei 10TKM schon der Motor aufgeben.

Die Hersteller kalkulieren intern mit ungefähr erwarteten Laufleistungen, diese liegen selten über 150TKM. Bei den kleinen BMW 4-Zylindern dürften die (vermutet) bei etwa 100TKM liegen, demnach hätte der Motor ca. 80% seiner Lebensdauer hinter sich.
Entsprechend klein sind die Chancen, da noch was auf Kulanz zu regeln.

Gruß Aru

Und was hat das jetzt mit deinem Auto ergeben?

Habe am Samstag einen Termin bei meinem Händler, weil ich da meinen neuen Mini Countryman kriege (Firmenwagen) und dann werde ich ihn gleich darauf ansprechen, dass der BMW den ich vor 2 Jahren bei ihm gekauft habe nun einen Motorschaden hat und was man da tun kann.

Ich denke mal, dass ich da vllt. noch einen Stammkundenbonus bekomme weil bislang alle Autos immer bei ihm gekauft und alles immer bar gezahlt, viel bei ihm reparieren lassen und nun vor kurzem noch einen Countryman neu gekauft habe, der ja im oberen Preisbereich liegt, demnach dürfte ich schon zu den guten Kunden zählen und entsprechend etwas Nachlass bekommen.

Die Werkstatt hier in München wo ich nun war hat mir ja schon 10% Nachlass angeboten, obwohl ich da vorher noch nie war. :)

So heute musste ich 500km mit dem Auto fahren. Während diesen 500km hat die Karre 4,5 Liter Öl gefressen... Musste 2x nachfüllen. Bei geringen Drehzahlen geht der Motor einfach aus z.B. einmal wo ich an einer Kreuzung halten musste.

Außerdem ging erstmals die Motorwarnleuchte an (nachdem ich an einer Tankstelle angehalten habe)... Danach blinkte die gelbe Warnleuchte erst (bedeutet irgendwas mit Motorschäden bei hoher Belastung oder so) das blinken verschwindet allerdings sobald ich los fahre und der Motor eine geisse Drezhal erreicht hat (>2000) in dem Fall wird aus dem blinken ein Leuchten (Bedeutet Motor-Fehlfunktion mit negativer Auswirkung auf die Abgase).

Habe heute meinen neuen Countryman bekommen, und den BMW direkt beim Händler auf den Hof gestellt. Er soll mir nun ein ordentliches Angebot für den Motoraustausch machen.

@Aru, sorry, hatte es so nicht verstanden, aber schön das Du es aus meinen post so rausgelesen hast. ;)

So heute musste ich 500km mit dem Auto fahren. ...

Du hast ja Mut. 8O
Und Glück dazu. :D
Ich hätte den Wagen nur noch mit einkalkuliertem liegenbleiben bewegt.
Den Lagerschaden hast Du dir vemutlich zugezogen wie die gelbe Warnleuchte das erstemal leuchtete. Wärest Du da möglichst kurzfristig stehengeblieben und hättest gleich Öl nachgefüllt, wäre dir der Schaden vermutlich erspart geblieben. Deshalb bin ich ja auch der Meinung es hätte zumindest eine weitere rote Warnleuchte aufleuchten müssen. Was sie ja erst jetzt nachdem Du damit noch weitergefahren bist getan hat.

Drück dir die Daumen mit deinem Händler. ;)
Weiß nicht ob Du dir die Mühe machen möchtest, ab und zu hilft eine saftige Beschwerde direkt beim Hersteller.

Nun sagen die Leute in der Werkstatt bei BMW es wäre laut Diagnosegerät kein Motorschaden (würde nix angezeigt). Aber sie hätten rausgefunden, dass zu viel Öl im Motor wäre und gleichzeitig die Öl-Lampe anzeigen würde, dass zu wenig drin ist, und es auch alles daran liegen könnte.

Bin mal gespannt was da noch bei rauskommt :roll:

....es wäre laut Diagnosegerät kein Motorschaden (würde nix angezeigt)....

Das sollten sie mal wieder einpacken, Motor öffnen und dann sehen sie den Fehler. ;)

Ja die liebe Bordelektronik ohne läuft ja nichts. :LOL:

Ist denn inzwischen der neue da? Kannst uns dann ja auf dem laufenden halten.

Habe nun ATM und neuen Kat drin... Seitens bmw keine Kulanz obwohl alle services gemacht wurden.

Zitat: bei 80.000km muss man mit sowas durchaus rechnen.

Irgendwie lachhaft für so eine Marke...

Das sollten sie mal wieder einpacken, Motor öffnen und dann sehen sie den Fehler. ;)

Ja die liebe Bordelektronik ohne läuft ja nichts. :LOL:

Das schlimme ist, viele Mechaniker wissen ohne ihre Helferlein inzwischen auch nicht mehr weiter und können die Fehler nur beheben, wenn sie vorher gesagt bekommen was kaputt ist.

@Gremlin,
Kann sein das ich es jetzt irgendwo überlesen habe, aber ich habs einfach nicht gefunden, um welchen Motor handelt es sich? 116? 118?

Habe nun ATM und neuen Kat drin... Seitens bmw keine Kulanz obwohl alle services gemacht wurden.

Zitat: bei 80.000km muss man mit sowas durchaus rechnen.

Irgendwie lachhaft für so eine Marke...

Mhh... Vertragshändler oder -werkstätten haben auch ihre Vorgaben und wollen diese Kosten nicht aus dem eigenen Betrieb bestreiten.

Die ursprüngliche Ursache, ist vermutlich nicht bekannt.

Hatte glaub oben schon geschrieben, das Du es in dem Fall nur mit einer Beschwerde(und viel Trara) in der Hauptniederlassung versuchen kannst.

Ist natürlich nicht gesagt das es funktioniert, wäre aber durchaus möglich. ;)