Klonen ? Eure Meinung

theHacker schrieb:
Nun ja, wir rotten ganze Tierarten aus und züchten auf der anderen Seite bei denen Arten die Populationszahlen hoch, wo wir sie brauchen können. Ob wir jetzt dann noch n bisschen an uns selber rumdoktorn, dadrauf kommts dann imo auch nimmer drauf an.

Nene, bin deutlich gegen Klonen, denn wir Menschen werden nie wirklich wissen wie Mensch wirklich funktioniert und deshalb sollten wir Mensch Mensch sein lassen. Was ist denn, wenn was vergessen wird ? Bei den ersten Atombombenversuchen wusste Mensch auch nicht, dass es einen noch größeren Schaden durch die Nebenwirkungen gibt. Blöder Vergleich, aber ich bin zum Thema Klonerei halt ein wenig mehr skeptisch.

P.s.: Zum Thema Tierarten gebe ich dir Recht, aber muss man denn da gleich eine mirdochegal-Einstellung zum Thema Mensch bekommen ?

maiki0815 schrieb:
Nene, bin deutlich gegen Klonen, denn wir Menschen werden nie wirklich wissen wie Mensch wirklich funktioniert und deshalb sollten wir Mensch Mensch sein lassen. Was ist denn, wenn was vergessen wird ?
Drum probieren wirs ja aus. Oben im Thread is die "Seele" gefallen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, haben se im Mitteralter die Menschen aufgeschnitten, um eben dieses Organ zu finden. Stichwort: Neugier
maiki0815 schrieb:
Bei den ersten Atombombenversuchen wusste Mensch auch nicht, dass es einen noch größeren Schaden durch die Nebenwirkungen gibt. Blöder Vergleich, aber ich bin zum Thema Klonerei halt ein wenig mehr skeptisch.
So blöd is der Vergleich ned, den wollt ich nämlich vorhin auch schon posten, habs dann aber gelassen.
Die Atomenergie ist (betrachtet nur unter dem Energieaspekt) wesentlich besser, als das, was wir früher hatten. Gleichzeitig aber haben wir ihre Macht in der Form der Atombombe, die per Knopfdruck in 10min ne 7stellige Zahl vernichtet und die Jahrzehnte darauf noch ner imensen Zahl von Menschen Krankheiten etc. bringt.
Beim Klonen wirds wohl genauso sein. Der Segen kann den Untergang mitbringen.
maiki0815 schrieb:
P.s.: Zum Thema Tierarten gebe ich dir Recht, aber muss man denn da gleich eine mirdochegal-Einstellung zum Thema Mensch bekommen ?
Egal ned, ich sagte ja "offen für Fortschritt".
Aber auch, wenn du jetzt eine Kontra-Position einnimmst: Wenn der Clone-Shop "Bei uns bekommen Sie beim zweiten Klon 50% Rebatt" :ugly: kommt, dann kommt er und auch du kannst es nicht aufhalten ;)

theHacker schrieb:
Aber auch, wenn du jetzt eine Kontra-Position einnimmst: Wenn der Clone-Shop "Bei uns bekommen Sie beim zweiten Klon 50% Rebatt" :ugly: kommt, dann kommt er und auch du kannst es nicht aufhalten ;)

Rebellen wird es immer geben, ja Recht haste, aufhalten kann man es nicht, aber laut schreien das man dagegen ist, das kann man und wenn es nur nen Tropfen aufen heißen Stein ist, aber was am Ende zählt ist die Wasserdampfwolke. :mrgreen:

P.s.: Sie sind Raucher und sie saufen gerne ? Da sind sie bei uns genau richtig, Klonoria bietet Ihnen für 2 Wochen einen Sonderrabatt von 30%, bei den Erwerb einer neuen Niere und Lunge. Der Einbau erfolgt dank neuester Technologie in 30 Sekunden. Zu Risiken und Nebenwirkungen Fragen Sie Ihren Klondoc oder Klontheker. 8O

phil schrieb:
Und wo liegt das Problem bei Verlängerung des Lebens? Das tust du schon, wenn du Antibiotika nimmst - aber du tust es trotzdem, oder?
Naja, mit Antibiotika verlängere ich das Leben ja nicht so lange als wenn ich mir künstliche Organe einpflanzen lasse. :-?
Findest du die Vorstellung denn gar nicht merkwürdig?

