Kleines einfaches CMS

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

suche ein kleines leichtes CMS-System auf Basis von PHP/MySQL welches einen Mitgliederbereich (mit einfachen Rechtemanagement) und ein Forum(-Plugin) bietet. Da es eine rießige unüberschaubare Anzahl von CMS gibt, hoffe ich nun das jemand ein gutes empfehlen kann. Bitte nicht Joomla, Drupal oder Wordpress. Viel zu mächtig :)

Grüße
ryk

eventuell Contao (ehemals typolight?)
ob es da nen Foren-Plugin gibt, weiß ich nicht. Da wirst du dich aber auch schwer tun, weil es für so gut wie kein CMS ein ordentliches Foren-Plugin gibt.

Allerdings klingt Drupal wirklich allzu prädestiniert für dein Anwendungsgebiet, wenn etwas viele Funktionen haben soll (Rechtemanagement, Mitgliederbereich, Forum) kann es eben nicht mehr einfach sein ;)

... wenn etwas viele Funktionen haben soll (Rechtemanagement, Mitgliederbereich, Forum) kann es eben nicht mehr einfach sein ;)

Damit magst wohl recht haben. Das Rechtemangemangent von Drupal zum Beispiel erlaubt ja bzw. zwingt einen das über Groups und Communities zu definieren, also perfekt für die Verwaltung von vielen Usern. Bräuchte eines für max 10 User. Eher übersichtlich und daher auch nicht schwer zu verwalten.
Mit den fehlenden Plugins für die meisten CMS muss ich dir auch recht geben. Hab einige unter https://php.opensourcecms.com/ getestet. Bisher keines gefunden welches eines bietet.
Werd wohl noch bissl weiterrecherchieren, aber falls jemand noch eine Empfehlung hat, wär ich dankbar ;)

Hi,

darf ich zu meinem LieblingsCMS raten? Contrexx Open Source. Kostenlos nutzbar wenn kein gewerblicher Hintergrund oder gemeinnützig.
In der neuesten Version mit Forum, dementsprechend gehe ich auch davon aus auch mit Mitgliederverwaltung.
Es ist nicht unbedingt klein, aber hammerleicht und intuitiv zu verstehen im Gegensatz zu vielen anderen CMS. Nicht benutzte Addons können einfach deaktiviert werden.

Eine andere, auch sehr nette Möglichkeit ist die Verwendung von Websitebaker. Auch hier ist die Integration eines Foren-Addons möglich, z.B. https://www.websitebakers.com/pages/modules/interaction/jk-forum.php

Liebe Grüße
Ronja

• Like
Reaktionen: ryk
Wenn der Hauptpunkt bei dem Forum liegt könnte man über eine Forensoftware in Verbindung mit einem Portaladdon denken. Bei phpBB3 gibt es das meine ich alles kostenlos.. ;)