News Knapp 12 Jahre Haft für Eltern von Lea-Sophie

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.481
209
[N] Knapp 12 Jahre Haft für Eltern von Lea-Sophie

Folgende News wurde am 16.07.2008 um 13:19:56 Uhr veröffentlicht:
Knapp 12 Jahre Haft für Eltern von Lea-Sophie
DPA-News

Schwerin (dpa) * Die Eltern der verhungerten Lea-Sophie aus Schwerin sind zu Haftstrafen von jeweils elf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Schweriner Landgericht sprach sie am Mittwoch des Mordes schuldig und folgte damit dem Anklagevorwurf. Die fünfjährige Lea-Sophie war im November 2007 nach wochenlanger Vernachlässigung verhungert und verdurstet.

mhh.. fuer mord nur 11 jahre und paar monate... bei guter fuehrung sind die noch viel eher draussen... viel zu mild... warum nicht 4 x lebenslaenglich...

mhh.. fuer mord nur 11 jahre und paar monate... bei guter fuehrung sind die noch viel eher draussen... viel zu mild... warum nicht 4 x lebenslaenglich...

Weil wir in Deutschland leben und nur weil ein solcher Fall die Bevölkerung berührt, nicht unser Strafmaß ändern können.

Denn würde man damit anfangen, hätten wir z.B. auch ganz schnell wieder eine Todesstrafe in solchen Fällen.

Weil wir in Deutschland leben und nur weil ein solcher Fall die Bevölkerung berührt, nicht unser Strafmaß ändern können.

allgemein bei mord mind. lebenslang und gut ist... todesstrafe hab ich nie in den mund genommen... genauso wenig von selbstjustiz, fallst du damit als naechstes kommst...

allgemein bei mord mind. lebenslang und gut ist... todesstrafe hab ich nie in den mund genommen... genauso wenig von selbstjustiz, fallst du damit als naechstes kommst...

Seh ich teilweise genauso, zumindest das mit dem Lebenslänglich für Mord. Bischen mehr als 10 Jahre Haft ist einfach unangemessen, wenn man bedenkt das man ein ganzes Leben eines anderen einfach so ausgelöscht hat. Sowas sorgt eher nochmehr dafür, das sich die Leute weiterhin keinen Kopf drum machen, was sie eigendlich anrichten.

Strafen sollten in meinen Augen eine abschreckende Wirkung haben, dann nützen sie auch was bzw. könnten auch im Vorfeld dafür sorgen, das sich der Täter die ganze Sache evtl. doch noch anders überlegt. Ich weiss zwar, das man damit nicht alles verhindern kann, schließlich werden viele Dinge auch im Affekt begangen etc, allerdings würd ich schon davon ausgehen das schwere Straftaten dadurch gesenkt werden könnten.

Strafen sollten in meinen Augen eine abschreckende Wirkung haben, dann nützen sie auch was bzw. könnten auch im Vorfeld dafür sorgen, das sich der Täter die ganze Sache evtl. doch noch anders überlegt.
Und Du bist tatsächlich der Meinung, es gäbe jetzt Eltern von Kleinkindern, die zu Hause sitzen und sagen: Du, Ehemann, dieses Paar da hat nur 12 Jahre Haft gekriegt, als sie ihre Tochter haben verhungern lassen. Bei so wenig Strafe können wir das ruhig auch mal machen. So 12 Jahre ist doch kein Problem.

Und wenn es 25 Jahre geben würde, würden die wohl sagen: Du, Ehemann, Tochter verhungern lassen geht nicht, da bekommt man 25 Jahre für, das ist mir echt zuviel.

Ich vermute, Eltern, die in der Lage sind, ihrer Tochter beim verhungern zuzuschauen, haben keinerlei Fähigkeit, Strafen und Strafmass in ihr Tun mit einzubeziehen.

Ich habe auch noch keinen Mörder aus den USA kennengelernt, der extra nach Deutschland kommt, um zu morden, weil die Strafen doch hier viel geringer sind.

Marty

sorry für sowas habe ich kein verständnis.
meiner meinung nach wäre die todesstrafe in manchen fällen angebracht, und ich meine jetzt nicht die todespritze od elektr. stuhl, es müßte sehr viel langsamer gehn, und glaubt mir ich habe da schon ein paar ideen was ich mit solchen leuten am liebsten machen würde.
ich bin selbst mutter von 5 kindern und für mich ist sowas nicht begreiflich, wie man mit solch kleinen wesen so umgehen kann.

meiner meinung nach wäre die todesstrafe in manchen fällen angebracht, und ich meine jetzt nicht die todespritze od elektr. stuhl, es müßte sehr viel langsamer gehn, und glaubt mir ich habe da schon ein paar ideen was ich mit solchen leuten am liebsten machen würde.