Wie schon geschrieben bin ich mir selber unsicher, was ich von dieser künstlichen Verlängerung des Lebens halten soll. Auf der einen Seite ist es schön, wenn es den Menschen dann wirklich gut geht und sie keine Beschwerden haben. Auf der anderen Seite muss man auch den Aspekt der Überbevölkerung sehen. Wo sollen denn alle Menschen leben, wenn ein Großteil plötzlich 150 Jahre alt wird?

phil schrieb:
Und dennoch besteht eine Einzigartigkeit. Ich weiss, du willst es nicht hören, aber denk an die Zwillinge..
Eineiige Zwillinge sind aber auf natürlichem Wege geschaffen und herangewachsen. Das hat aus meiner Sicht einen ganz anderen Wert!

hfkb schrieb:
Naja, mit Antibiotika verlängere ich das Leben ja nicht so lange als wenn ich mir künstliche Organe einpflanzen lasse. :-?
Findest du die Vorstellung denn gar nicht merkwürdig?
früher ist man schon an Durchfallerkrankungen gestorben oder an einem gebrochenen Arm. Durch Antibiotika wurde die Lebenserwartung sicherlich drastisch erhöht.
hfkb schrieb:
Auf der anderen Seite muss man auch den Aspekt der Überbevölkerung sehen. Wo sollen denn alle Menschen leben, wenn ein Großteil plötzlich 150 Jahre alt wird?
In Industrieländern geht doch die Anzahl der Menschen doch zurück. Oder glaubst du, dass sich die 3. Weltländer Klonen leisten können?
hfkb schrieb:
Eineiige Zwillinge sind aber auf natürlichem Wege geschaffen und herangewachsen. Das hat aus meiner Sicht einen ganz anderen Wert!
Wie ist es dann mit künstlicher Befruchtung, bei der mehrere Eizellen gleichzeitig verwendet werden? Ist das natürlich? Außerdem werden ja nur wenige Zellen gebraucht. Wenn man dann ein Organ heranwachsen lässt, kann man dann ja kaum noch von einem Menschen sprechen. Zumindest reduziere ich einen Menschen nicht auf seine Leber oder Niere...

MfG respawner

respawner schrieb:
In Industrieländern geht doch die Anzahl der Menschen doch zurück.
Das schon, aber wie soll die Wirtschaft einen so großen Teil älterer Menschen auffangen? Folglich müsste man das ganze System umbauen, sodass das Renteneintrittsalter drastisch erhöht wird.

respawner schrieb:
Wie ist es dann mit künstlicher Befruchtung, bei der mehrere Eizellen gleichzeitig verwendet werden? Ist das natürlich?
Nein, steckt ja schon im Namen! ;)
Das habe ich auch nicht behauptet! :roll:

respawner schrieb:
Wenn man dann ein Organ heranwachsen lässt, kann man dann ja kaum noch von einem Menschen sprechen. Zumindest reduziere ich einen Menschen nicht auf seine Leber oder Niere...
:LOL: Ich auch nicht! ;)

Aber es ging hier ja gerade um das Klonen eines ganzen Menschen und dessen Verlust der Individualität, sodass da der Bezug falsch ist.

hfkb schrieb:
Das schon, aber wie soll die Wirtschaft einen so großen Teil älterer Menschen auffangen? Folglich müsste man das ganze System umbauen, sodass das Renteneintrittsalter drastisch erhöht wird.
Mit der Zeit wird es ja sowieso so sein, dass sich die Leute mit Rieserrente und Co selbst absichern müssen. Sonst könnte man ja gleich sagen, dass man allen Rentnern die Gesundheitsvorsorge streicht, da sie ja sowieso nur Geld kosten. Außerdem glaube ich nicht, dass es sowiele Hunderjährige geben wird die so erkranken werden, dass man sie mal schnell mit einem Organ retten kann.
hfkb schrieb:
Nein, steckt ja schon im Namen! ;)
Das habe ich auch nicht behauptet! :roll:
aber trotzdem würde wohl kaum einer was gegen künstliche Befruchtung sagen oder?
hfkb schrieb:
:LOL: Ich auch nicht! ;)

Aber es ging hier ja gerade um das Klonen eines ganzen Menschen und dessen Verlust der Individualität, sodass da der Bezug falsch ist.
Zum Klonen ganzer Menschen habe ich ja schon geschrieben, dass ich kein Grund sehe sowas zu machen. Wer wollte auch sowas außer ein paar narzistische Menschen? Selbst dann würde aber kein wirklicher Unterschied bestehen zu eineiigigen Zwillingen. Nur die Gene wären halt gleich. Ich würde sogar behaupten, dass sie sogar verschiedener wären, da sie nicht zur selben Zeit aufwachsen.
Aber eigentlich habe ich mich ja nur auf das therapeutische Klonen bezogen.
Da sehe ich auch nicht so einen großen Unterschied wie etwa beim Haut züchten. Ein Problem ist wohl eher ob man ein 8-Zellenembryo schon als Menschen bezeichnen kann und ein abtöten davon rechtferigen kann um ein Organ züchten zu lassen.

