Kleinwagen gesucht

Leo

Well-known member
29 April 2006
843
68
Hi,
da demnächst mein Zivildienst anfängt, bräuchte ich ein eigenes Auto. Am besten natürlich einen Kleinwagen.
Gedacht hab ich mir was in Richtung VW Polo oder so.
Oder was könnt ihr mir empfehlen?
Und was kosten die so ungefähr an Steuern und Versicherung (wird dann als 3. Wagen bei meinen Eltern laufen, also kein hoher Satz) im Jahr? Zumindest so ein ungefährer Wert wäre gut.

MfG
Leo

Golf & Polo sind typische Anfängerautos von jungen leuten, die sind teuer in der Versicherung.

Schau lieber nach einem Opel Corsa oder einem kleinen Franzosen oder sowas.

Bei einem günstigen Kleinwagen solltest du für Steuern, Versicherung, Reparaturen und sonstige eventualitäten mit etwa 1000€ pro Jahr rechnen.

Ich würde (speziell beim VW-Konzern) auch immer bei den Alternativen Seat oder Skoda gucken. Speziell Seat Biza, Skoda Fabia etc., die sind meist billiger und bieten trotzdem VW-Qualität!

Kann ich nur bestätigen, Seat & Skoda bieten die gleiche Technik bei weitaus günstigerem Unterhalt.

Ich selbst fahre einen ´02er Golf IV TDI. Die Karre ist ohne Zweifel ein Schmuckstück - aber wenn man sich das durchrechnet... Mein nächster wird sicher wieder ein VW, aber kein Golf mehr. ;)

golf ist mir schon angeboten worden, von meinem chef. 4er von 1998. 150PS. aber war mir dann doch zu verschlissen. nehm ich lieber fürs gleiche geld was mit weniger PS, dafür neuer...

ich guck mal nach nem Seat Ibiza. Was für Franzosen könnt ihr empfehlen?

von skoda scheint wohl der fabia am besten geeignet zu sein.
Ich hab jetzt mal auf meiner Liste:
- Seat Ibiza
- Skoda Fabia
- Peugeot 206
(- Renault Twingo)

von skoda scheint wohl der fabia am besten geeignet zu sein.
Ich hab jetzt mal auf meiner Liste:
- Seat Ibiza
- Skoda Fabia
- Peugeot 206
(- Renault Twingo)

Vom Twingo würde ich abraten. Wird (wurde) 12 Jahre lang (fast) unverändert gebaut und ist daher einfach nicht mehr zeitgemäß. Und das auf fast allen Gebieten! Sieht süß und knuddelig aus, hat aber sicher einige Schwächen in der Praxis. Trotzdem eine beliebte Kiste...aber doch hauptsächlich bei wieblichen Fahranfängern. :p
Was ist mit dem Opel Corsa?

corsa fahr ich grad den von meinen eltern. ich weiß net was man da so bis 7000€ bekommt...
aber ohne klima nehm ich bestimmt keinen:ugly:

Was denn für einen? B oder C? Für 7000€ bekommst du schon einen sehr vernünftigen Corsa C. Da würde ich mich auf jeden Fall mal umsehen. Ist schon ein gestandenes Auto, würde ich sagen. Auch, wenn ich kein wirklicher Opel-Fan bin.

• Like
Reaktionen: Leo
Wenn du was richtig billiges willst, schaue dich nach einem Astra G X16SZR (1,6i, 55KW) um. In der Anschaffung runde 3000-4000€, in der KFZ Haftpflicht Typ Klasse 15 (relativ günstig), KFZ Steuer 108€ jährlich, Spritverbrauch ~6-6,5l/100km. Allerdings ist da deutlich mehr Platz als z.B. in einem Corsa B. Mein Bruder hat so eine Kiste, die läuft so gut und günstig das meine Mutter jetzt das gleiche Auto will. *g*

Wegen dem Spritverbrauch:

Champ