Knattern im Motor?

Ist natürlich so schwer zu sagen... Hört sich aber für mich nach 'nem Motorschaden an.

Kopfdichtung, Kolbenringe, Lager, ... Auf jeden Fall teuer.

Wie sieht denn Öl und Wasser aus? Temperatur ist normal?

Gruß Aru
 
Shit :evil:

Öl habe ich vor circa einer Woche nachgefüllt weil auf einmal die gelbe Warnleuchte anging. Temperaturanzeige hab ich keine bzw. nur Warnleuchten und die sind aus. :)

Wo befindest du dich denn mit deinem "teuer" ungefähr?
 
Ölwarnleuchte ist aber rot, also meinst du sicherlich eine andere :think:
Und was soll die Nuss da auf den Schrauben?
Kann auch eine Aufhängung sein, die da klappert. Eine Werkstatt kann das sicherlich lokalisieren
 
Öl habe ich vor circa einer Woche nachgefüllt weil auf einmal die gelbe Warnleuchte anging.
Immer ein schlechtes Zeichen... Das passiert ja nicht von ungefähr. Irgendwo muss das fehlende Öl ja hin sein.

Temperaturanzeige hab ich keine bzw. nur Warnleuchten und die sind aus.
:hö: Was ist das denn für ein Modell?

Wo befindest du dich denn mit deinem "teuer" ungefähr?
Also Austauschmotor bei BMW so 3.000 - 5.000€ plus Arbeitszeit...

Ist aber halt aufgrund eines 17 Sekunden Videos wirklich schwer einzuschätzen, kann auch was anderes sein.

Wenn du aber sagst, daß du Probleme mit Öl hattest würde ich was beruhigendes trinken, bevor du den Kostenvoranschlag abholst ;)

Gruß Aru

Edit:
Ölwarnleuchte ist aber rot, also meinst du sicherlich eine andere :think:
Öldruck ist Rot... Gelb ist bei BMW geringer Ölstand ;)
 
Könnte auch sein dass einer der Riemen halb zerfetzt ist und zeitweise gegen die Abdeckung schlägt, wäre so weit noch Glück, muss aber je nach Motor sofort behoben werden. Wo wir schon dabei sind; Welches Auto und welcher Motor?
 
Ölwarnleuchte ist aber rot, also meinst du sicherlich eine andere :think:
Es gibt wohl eine rote (zu wenig öl) und eine gelbe (ölstand prüfen) die gelbe ging bei mir an und wenn ich dann auf Ölstand Check bin war der Strich kurz über MIN und es stand dabei +1l habe daraufhin 1l nachgefüllt und es war alles wieder okay :)

Und was soll die Nuss da auf den Schrauben?
Öhm :think: wo? :-?

Kann auch eine Aufhängung sein, die da klappert. Eine Werkstatt kann das sicherlich lokalisieren
Hab heute schon angerufen bei den freundlichen, aber die sind ausgebucht und nehmen nur "Notfälle". Wenn es nicht wichtig wäre hätte ich ja gewartet bis nächste Woche, aber scheint ja doch ernster zu sein.

Immer ein schlechtes Zeichen... Das passiert ja nicht von ungefähr. Irgendwo muss das fehlende Öl ja hin sein.
Bin davor aber auch sehr viel gefahren (knapp 6.000 km in einem Monat) und das letzte nachfüllen war schon einige Zeit her (bestimmt 10-15.000km).

:hö: Was ist das denn für ein Modell?
116i

Also Austauschmotor bei BMW so 3.000 - 5.000€ plus Arbeitszeit...
WTF 8O :-?
 
Könnte auch sein dass einer der Riemen halb zerfetzt ist und zeitweise gegen die Abdeckung schlägt
Ich meine der kleine 1.6er hat 'ne Steuerkette...
Bin davor aber auch sehr viel gefahren (knapp 6.000 km in einem Monat) und das letzte nachfüllen war schon einige Zeit her (bestimmt 10-15.000km).
Naja... aber wie schon gesagt. Auch wenn "nur" ein Liter fehlt muss der ja irgendwo hin. Öl "verbraucht" sich eigentlich nicht. Ölverlust bedeutet immer irgendwas undichtes.

Krass... der hat ja wirklich keine Temp. Anzeige 8O

Gruß Aru
 
Bei mir zeigt der an: Ölstand prüfen, aber da gibt es keine gelbe Warnleuchte....
Im Film am Ende siehst du:
 

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Mir fällt grade auf: Von den Videos gibts Hunderte bei YT, einige mit Tipps. Die meisten sagen "Klimakompressor defekt".
 