MfG respawner

respawner schrieb:
Mit der Zeit wird es ja sowieso so sein, dass sich die Leute mit Rieserrente und Co selbst absichern müssen.
Über die Zukunft der Rente in Deutschland könnte man natürlich ewig diskutieren, aber das ist ein anderes Thema! :|

respawner schrieb:
aber trotzdem würde wohl kaum einer was gegen künstliche Befruchtung sagen oder?
Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, ähnlich wie beim Klonen. Es gibt entschiedene Gegner, aber auch Befürworter der künstlichen Befruchtung.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Eigentlich sind wir generell einer Meinung, denn gegen das Klonen von Organen habe ich ebenfalls nichts einzuwenden. Ich kann mir das nur in der Realität noch nicht richtig vorstellen - irgendwie liegt das alles noch zu fern. Einfach so Organe "produzieren", um sie dann in einen Körper einzupflanzen! :-? :doh:

respawner schrieb:
Selbst dann würde aber kein wirklicher Unterschied bestehen zu eineiigigen Zwillingen. Nur die Gene wären halt gleich. Ich würde sogar behaupten, dass sie sogar verschiedener wären, da sie nicht zur selben Zeit aufwachsen.
Warum sagst du hier "nur" die Gene? Das ist doch ganz entscheidend für die Entwicklung eines Menschen, auch wenn, wie schon geschrieben, auch das Umfeld entscheidend darauf einwirkt.

Dass du dich da so ohne Weiteres mit anfreunden kannst!? Wie fändest du die Vorstellung, dass es einen Menschen gibt der dir zu 100% ähnlich sieht? :-?
Bei Zwillingen ist das von daher anders, als das sie sich von Geburt an kennen und somit sehr vertraut miteinander sind.

hfkb schrieb:
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Eigentlich sind wir generell einer Meinung, denn gegen das Klonen von Organen habe ich ebenfalls nichts einzuwenden. Ich kann mir das nur in der Realität noch nicht richtig vorstellen - irgendwie liegt das alles noch zu fern. Einfach so Organe "produzieren", um sie dann in einen Körper einzupflanzen! :-? :doh:
Naja, ist schon noch etwas Zeit bis dahin, aber wenn man schon Haut züchten kann, warum nicht Organe "produzieren". Die Arbeit macht ja nicht der Mensch sondern die Zellen.
Warum sagst du hier "nur" die Gene? Das ist doch ganz entscheidend für die Entwicklung eines Menschen, auch wenn, wie schon geschrieben, auch das Umfeld entscheidend darauf einwirkt.

Dass du dich da so ohne Weiteres mit anfreunden kannst!? Wie fändest du die Vorstellung, dass es einen Menschen gibt der dir zu 100% ähnlich sieht? :-?
Bei Zwillingen ist das von daher anders, als das sie sich von Geburt an kennen und somit sehr vertraut miteinander sind.
Gegen das Klonen von ganzen Menschen bin ich ja auch, aber ich sehe auch keinen echten Nutzen davon. Wenn ich einen Klon von mir treffen würde wäre es wohl ähnlich wie bei jemanden der ein Zwilling ist und die Mutter aus irgendwelchen Gründen ein Kind weggegeben hat und mir davon nie was erzäht hat. Aber wenn ich erfahren würde dass es wirklich ein Klon von mir wäre, dann würde ich mich wohl eher fragen wer mich geklont hat und warum.

MfG respawner

Therapeutisches Klonen finde ich volkommen in Ordnung denn dort werden ja nur Organe von Personen "nachgemacht" damit diese ersetzt werden können ohne Komplikationen.

Allerdings bin ich volkommen gegen das Genetische Klonen denn dort könnte man ja ein "Kind seines Traumes" erschaffen. Dann würden die ECHTEN Menschen nur noch 2.te Klasseware und das darf nicht sein. Nutzten gäbe es für bestimmte Personen wie Terroristen oder welche die "Perfekte" Menschen haben wohlen sicher, doch kann man das sowohl ethisch oder moralisch nicht vereinbaren (Meiner Meinung).