Womit Du Dich moralisch auf die Stufe dieser Eltern stellst.

Welche ehrenwerte Mutter von 5 Kindern, die sich mit sadistischen Mordgedanken rumtreibt.

gruss kelle!

Noch höhere Strafen schrecken bei Verbrechen dieser Art nicht ab, weil man bei dem Vergehen mit Sicherheit nicht berechnet, was es jetzt dafür geben könnte. Wenn höchste Strafen abschrecken würden, gäbe es in den USA in den Staaten mit Todesstrafe keine Morde mehr...
Bei solchen Sachen gehört die Gewährleistung her, dass sich so ein Fall nicht mehr wiederholt und vor allem das andere Kind der Familie unter vernünftigen Bedingungen aufwächst. Zu der hohen Haftstrafe gehört auch hoffentlich eine Therapie. Weil wer ein Kind vor seinen Augen verhungern lässt - was ich mir als Vater von zwei wunderbaren Kids gar nicht vorstellen kann - muss psychisch zumindest angeschlagen sein und es besteht Therapiebedarf.

Womit Du Dich moralisch auf die Stufe dieser Eltern stellst.

Welche ehrenwerte Mutter von 5 Kindern, die sich mit sadistischen Mordgedanken rumtreibt.

gruss kelle!

ich sehe es absolut nicht so
was sind 12 jahre knast für jemand der ein kleines menschenleben auf dem gewissen hat, dem 60 od 70 jahre geraubt worden sind? und wie man oft durch medien hört geht es den knackis ja noch teilweise besser als den leuten die an der armutsgrenze leben.
außerdem wer bezahlt das gefängnis und lebensunterhalt der insassen?
wohl doch zum größten teil wir, das arbeitende volk.

und ja für meine kids könnte ich zur mörderin werden, und ich würde auch für meine kinder sterben glaube aber damit ich da nicht alleine so denke, dazu wären ganz viele eltern fähig.
kann es sein damit du keine kinder hast?

solche leute werden mit dem realen leben nicht fertig und müßen sich an wehrlosen geschöpfe vergreifen, sie lassen an den kids den frust aus, und haben gleichzeitig die bestätigung der stärkere zu sein, wow super tolles gefühl. (bei missandlung und missbrauch)

wieviele waren denn schon jahrelang eingesperrt und wurden als "geheilt" entlassen und wurden wieder rückfällig?
und ich finde es unmöglich damit die entscheidung ob geheilt od nicht geheilt oft nur einer kleinen gruppe personen unterliegt.

was sind 12 jahre knast für jemand der ein kleines menschenleben auf dem gewissen hat, dem 60 od 70 jahre geraubt worden sind?
Ja, genau das ist die Frage: Was sind 12 Jahre Knast? Liest man die Kommentare, scheint das ja so etwas wie ein verlängerter Urlaub zu sein. Über ein Jahrzehnt meines Lebens (besonders wenn man so jung ist) hinter verschlossenen Türen leben zu müssen stelle ich mir schrecklich vor. Aber scheinbar würden das viele (hier) auf einer Backe absitzen.

Was sind 12 Jahre Knast? Liest man die Kommentare, scheint das ja so etwas wie ein verlängerter Urlaub zu sein. Über ein Jahrzehnt meines Lebens (besonders wenn man so jung ist) hinter verschlossenen Türen leben zu müssen stelle ich mir schrecklich vor.

Du findest 12 Jahre viel ? Hallo ? Die haben ein Kind ermordet, und das in einer Art und Weise (verhungern) die wohl mehr als nur grausam ist. Desweiteren ist der deutsche Knast im Gegensatz zu anderen Ländern fast Luxus...

Was fürne Strafe hällst du den z.B. für angemessen ? 150 Sozialstunden und ein Anti-Aggressionstraining ?

