Klonen ? Eure Meinung

hfkb schrieb:
Das ist genau der Punkt! Es ist ja nicht erwiesen, dass alle möglichen geklonten Organe mal eben in deinen Körper eingesetzt werden können. Da kann es immer zu Komplikationen kommen und das Risiko wird im Alter natürlich immer größer.
Naja, aber es wird sehr wahrscheinlich komplikationsfreier sein als wenn ich mir fremde Organe einsetzen lassen.

hfkb schrieb:
Möchtest du mit massig geklonten Organen in dir rumlaufen? 8O
Klar ;) Wieso auch nicht? Besser als sterben ;)

hfkb schrieb:
Man sollte das menschliche Leben nicht auf ewig in die Länge ziehen!
Und warum nicht? ;)

Jolle, hfkb hats schon gesagt..

Nun ja, ich finde wir überspannen den Bogen schon jetzt zu häufig. Wenn man mal daran denkt, wie lange Menschen teilweise am Leben gehalten werden, wenn es schon lange nicht mehr Lebenswert ist !

Klonen würde nix bringen, die Vorteile würden sich mit den Nachteilen aufwiegen, das Ergebnis wär 0 + jede Menge Sauerei.

Oh je, 10 Jahren diskutieren wir über den Sinn sich einen Multiplikatorchip ins Kleinhirn setzen zu lassen, damit man 5 Tastaturen gleichzeitig bedienen kann und im Leben mehr Sinn findet. :mrgreen:

maiki0815 schrieb:
Nun ja, ich finde wir überspannen den Bogen schon jetzt zu häufig. Wenn man mal daran denkt, wie lange Menschen teilweise am Leben gehalten werden, wenn es schon lange nicht mehr Lebenswert ist !
Das ist wieder ne andere Sache.. Nur was spricht gegen ein längeres (wenn lebenswertes) Leben?

@Phil Nichts denke ich!;)

Aber ich meinte auch nicht, dass man nun jeden Menschen bis 250 Jahre leben lassen soll. Aber warum, wenn man sonst noch fit ist, sollte man sich bei irgendeinem Organversagen nicht helfen lassen?

phil schrieb:
Nur was spricht gegen ein längeres (wenn lebenswertes) Leben?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Leben beispielsweise nach 150 Jahren noch lebenswert ist. :think:

Es sind ja nicht nur die Organe, die dann irgendwann nicht mehr mitmachen, sondern auch sämtliche andere Funktionen. Wenn du dir mit 90 Jahre einen Arm brichst, hast du ja zum Beispiel deutlich schlechtere Heilungschancen, als wenn du ihn dir mit 20 brichst.

Außerdem würden sämtliche ethische Gruppen auf die Barrikaden gehen, wenn so viel am und im Körper verändert werden würde. :|

phil schrieb:
Das ist wieder ne andere Sache.. Nur was spricht gegen ein längeres (wenn lebenswertes) Leben?

Die Antwort liegt in deinen Klammern. Glaubst du nicht, dass das Klonen große Nachteile bringt.

:arrow: Neue Krankheiten
:arrow: Genfehler
:arrow: Evolutionsmanipulation ! (sehe darin das größte Problem, was sich "Glaube ich" auf die ersten Punkte sehr stark niederschlagen würde.)

Klar die Vorteile liegen philosophisch gesehen auf der Hand, wobei man nicht weiß ob es Problemlos funktioniert.

P.s.: Es kann sein das ich der Bauer auf der Kutsche bin, der das erste Automobil verflucht. Wobei der Vergleich nicht ganz passt, weil es bei diesen Thema um den Menschen geht ! ;)

hfkb schrieb:
Außerdem würden sämtliche ethische Gruppen auf die Barrikaden gehen, wenn so viel am und im Körper verändert werden würde. :|
Was juckt mich das, wenn ich nicht sterben muss? ;)

Das Ganze zum Thema "Leben enorm verlängern" hab ich eigentlich auch von der Gentechnik losgelöst gesehen..

JuliaT schrieb:
Mich würde eher interessieren, ob Klone eine Seele haben.
Natürlich. Wieso auch nicht? Sie sind doch auch Menschen..
Wenn du mit religiösen Ansätzen kommst wohl nicht - aber da sieht man wieder mal, wie grässlich und menschenfeindlich Religion doch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
phil schrieb:
Natürlich. Wieso auch nicht? Sie sind doch auch Menschen..
Wenn du mit religiösen Ansätzen kommst wohl nicht - aber da sieht man wieder mal, wie grässlich und menschenfeindlich Religion doch ist ;)

Ich bin nicht religiös, aber ich glaube, das ein Klon nichts anderes als eine Kopie von sich selbst ist. Deswegen frage ich mich das... Die Seele kann man ja nicht kopieren.

