Steuer Kleinunternehmer EÜR mehrere Projekte

mschmidt

Well-known member
26 Juli 2009
685
57
Hey,
Ich bin seit Dezember " selbstständig " als Kleinunternehmer.
Habe für Dezember dann auch meine EÜR für 1 Projekt gemacht.

Nun will ich ein 2tes Projekt starten, und mich würde interessieren,
Wie ich Gewinne und Verluste buche.
Da ich mir ja nicht mehrere Accounts bei den Sponsorennetzwerken anlegen darf, kann ich ja nicht bestimmen wieviel geld von welchem Projekt kommen auf der Auszahlung weil die Sponsorennetzwerke ja nur schreiben " Auszahlung vom XX Betrag XX€ "

Wie gebe ich sowas nun am besten in einer EÜR an?

mfg

Wie hoch ist der jeweils "erwartete" Umsatz und der Gewinn für die Projekte?

hast Du für die 2 Projekte auch 2 Gewerbeanmeldungen oder läuft das unter einer?

Können alle Einnahmen+Ausgaben konkret dem jeweiligen Projekt zugeordnet werden?

wenn Du eh nie vorhast über 17.500 € Umsatz zu kommen, hättest Du auch keinen Nachteil wenn Du alles in einer EÜR abrechnest.

Hey,

Nun will ich ein 2tes Projekt starten, und mich würde interessieren,
Wie ich Gewinne und Verluste buche.
Da ich mir ja nicht mehrere Accounts bei den Sponsorennetzwerken anlegen darf, kann ich ja nicht bestimmen wieviel geld von welchem Projekt kommen auf der Auszahlung weil die Sponsorennetzwerke ja nur schreiben " Auszahlung vom XX Betrag XX€ "

mfg

Lies mal das durch könnte für dich Interesant sein LINK
bitte beachten das ich nicht weiss ob sich da was geändert hat da es von 2008 ist.

mfg Robo-cop

Hey,
Eine EÜR macht man nicht pro Projekt, sondern pro Kalenderjahr. Du erfasst alle Ausgaben und Einnahmen eines Jahres.

Gar nicht, das interessiert das Finanzamt überhaupt nicht. Du schreibst in der Steuererklärung nur den Gewinn oder Verlust Deiner selbstständigen Tätigkeit und auf einer Anlage führst Du die Einnahmen und Ausgaben auf. Aus welchem Projekt die stammen, ist dem Finanzamt dabei herzlich egal.

Marty