Ich persönlich hab jetzt noch keine Kinder, aber trotzdem kann ich die Meinung von nicole1210 durchaus nachvollenziehen... Solche Leute nach so kurzer Zeit wieder rauszulassen (bzw überhaupt nochmal rauszulassen) ist ein Risiko das unnötiger nicht sein kann. Die sollte man im Knast versauern lassern oder in der Klappse Medikamente fressen lassen bis sie nicht mehr wissen obse Männlein oder Weiblein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest 12 Jahre viel ?
Yep, das ist eine verdammt lange Zeit.
Die haben ein Kind ermordet, und das in einer Art und Weise (verhungern) die wohl mehr als nur grausam ist.
Unvorstellbar grausam. Ich kann mir nicht vorstellen, was bei diesen Menschen im Kopf vorgeht. Das ist schlichtweg krank.
Desweiteren ist der deutsche Knast im Gegensatz zu anderen Ländern fast Luxus...
Keine Ahung, ich hab noch nie im Knast gesessen, kann also nicht beurteilen, ob mir das luxuriös vorkommen würde.
Was fürne Strafe hällst du den z.B. für angemessen ? 150 Sozialstunden und ein Anti-Aggressionstraining ?
15 Jahre Knast und psychologischer Betreuung.
Solche Leute nach so kurzer Zeit wieder rauszulassen (bzw überhaupt nochmal rauszulassen) ist ein Risiko das unnötiger nicht sein kann.
Für wen?
Die sollte man im Knast versauern lassern oder in der Klappse Medikamente fressen lassen bis sie nicht mehr wissen obse Männlein oder Weiblein sind.
Wozu?

Keine Ahung, ich hab noch nie im Knast gesessen, kann also nicht beurteilen, ob mir das luxuriös vorkommen würde.

Ich hab nicht geschrieben das der deutsche Knast Luxeriös ist, ich sagte es ist luxeriöser (weitaus angenehmer), als wenn du z.B. in Brasilien einfahren würdest...

Hier hasts so gesehen wirklich gut, kriegst 3x am Tag fein dein Essen, kannst dir Fernseher, Radio was weiss ich was alles auf dein Zimmer beordern lassen, kannst mit der Kohle diede evtl. hast sogar im "Knastshop" Süßigkeiten, Tabak und sonstigen Kleinkram kaufen. Im Grunde musst dich also um nix kümmern, wird ja eh für dich gesorgt und bisle "Unterhaltung" hast auch...

Ok, das mag zwar nicht der Luxus im Sinne von "Meine Yacht, mein Auto, mein Haus, mein Pferd" sein, aber schlecht gehts dir jedenfalls nicht...

Für den Rest der Gesellschaft ? Jemand der so (wie du selber ja schon gesagt hast) mit "unverstellbar große Grausamkeit" gehandelt hat, ist und bleibt einfach ein großes Risiko für andere...

Und selbst mit einer psychologischen Betreuung ist noch lange nicht sicher, ob man nun in Zukunft ein braver Bürger wird oder nicht... Dafür ist die Rückfallquote von solch schweren Straftätern einfach viel zu hoch; und passiert dann doch wieder was, dann jaulen se wieder alle: Wie konnt das nur geschehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist die Frage: Was sind 12 Jahre Knast? Liest man die Kommentare, scheint das ja so etwas wie ein verlängerter Urlaub zu sein. Über ein Jahrzehnt meines Lebens (besonders wenn man so jung ist) hinter verschlossenen Türen leben zu müssen stelle ich mir schrecklich vor. Aber scheinbar würden das viele (hier) auf einer Backe absitzen.

sicherlich sind 12 jahre eine lange zeit, obwohl wenn ich bedenke damit mein ältester schon 18 wird,....... das ging dann doch ganz schön schnell :D

aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe:
... und wie man oft durch medien hört geht es den knackis ja noch teilweise besser als den leuten die an der armutsgrenze leben ....

ich verstehe nicht warum der deutsche staat hier nicht durchgreift.
kinder sollten unser heiligtum sein, wenn auch für den staat nur für die rente 8)
wir haben viele sinnlose gesetze, warum gibt es z.b keine kindergartenpflicht, od die pflicht bei u-untersuchungen zu erscheinen? nein da wird liebe darüber disskutiert ob man ein rauchverbot beim auto fahren verhängen soll.
klar lassen sich dadurch nicht alle gewaltverbrechen an kinder verhindern aber zumindest doch verringern, wie z.b damit ein kind verhungert, od vor misshandlungen

Es gehört einfach mehr auf die Kinder geachtet. Jugendämter sind chronisch unterbesetzt, die Sachbearbeiter kommen zum größten Teil gar nicht rum und selbst wenn sie auf Missstände stoßen, sind denen oftmals die Hände gebunden. Aber aus Kostengründen wird hier eher gekürzt als aufgestockt. Und wenn eine Familie mit auffälligen Kindern in einen anderen Landkreis zieht, wandert die Akte im seltesten Fall mit. Eine Vernetzung zwischen den Jugendämtern gibt es kaum.