JuliaT schrieb:
Ich bin nicht religiös, aber ich glaube, das ein Klon nichts anderes als eine Kopie von sich selbst ist. Deswegen frage ich mich das... Die Seele kann man ja nicht kopieren.
Nein, ein Klon ist doch ein Individuum, dass die selbe DNS wie ein anderes Individuum hat ;) Eineiige Zwillinge sind nichts anderes. Und die beiden haben ja ohne Zweifel beide eine Seele.
Wenn ich mich jetzt klonen würde (mal salopp gesagt), dann gäbe es natürlich auch nicht die Garantie, dass die Lieblingsfarbe meine Klones auch blau wäre ;)

JuliaT schrieb:
Mich würde eher interessieren, ob Klone eine Seele haben.
wenn nicht, dann hat wohl mein Bruder oder ich auch keine Seele (Eineiige Zwillinge). Vielleicht habe ich deshalb keine Ahnung was eine Seele sein soll.
Wegen der erhöhten Lebenserwartung: Mein Opa ist 85 und es geht in noch recht gut, mein anderer Opa ist ziemlich qualvoll mit 67 gestorben. Vor einigen Jahrhunderten war 40 Jahre ein schon hohes Alter. Wer soll ein maximales Alter besimmten? Claus Hipp ("Kranke früher sterben lassen, um Wirtschaft nicht zu belasten")?
Man wird ja kaum bei jeden Mist gleich neu klonen, nach dem Motto. Hmm, ich saufe zu viel, vielleicht sollte ich mir mal vorsorglich eine neue Leber zulegen.

MfG respawner

phil schrieb:
Was juckt mich das, wenn ich nicht sterben muss?
Dich persönlich sicherlich nicht, aber trotzdem würde es reichlich Proteste geben! :-?
Du musst ja auch mal nicht nur dich, sondern die Allgemeinheit sehen! :|

phil schrieb:
Das Ganze zum Thema "Leben enorm verlängern" hab ich eigentlich auch von der Gentechnik losgelöst gesehen..
So? :hö:
Aber das hängt doch ganz entscheidend zusammen? Wenn du ein Leben verlängern willst, wirst du früher oder später auf die Gentechnik zurückkommen, denn nur mit Medikamenten ist nicht alles zu machen.

phil schrieb:
Nein, ein Klon ist doch ein Individuum, dass die selbe DNS wie ein anderes Individuum hat
Wenn wir jetzt mal eineiige Zwillinge außen vor lassen - macht ein Individuum nicht gerade die Einzigartigkeit aus? :think:
Wie kannst du dann zwei Menschen mit denselben Genen als zwei verschiedene Individuen bezeichnen?

hfkb schrieb:
Dich persönlich sicherlich nicht, aber trotzdem würde es reichlich Proteste geben! :-?
Du musst ja auch mal nicht nur dich, sondern die Allgemeinheit sehen! :|
Du sagst immer nur "Das geht nicht, das ist falsch, da würden sich die Leute aufregen"! Jetzt gibt einfach mal vernünftige Gründe, ansonsten hat diese Unterhaltung hier keinen Zweck.

hfkb schrieb:
So? :hö:
Aber das hängt doch ganz entscheidend zusammen? Wenn du ein Leben verlängern willst, wirst du früher oder später auf die Gentechnik zurückkommen, denn nur mit Medikamenten ist nicht alles zu machen.
Nein, tut es nicht :roll: Gentechnik ist nicht die einzige Methode, Leben zu verlängern und ob dus glaubst oder nicht - zumindest in der Theorie gibt es massig andere Möglichkeiten.

hfkb schrieb:
Wenn wir jetzt mal eineiige Zwillinge außen vor lassen - macht ein Individuum nicht gerade die Einzigartigkeit aus? :think:
Wie kannst du dann zwei Menschen mit denselben Genen als zwei verschiedene Individuen bezeichnen?
Aber macht denn der genetische Code die Einzigartigkeit aus? Das ist etwas oberflächlich :roll: Vielmehr sind es doch die geistigen Eigenschaften und der Charakter, der einen Menschen und somit auch seine Einzigartigkeit ausmachen.

phil schrieb:
Du sagst immer nur "Das geht nicht, das ist falsch, da würden sich die Leute aufregen"! Jetzt gibt einfach mal vernünftige Gründe, ansonsten hat diese Unterhaltung hier keinen Zweck.
Das fällt mir aus dem Grund etwas schwer, da ich selber etwas zwischen den Stühlen sitze und mir nicht sicher bin, ob ich dafür oder dagegen sein soll. :-?

