Kleingewerbe anmelden, und dann ?

Ich hätte mal einen Vorschlag zur Güte: Ich habe beide recht. Es hat eine Auswirkung auf den Gewinn. Da es hier aber speziell gewerbliche (bzw. vorsteuerberechtigte) Kunden angesprochen wurden, ist die verbleibende Auswirkung eher auf volkswirtschaftlicher Ebene zu suchen und damit braucht man im betriebswirtschaftlichen Rahmen (als potentieller Kleinunternehmer noch weniger als ein Weltkonzern) berücksichtigen.

Neben der Quote an Nicht-/Endverbrauchern spielt eben auch noch die Frage nach der Höhe der Anfangsinvestitionen eine Rolle. Es ist also nicht pauschal feststellbar, was nun besser oder schlechter ist. Auf jeden Fall kann es Konstellationen geben, bei denen ich sofort zur Umsatzsteuerpflicht optieren würde.

So, vielen vielen dank nochmal für eure mithilfe :)

Also ich hab jetzt alles erledigt, hab ein kleingewerbe hier in meiner Stadt angemeldet, musste 22 eur dafür bezahlen, das geht ja ^^

Danach war ich 2 mal beim Finanzamt, meine Steuernummer usw bekomme ich dann in ca 2 Wochen.

Liebe grüße

Marius

Hallo Marius,

gut dass du die Frage schon gestellt hast. Dieser Thread hat mir sehr weitergeholfen, da ich jetzt an dem Punkt stehe, wo du schon vor 10 Jahren warst ^^. Habe mich zwar natürlich schon etwas schlau gelesen, was es bei der Anmeldung eines Kleingewerbes so zu wissen gibt, aber es ist ja immer eine gute Ergänzung eine Diskussion darüber zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleinunternehmer sind alle Unternehmer, deren Gesamtumsatz im Gründungsjahr, bzw. im vorangegangenen Jahr die Umsatzgrenze von 17.500 € nicht übersteigen...

IM ERSTJAHR ZEITANTEILIG BERECHNEN!!!!!!!! (Gesamtumsatz = Umsatz + USt!!)

Bis zu einer Summe von 350 Euro monatlich an Verdienst durch dein Gewerbe bist du noch weiterhin familienversichert.

aktuell, € 450,00 (Gewinn p.M.)

Wie bei allen Wahlrechten im Steuerrecht ist es einzelfallbezogen, was besser ist. Ggf. PN.