Ich hab nicht geschrieben das der deutsche Knast Luxeriös ist, ich sagte es ist luxeriöser (weitaus angenehmer), als wenn du z.B. in Brasilien einfahren würdest...
In Brasilien dürfte es aber auch vorkommen, daß Kinder verhungern ohne das die Eltern zur Rechenschaft gezogen werden. Auch halte ich die Verhältnisse brasilianischer nicht für "vorbildhaft" (auch nicht bei solche Taten).
Hier hasts so gesehen wirklich gut, kriegst 3x am Tag fein dein Essen, kannst dir Fernseher, Radio was weiss ich was alles auf dein Zimmer beordern lassen, kannst mit der Kohle diede evtl. hast sogar im "Knastshop" Süßigkeiten, Tabak und sonstigen Kleinkram kaufen. Im Grunde musst dich also um nix kümmern, wird ja eh für dich gesorgt und bisle "Unterhaltung" hast auch...
Ich werde gleich mal meine Wohnung und Job kündigen. Blöd nur, daß mein Leben fremdbestimmt ist und ich den Großteil des Tages in einem kleinen Raum hinter verschlossenen Türen verbringen muß. Das ich dann auch noch Tür an Tür mit Kriminellen leben muß finde ich dann auch nicht so prickelnd.
Also mit Verlaub, es ist albern, einen Knastaufenthalt mit einem "All-inclusive-Urlaub" gleichzusetzen. Zum Glück leben wir in einem System, in dem der Vollzug neben der Bestrafung auch auf Resozialisierung ausgelegt ist.
Für den Rest der Gesellschaft ? Jemand der so (wie du selber ja schon gesagt hast) mit "unverstellbar große Grausamkeit" gehandelt hat, ist und bleibt einfach ein großes Risiko für andere...
Das mußt du mir mal für diesen Fall erläutern. Sie war eine tödliche Gefahr für ihr eigenes Kind, nicht für den "Rest der Gesellschaft".
Und selbst mit einer psychologischen Betreuung ist noch lange nicht sicher, ob man nun in Zukunft ein braver Bürger wird oder nicht... Dafür ist die Rückfallquote von solch schweren Straftätern einfach viel zu hoch
Wieviel ist denn "viel zu hoch"?
und passiert dann doch wieder was, dann jaulen se wieder alle: Wie konnt das nur geschehen...
Mit dem Großteil resozialisierten Straftätern kann man ja auch schlecht Schlagzeilen machen.

sicherlich sind 12 jahre eine lange zeit, obwohl wenn ich bedenke damit mein ältester schon 18 wird,....... das ging dann doch ganz schön schnell :D
Yep, die Zeit vergeht. Das dürften aber fröhliche, gemeinsame 18 Jahre sein. 12 Jahre lang jeden Abend nach Einschluss allein in der Zelle sitzen...

ich verstehe nicht warum der deutsche staat hier nicht durchgreift.
Wie meinst du das?
Ich tu mich ein bißchen schwer mit diesem Ruf nach dem Staate. Allgemein wird auf der einen Seite nach dem Staat "geschrien", auf der anderen gegen die Reglementierungswut des Staates protestiert. Und im speziellen Fall (Vernachlässigung von Kindern) halte ich es für bedenklich, wenn der Staat kinder unter seine Obhut nimmt. Es bedeutet immer noch, daß die Kinder ihren (schlechten) Eltern weggenommen werden. Das ist für mich "werkeln" an den Symptomen, nicht an der Ursache.
wir haben viele sinnlose gesetze, warum gibt es z.b keine kindergartenpflicht, od die pflicht bei u-untersuchungen zu erscheinen?
Wären Ansätze, um Probleme zu lösen.

was sind 12 jahre knast für jemand der ein kleines menschenleben auf dem gewissen hat, dem 60 od 70 jahre geraubt worden sind?

Ach, sind es wirklich "nur" 12 Jahre, oder eher doch lebenslänglich?
Glaubst Du auch nur ansatzweise, die kommen irgendwann aus dem Knast und können ein normales Leben führen?

Ich lach mich scheckig...

außerdem wer bezahlt das gefängnis und lebensunterhalt der insassen?
wohl doch zum größten teil wir, das arbeitende volk.

Blablubb...
Erstens ist es bestens bekannt, dass die von Dir favorisierten Lösungen deutlich mehr kosten als lebenslänglich.
Zweitens gibt es mehr als genug Jobs die im Gefängnis selbst von den Häftlingen erledigt werden, oder die etwas für die freie Wirtschaft produzieren, womit die Gefängniskosten refinanziert werden.

gruss kelle!