Kleines Netzwerkproblem

Paddy1991

Jedi-Schüler
ID: 289895
L
11 Juli 2007
1.829
144
Hi, ich hab da ein kleines Problem, hoffe ich bin hier richtig...
Also ich haben bei 1und1 die Flatrate mit Telefon und Internet, daher auch eine Fritzbox ... die Fritzbox hängt im 2.Stock beim PC meiner Eltern, da is alles was mit Telefon zu tun hat.
Ich geh im 1.Stock über WLan ins Netz. Nun möchte ich einen Switch an die Fritzbox anschließen und auch über Lan ins Internet gehen. Doch wie soll ich die Kabel verlegen? Oder sind schon welche verlegt? Also ich weiß, dass ein Lan-Kabel 8 dünne Kabel hat (altes aufgeschnibbelt) ... von oben geht auch der Telefonanschluss in mein Zimmer, ich hab eine eigene Nummer. Doch oben wo des Kabel fürs Telefon von mir in die Wand geht, da is nur ein fettes Kabel zu erkennen. Also ein LanKabel mit 8 einzelnen Kabeln. Doch jedes Teil is für ein Telefon verwendet ( immer 2; für mich, meine Schwester ; Wohnzimmer und Studio) Also i da nix mehr frei. Doch beim mir unten im Zimmer, in dem Loch in der Wand , da kommt wieder so ein dickes Kabel , wo nur 2 teile weiterverwendet werden. Sind in der wand oben mehr kabel=? wie komm ich an die ran, oder wie kann ich testen, ob da welche sind? Und sind solche Kabel auf m Bauplan oder so zu sehen, wie Stromkabel? W-Lan will ich wirklich nicht mehr, da es echt schlecht läuft....

Danke für eure Hilfe, wenn ihr was braucht, ich versuche alles zu erklären oder mach euch sogar Bilder von den Löchern in der Wand (weiß net wie Profis die nennen... )

keinder eine Idee? nur ein Tipp oder so :mrgreen:
Also so Steckdosenzeuchs kenn ich mich auch net aus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach !

Besteht denn eine Verbindung von dem Standort der Fritzbox zu deinem Zimmer in der Wand über die Rohrsysteme?

Sonst könntest du einfach ein LAN-Kabel von der Rolle durch das Rohrsystem in dein Zimmer ziehen. Musst dann halt nur noch die RJ-45-Stecker an beide Enden dranbasteln und crimpen (ist nicht schwer, hab ich auch gemacht bei mir zuhaus).


Gruß
 
Tach !

Besteht denn eine Verbindung von dem Standort der Fritzbox zu deinem Zimmer in der Wand über die Rohrsysteme?

Sonst könntest du einfach ein LAN-Kabel von der Rolle durch das Rohrsystem in dein Zimmer ziehen. Musst dann halt nur noch die RJ-45-Stecker an beide Enden dranbasteln und crimpen (ist nicht schwer, hab ich auch gemacht bei mir zuhaus).


Gruß

Solltest dann nur mehrere Stecker kaufen vorher, bei mir wars so, dass ich einige vermurkst hab, weil wenn einmal dran dann gehen die nicht mehr heile ab, war bei mir zumindes so!


Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das bei dir aussieht.

Kommt ein Lan - Kabel auf der Etage auf der du bist irgendwo aus der Wand? Weil dann, Stecker dran, Switch anschließen, Kabel rein fertig, oder verstehe ich irgendwas falsch udn bin noch nicht richtig wach?

Hoffe kann helfen

Lieben Gruß
 
Hi Paddy, das
Paddy1991 schrieb:
Also ein LanKabel mit 8 einzelnen Kabeln.
Ich glaube nicht das irgendeine Hausverwaltung in Mietwohnungen Netzwerkkabel (sogenannte CAT5-Kabel) verlegt.
Was Du siehst ist ein 8-Adriges Telefonkabel, 4 x 2 Adern für halt 4 Telefone die jeweils nur 2 Adern brauchen. Dir sollte auffallen das es a) keine Abschirmung hat (ähnlich wie beim Antennenkabel aussen ein Drahtgeflecht - für die die noch kein Cat5-Kabel von innen gesehen haben-) und b) die einzelnen Adern (Aderpaare) einfach nebeneinander liegen und nicht paarweise verdrillt sind.

So ein Telefonkabel kannst Du nicht für Netzwerkzwecke verwenden, die Frequenz mit der Netzwerkdaten unterwegs sind ist sehr hoch und bedarf der Abschirmung (a) und der Verdrillung gegen Übersprechen und Störungen (b)
Hier ein Bild von Cat5-Kabel (und ja, für dieKlugscheisser Cat6 und 7 sehen ähnlich aus, und man sollte gleich Cat6 nehmen, aber hier geht es ums funktionelle)
rj45loos.jpg


und hier Telefonkabel, bunt
605760_BB_00_FB.EPS.jpg


(das gibt es auch mit alle Adern rot und dann darauf blaue Ringe, von ohne bis 4 usw.)

Also schau noch mal welche Kabel defintiv liegen, und ob es sich um Leerrohre handelt bei Euch durch die man evt. noch Cat6-Kabel ziehen kann.

Und dran denken:
Netzwerkkabel kann man auch für Telefonanschlüsse verwenden, aber Telefonanschlusskabel nicht für Netzwerkanschlüsse!
 
Wie wärs mit Ethernet over Power?
Da gibts solch schönen PowerLAN Adapter, einen davon steckste oben in ne Steckdose neben der Fritzbox und schliesst diese da an, die andere steckst du in das Zimmer wo du LAN haben willst, hängst vielleicht noch nen Switch dran, fertig. Ohne gross Kabelziehen und klemmen.
 
hmmm wirklich geniale dinger. vielleicht hole ich mir dir mal, wenn ich so eine situation komme ^^
aber auch die usermeinungen sind ja durchgehend positiv...
 
Doch jedes Teil is für ein Telefon verwendet ( immer 2; für mich, meine Schwester ; Wohnzimmer und Studio) Also i da nix mehr frei. Doch beim mir unten im Zimmer, in dem Loch in der Wand , da kommt wieder so ein dickes Kabel , wo nur 2 teile weiterverwendet werden. Sind in der wand oben mehr kabel=? wie komm ich an die ran, oder wie kann ich testen, ob da welche sind? Und sind solche Kabel auf m Bauplan oder so zu sehen, wie Stromkabel? W-Lan will ich wirklich nicht mehr, da es echt schlecht läuft....

Da muss noch irgendwo ein Verteiler sein. Telefon werden eigentlich meistens als Stern verkabelt, also wird dieses 8adrige Kabel irgendwo nochmal aufgeteilt auf 4 einzelne Kabel für jedes Zimmer. Wie du dort ran kommst musst du aber selbst rausfinden... ;)

Wenn du da noch irgendwo 4 freie Adern findest kann man versuchen drot drüber das Lan laufen zu lassen. Wie Norby51 sagt verwendet man dazu zwar eigentlich CAT5 Kabel, aber in der Regel kann man auch Lan über sowas wie CAT3 Kabel oder sogar "Klingeldraht" schicken. Wenn man da nicht unbedingt 100m an 10 Mikrowellen vorbei verkabeln will und nebenan nicht grade eine 50kW Funkturm steht, stehen die Chancen nicht schlecht das es geht.
 
Bei Ethernet over Power wäre nur zu beachten, dass die einzelnen Etagen auch verbunden sind. Ist bei uns nämlich nicht so :(

Gruß