Kleingewerbe anmelden bei LoseSeite bzw. dienste gegen klammlose?

Das ist völlig egal. Das geht nur deinem Verkäufer was an. Das wäre ja so wenn du zu einem Geschäft einkaufen gehen musst und du das ans Finanzamt zahlen musst.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Hast mich verstanden und Danke für die Antwort. Ich war mir nur nicht sicher, da ich ja in gewisser Weise die Sachen kostenlos kriege (Lose ham ja keinen Wert :LOL: ). Aber da bin ich ja beruhigt^^ Auf andere Weise will ich meine Lose eh nie real ausgeben.

MfG
DeadMansHorror

Also quasi als wenn man Birnen gegen Äpfel tauscht.

und das ist nach dem UStG ein Tausch und steuerpflichtig (sofern die anderen Voraussetzungen vorhanden sind).

Beispiel:

Autohändler läst sich eine Webseite machen, der Autohändler Zahlt nciht bar sondern mit einem PKW, dann muß der Wert des PKW angesetzt werden.

Hallo,
was passiert wenn ich mir gegen lose ein wenig einkaufe so im wert von 1500€?
das gleiche gilt für andere währungen wie ebesucher und dergleichen?!

Hallo,
was passiert wenn ich mir gegen lose ein wenig einkaufe so im wert von 1500€?
das gleiche gilt für andere währungen wie ebesucher und dergleichen?!

Wird vom Finanzamt als "geldwerter Vorteil" gesehen und der Gegenwert des gekauften Produktes wird daher als Gewinn angesehen und ist steuerpflichtig. Natürlich sind auch hier die steuerlichen Freigrenzen zu berücksichtigen. Anzugeben bei der Steuererklärung (Eurobetrag) ist es aber auf alle Fälle, zumindest laut meinem Steuerberater.

Zum Thema Kosten: in Wiesbaden kostet die Gewerbeanmeldung 22 Euro, aber nur dann, wenn man eine Bestätigung darüber haben möchte. Ansonsten ist sie kostenlos! ;)

Zum Thema Kosten: in Wiesbaden kostet die Gewerbeanmeldung 22 Euro, aber nur dann, wenn man eine Bestätigung darüber haben möchte. Ansonsten ist sie kostenlos! ;)

was ist denn das für ein Unsinn??

du musst immer die Bestätigung haben, denn ohne ist das ganze ja witzlos, oder wie willst du Firmen, mit denen du zu tun hast, erklären,d ass du wirklich Gewerbetreibender bist?
das geht nur über den Wisch vom Amt...

du musst immer die Bestätigung haben, denn ohne ist das ganze ja witzlos, oder wie willst du Firmen, mit denen du zu tun hast, erklären,d ass du wirklich Gewerbetreibender bist?
das geht nur über den Wisch vom Amt...

ich habe keine Ahnung, was das für ein Unsinn ist - lies es selbst nach und frage bitte diejenigen, die das verfasst haben (Seite 2 oben: https://wiesbaden.de/die_stadt/auslaender/download/Internet-Formulare-Gewerbeanmeldung.pdf ) :roll:

Fakt ist, dass es in Wiesbaden so angeboten wird wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Und warum sollten andere Unternehmen Deinen Gewerbeschein sehen wollen? Und wo steht, dass man die Bestätigung haben muss (muss man ja offenbar doch nicht)?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein Unsinn! Jedem Geschäftspartner ist es überlassen, einen Gewerbenachweis zu erfragen und die Kosten dafür zu tragen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, sein Gewerbe einzutragen. Jeder Gewerbetreiende führt senen Nachweis über die Gewerbesteuernummer. Eine doppelte Belastung ist somit Unsinn.

Der Inhaber eines Kleingewerbes braucht beides nicht. Er muss gemeldet sein, falls es Nachfragen gibt. Somit reicht der Nachweis der amtlichen Anmeldung auf Nachfrage des Interessierten.

@Witti: Wie gehabt! Verbreite keine rechtlichen Unwissenheiten.

ich habe keine Ahnung, was das für ein Unsinn ist - lies es selbst nach und frage bitte diejenigen, die das verfasst haben (Seite 2 oben:

hmm .. lese ich heute zum ersten Mal
auch ist es eher Praxis, dass alle Firmen bislang etwas schriftliches zum Gewerbe haben wollten, da die nur wirkliche Gewerbebetriebe akzeptieren.

zB Metro. bigben, Atari, etc...

>Edit: Es kam folgende Nachricht vom Anwalt:
>Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich kein Anwalt und auch
>kein Steuerberater bin.
>Ich bitte daher um Klarstellung. Vielen Dank.

Das sagt alles

ich habe keine Ahnung, was das für ein Unsinn ist - lies es selbst nach und frage bitte diejenigen, die das verfasst haben (Seite 2 oben: https://wiesbaden.de/die_stadt/auslaender/download/Internet-Formulare-Gewerbeanmeldung.pdf ) :roll:

Fakt ist, dass es in Wiesbaden so angeboten wird wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Und warum sollten andere Unternehmen Deinen Gewerbeschein sehen wollen? Und wo steht, dass man die Bestätigung haben muss (muss man ja offenbar doch nicht)?

da bin ich jetzt aber auch verwundert, wir haben sogar doppelt zahlen müssen, wegen GbR. Da hätte ein nachweis auch gelangt,aber ist wohl hier anders als in anderen Städten, hier kostet eine Abmeldung auch jeweils 15 €...

Naja wiesbaden hat vielleicht es nicht nötig...

deswegen wunderte es mich ja auch

habe mittlerweile in 4 Städten Gewerbe angemeldet, in allen Städten gab es nur eine Option, zahlen und Wisch mitnehmen

Dortmund, Lünen, Kamen, Schwerte

bei denen gibt es keine Option gratis ohne Wisch

nehme wirklich an, das wiesbaden das einfach net nötig hat. Bei uns braucht die Stadt jeden Cent. Sollte ich nochmal nen gewerbe anmelden dann frage ich mal nach. Vorallem bei ner GbR reicht doch ein wisch auf den namen des einen.

*edit*
wobei!? die Bank wollte ja auch beide haben...