Aber die wesentlichen Argumente gegen das Klonen sind doch
  • Erschaffung künstlichen Lebens
  • Verlängerung eines Lebens
  • Verletzung ethischer Grundrechte
  • Mensch ist kein Individuum mehr
phil schrieb:
[...] zumindest in der Theorie gibt es massig andere Möglichkeiten.
Na toll! In der Theorie! :roll:
Zumindest beim Klonen ist die Forschung schon etwas über das völlig theoretische Stadium hinaus. Von daher ist es derzeit die naheliegendste Möglichkeit!

phil schrieb:
Vielmehr sind es doch die geistigen Eigenschaften und der Charakter, der einen Menschen und somit auch seine Einzigartigkeit ausmachen.
Meiner Meinung nach ist das ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Zum einen ist da sicherlich der genetische Code, der einen jeden Menschen indivíduell macht. Natürlich ist auch der Charakter nicht zu vergessen, der ja nicht nur durch die Gene, sondern auch durch das Umfeld geprägt wird.

Wenn aber nun zwei Menschen genau gleich aussähen, dann wären sie rein äußerlich und auf den ersten Blick nicht mehr einzigartig. ;)

hfkb schrieb:
Aber die wesentlichen Argumente gegen das Klonen sind doch
  • Erschaffung künstlichen Lebens
  • Verlängerung eines Lebens
  • Verletzung ethischer Grundrechte
  • Mensch ist kein Individuum mehr
3 der 4 Argumente sind beim therapeutischen Klonen irrelevant. Und wo liegt das Problem bei Verlängerung des Lebens? Das tust du schon, wenn du Antibiotika nimmst - aber du tust es trotzdem, oder?

hfkb schrieb:
Na toll! In der Theorie! :roll:
Zumindest beim Klonen ist die Forschung schon etwas über das völlig theoretische Stadium hinaus. Von daher ist es derzeit die naheliegendste Möglichkeit!
Da wir aber in unserer Diskussion schon lang nicht mehr nur beim Klonen sind, kannst du nicht nur das Klonen als Beispiel anführen ;)

hfkb schrieb:
Wenn aber nun zwei Menschen genau gleich aussähen, dann wären sie rein äußerlich und auf den ersten Blick nicht mehr einzigartig. ;)
Das ist schon richtig. Und dennoch besteht eine Einzigartigkeit. Ich weiss, du willst es nicht hören, aber denk an die Zwillinge..

Ich bin leider erst ab heute Nacht wieder on..

*einklink*

Eine konkrete Meinung über Klonen hab ich nicht, ich bin aber allgemein offen für alles, was in Richtung "Fortschritt" geht. Anführungszeichen deshalb, weil man meist erst hinterher sieht, ob der Fortschritt auch wirklich ein Schritt nach vorne war. (fortschrittlichste Kopieschutztechnologie sorgt dafür, dass ich ne gekaufte Audio-CD nimmer in der heimischen Stereoanlage abspielen kann :evil: - ok, ich komm OT :biggrin:)

Mir is ganz am Anfang des Threads dieser Satz aufgefallen:
wahnsinn schrieb:
Ich halte es für kritisch, wenn der Mensch Gott spielen will.
Guck mal aus dem Fenster. Ich z.B. seh ne Straße und viele Häuser mitten in dem, was vor ein paar Jahrhunderten noch dichter Wald war. Aus einem Kilometer Entfernung seh ich n Kraftwerk, was dazu da is, meinen Computer am Laufen zu halten, den ich gerade zum Posten brauch.
Auf was ich hinaus will: Wir spielen schon so lange Gott und werden es wohl weiter tun. Der Mensch ist nunmal neugierig (="Forschung").
maiki0815 schrieb:
Glaubst du nicht, dass das Klonen große Nachteile bringt.
[...]
:arrow: Evolutionsmanipulation ! (sehe darin das größte Problem, was sich "Glaube ich" auf die ersten Punkte sehr stark niederschlagen würde.)
Nun ja, wir rotten ganze Tierarten aus und züchten auf der anderen Seite bei denen Arten die Populationszahlen hoch, wo wir sie brauchen können. Ob wir jetzt dann noch n bisschen an uns selber rumdoktorn, dadrauf kommts dann imo auch nimmer drauf an.

theHacker schrieb:
Auf was ich hinaus will: Wir spielen schon so lange Gott und werden es wohl weiter tun. Der Mensch ist nunmal neugierig (="Forschung").Nun ja, wir rotten ganze Tierarten aus und züchten auf der anderen Seite bei denen Arten die Populationszahlen hoch, wo wir sie brauchen können. Ob wir jetzt dann noch n bisschen an uns selber rumdoktorn, dadrauf kommts dann imo auch nimmer drauf an.
:clap: Genau das denk ich auch..