So denke ich darüber !

Furbymonster schrieb:
klingt eher nach zuviel Fernsehen!
*zustimm* :LOL:

Vorteile :
Mehr Arbeitskräfte,Klone können als Organspender dienen,

Nachteile :
Tarnung Krimineller,Überbevölkerung,Kosten, misslungende Versuchen ( Klone die leiden müssen, nur weil was schief gegangen ist)

Syka schrieb:
Ich glaube du guckst auch zu viel Fernsehen, zumindest wenn man sich deine "Nachteile" ansieht! :-?

Syka schrieb:
Vorteile :
Mehr Arbeitskräfte,Klone können als Organspender dienen
Wozu brauchen wir mehr Arbeitskräfte? :naughty:
Es sind in diesem Land 4,7 Millionen Menschen arbeitslos!

Und als Organspender könnten Klone ebenfalls nicht dienen, denn auch sie wären Menschen wie du und ich, die du nicht einfach auseinanderpflücken könntest! :|

Syka schrieb:
Nachteile :
Tarnung Krimineller, [...] misslungende Versuchen
Tarnung Krimineller? Meinst du wenn jemand einen Überfall begangen hat schafft er sich mal eben einen Klon und fliegt selbst in die Karibik? :doh:

Außerdem wird man kaum ganze Menschen klonen, wenn man sich über die Funktionalität nicht absolut im klaren ist! Solche misslungenen Versuche würde es wohl nicht geben und nicht geben dürfen!

hfkb schrieb:
Tarnung Krimineller? Meinst du wenn jemand einen Überfall begangen hat schafft er sich mal eben einen Klon und fliegt selbst in die Karibik? :doh:

TOP Terroristen ??? Mafia Bosse ???

Alles Personen die einen ganzen Klaren Vorteil durch Klone hätten ...

Anzeige schrieb:
TOP Terroristen ??? Mafia Bosse ???

Alles Personen die einen ganzen Klaren Vorteil durch Klone hätten ...
dann müsste man aber schon kurz nach ihrer Geburt wissen, dass die Leute Terroristen werden, sonst hat man ein Baby/Kind als Doppelgänger *g*. Klone müssen ja auch erst aufwachsen, die kommen nicht einfach als Erwachsene aus einer Röhre wie in manchen Filmen.

MfG respawner

respawner schrieb:
dann müsste man aber schon kurz nach ihrer Geburt wissen, dass die Leute Terroristen werden, sonst hat man ein Baby/Kind als Doppelgänger *g*. Klone müssen ja auch erst aufwachsen, die kommen nicht einfach als Erwachsene aus einer Röhre wie in manchen Filmen.

MfG respawner

Das ist auch wieder wahr ,
(doch machen wir es mal wie in Star Wars : Das Schnell Wachs Gen ):ugly:

Jolle schrieb:
Meine Meinung: Meine Meinung zum Thema Klonen ist, ist zweierlei. Einerseits denke ich, dass Klonen uns für die Zukunft einiges an Vorteilen bringen kann, aber auch reichlich Nachteile. Nachteile wären zB wenn solche Klonformeln in die falsche Hände gerieten und dann massig von den gleichen zB Terroristen erstellt würden, oder hundertausende aus den Top10 amerikanischen Soldaten. Das Klonen würde wahrscheinlich eher negativ als positiv Geschichte schreiben.

Also eines kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
es gibt keine Formel fürs klonen!

Der Begriff "klonen" bezeichnet keine chemische Formel nach der man ein paar Chemikalien verrührt und aus der pampigen Brühe ein kleiner Adam steigt.
--> Wasserstoff + Sauerstoff + Dummwienix = Homo Sapiens ?
Neee, sicher nicht.

Genausowenig ist "klonen" eine mysthische Formel die ein in weiß gehüllter Magier gen Himmel predigt und dadurch vor sich ein neues Menschlein heraufbeschwört.

Oder dachtest du "klonen" sei eine mathematische Formel?
Egomanie² + Scheuklappen² = Durchschnittsmensch²?
Gültig natürlich besonders im rechtdenkenden Dreifaltigkeitsmenschen?
Wohl auch nicht.