525i
Da kommt ein Text im Tacho...
Außerdem ist normalerweise bei allen Autos Gelb: Weiterfahrt möglich, demnächst Werkstatt aufsuchen
Rot: Sofort halt, Motor aus...
Die haben da ein System
 
Außerdem ist normalerweise bei allen Autos Gelb: Weiterfahrt möglich, demnächst Werkstatt aufsuchen
Rot: Sofort halt, Motor aus...
Die haben da ein System
Scheinbar nicht konsequent ;)

Wobei schon Logik dahintersteckt... Fehlender Öldruck ist i.d.R. das sichere Ende des Motors Also sofort rechts ran und Motor aus, während ich wegen geringem Ölstand keine Vollbremsung auf der Autobahn riskieren würde.

Aber btw. ist auch meine Handbrems- und die Reserveanzeige rot ;)

Gruß Aru
 
Ohne den Motor genau zu kennen...

Würde mal vermuten das es mit der Ventilsteuerung zu tun hat. ;)
Könnte sein das es da noch Nachstellmöglichkeiten gibt, ansonsten ist wohl die Nockenwelle hin.

Ist aber wie schon geschrieben in so einem kurzen Video schlecht zu beurteilen.
 
Ich hab das Video noch in länger! Werde gleich mal schauen ob ich das auch hoch bekomme. :)

Ansonsten: So einen erheblichen Schaden müsste man doch bei der Fahrt auch bemerken? Irgendwie das er langsam fährt oder so? :-?

Ich schaue mal ob ich das Video hochbekomme und poste hier dann nochmal!

Ansonsten fahre ich morgen auf jeden Fall in die Werkstatt!
 
Dem Geräusch nach bleibe ich dabei das es mit der Ventilsteuerung zu tun hat.

Langsamer in dem Sinne muss er nicht sein, ein Leistungsabfall ist defintiv vorhanden wenn ich recht behalten sollte. Nur ist es nicht gesagt das Du ihn unbedingt bemerkst.

Auch gibt es Motoren die mit abgenutzter Nockenwelle noch lange gefahren werden können. Das muss nicht mal schädlich für den Rest des Motors sein, kommt darauf an wie stark der Verschleiß und wie Empfindlich der Motor im ganzen ist.
Könnte auch sein, das zu wenig Öl in den oberen Motorbereich gepumpt wird, hört sich dann ähnlich an. ;)
Genaueres kann Dir nur die Wrkstatt sagen oder jemand der die Motoren genau kennt. ;)
 
Sind die Lagerschalen von der Kurbelwelle !

Ist bei einem Kumpel von mir genau der selbe Fall, nur in einem anderen Auto!

Eine weiterfahrt ist schon möglich, aber man sollte Vorsichtig fahren und die Schalen so schnell wie möglich tauschen.
 
Mir hats bei meinem mal den Hydrostößel weggehauen im Zylinderkopf. Das hat auch genau so geklungen. Je nach dem ob die Nockenwelle einen mitgekriegt hat, wäre diese Reparatur noch recht günstig. (im Vergleich zum Motorschaden) Ölverbrauch deutet in der Regel auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin. Zumindest, wenn keine anderen Undichtigkeiten auszumachen sind.

Schau doch mal nach, ob Du im Kühlwasser Öl findest. Das ist ein sicheres Zeichen dafür. In dem Fall, wird das Öl schlichtweg verbrannt. Wie Arusiek schon sagte, muss das ja irgendwo bleiben.

Aber wie bei allen Krankeiten auch, kann nur die Werkstatt, oder ein wirklich Sachkundiger der Sache auf den Grund gehen. Da wirst Du nicht drum rumkommen.

Ich würde in jedem Fall vermeiden, dass das Klappern auftritt (sofern möglich), bevor noch mehr kaputt geht und mal reingucken lassen.
 
War heute bei den freundlichen. :D Der Mitarbeiter hat sich das mal angehört und meinte, dass er nur mit 3 Zylindern laufen würde. Es wäre vermutlich eine Zündspule defekt. Kosten würden sich hier auf ca. 400-500 Euro belaufen -> Wäre super!

Allerdings hatten sie keine Zeit mehr Fehlercodes etc. auszulesen, er hat mir aber empfohlen, dass Auto stehen zu lassen. Am Dienstag schauen sie es sich dann erst genauer an.

Bin mal gespannt ob es wirklich so ist :D