Klone werden auch nicht "erstellt" sondern gezüchtet. Ein Klon ist keine Statistik menschlicher Gewohnheiten sondern eine biogenetische 1 zu 1 Kopie eines Menschen. Zelle für Zelle.

Ausserdem stellst du dir die Sache einfach ZU einfach vor.... Terroristen (also die, von denen ich jetzt mal ausgehe das du sie meinst) werden niemals die Mittel und das Know-How dazu haben um ganze künstliche Armeen aus dem Boden zu stampfen. Und welchen Zweck hätte das überhaupt? Wenn sich Menschen sogar reihenweise selber in die Luft jagen für Allah und eine paar Parolen ihrerer religiösen Führer dürfte kein wirklicher Mangel an Kräften bestehen. Andernfalls wäre das die reinste Verschwendung von Kampfkräften.
Mal abgesehen davon, wo sollten sie die verstecken? Wo willst du 100.000 Mann unterbringen ohne sie einem amerikanischen Aufklärungssatelliten, die mittlerweilen so perfekt sind, dass sie eine Orange erkennen können, preiszugeben?
So läuft das nicht ;)

Die viel größere Gefahr besteht, wie du ja sogar richtig schreibst, in den USA. Sie haben die Mittel, sie haben das Know-How und sie legitimieren sich selbst.
Zu diesem Punkt könnte man endlose Diskussionen weiterführen. Beispielsweise die Probleme der USA Leute für ihr verhältnismäßig kleines Berufsheer Leute zu rekrutieren. Entgegenhalten könnte man die Fortschritte in der Robotertechnologie.

Aber ich hab eigentlich um diese Zeit keine Lust mehr große Überlegungen anzustellen ;) :D
Aber ich hoffe jemand anders wird das für mich tun.

Meine Meinung möchte ich euch am Ende aber doch nicht vorenthalten...
Klonen:

Organe ja, in Massen
Menschen, nein, niemals

Und hier möchte ich mir eine gewisse Naivität vorbehalten aber auch entschuldigen, tatsächlich zu glauben, das alleinige Verbot des klonens von ganzen Menschen würde ausreichen um es bei Möglichkeit zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
R3vo schrieb:
Organe ja, in Massen
Menschen, nein, niemals

Ich stimme deinem Beitrag über die sachlichen Aspekte und auch deiner Meinung nahezu vollständig zu! :clap: :yes:

R3vo schrieb:
Die viel größere Gefahr besteht, wie du ja sogar richtig schreibst, in den USA. Sie haben die Mittel, sie haben das Know-How und sie legitimieren sich selbst.
Lediglich diesen Absatz finde ich dann doch etwas zu weit gegriffen.

Ich denke mal, dass es niemals so weit kommen wird, dass irgendwo hunderttausende amerikanische Soldaten, die alle völlig gleich aussehen, in ein Land einmarschieren. Wir wollen das doch mal lieber realistisch sehen und uns nicht in irgendwelchen Computerspielen ein Vorbild suchen! :-?

Sollten irgendwann tatsächlich ganze Menschen geklont werden (warum auch immer), so bezweifle ich doch den Nutzen einer solchen "künstlichen Armee".

Oje,

ich hoffe das nie einer rumläuft der 1. genauso aussieht wie ich und 2. noch dazu ein genau solcher Idiot ist wie ich :evil:
Das würde meine Frau nicht aushalten - glaube ich !

Back to Topic !

R3vo schrieb:
Meine Meinung möchte ich euch am Ende aber doch nicht vorenthalten...
Klonen:

Organe ja, in Massen
Menschen, nein, niemals

Nennt man das züchten von Organen auch klonen ? Weil, unter Klonen hatte ich die 1:1 Kopieherstellung eines Lebewesen verstanden ?

Agroschx schrieb:
Oje,

ich hoffe das nie einer rumläuft der 1. genauso aussieht wie ich und 2. noch dazu ein genau solcher Idiot ist wie ich :evil:
Das würde meine Frau nicht aushalten - glaube ich !
Nochmal (und so langsam nervts, es wurde schon x-Mal gesagt): Dein Klon hätte nicht zwingenddieselben charakteristischen Eigenschaften!

Agroschx schrieb:
Nennt man das züchten von Organen auch klonen ? Weil, unter Klonen hatte ich die 1:1 Kopieherstellung eines Lebewesen verstanden ?
Natürlich. Wenn diese aus der Erbinformation eines Individuums enstehen, dann ist das Klonen, und zwar "therapeutisches Klonen".