kleiner Scriptfehler - wo steckt er?

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine meiner Seiten neu zu gestalten. Habe fürs Wordpress nen neues Theme gebastelt aber ich krieg immer eine Fehlermeldung...

https://www.wilde-jungs.net/wj

Als Fehlermeldung:

Zeile: 107
Zeichen: 6
Fehler: 'style' ist null oder kein Objekt

Also ich find den Fehler einfach nicht. Seht ihr das wa falsch ist?
Liegt wohl daran, dass ich heute schon so viele Stunden dran gearbeitet hab... Da übersieht man sowas... :)

Wäre echt nett!

-Flori-
 
Ich weiß nicht genau ob es Dein Fehler ist aber:
1. sorge mal dafür das Dein Code halbwegs valiede wird
2. das was Dein Fehler betreffen könnte => kopiere folgendes mal in den <head></head> oder <body></body> tag
HTML:
<script type="text/javascript" src="https://www.wilde-jungs.net/wj/wp-content/themes/wj_2008/jquery/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="https://www.wilde-jungs.net/wj/wp-content/themes/wj_2008/jquery/cycle.js"></script>

<script type="text/javascript" src="https://www.wilde-jungs.net/wj/wp-content/themes/wj_2008/jquery/wj_start_show.js"></script>

<script type="text/javascript" src="https://www.wilde-jungs.net/wj/wp-content/themes/wj_2008/jquery/navi_slider.js"></script>
Diese Zeilen stehen momentan bei dir innerhalb von HTML also zwischen </head> und <body>

Gruß strolch00
 
Der Fehler kommt von Lightbox.js, welches prototype.js verwendet. Prototype definiert die funktion "$", die jedoch von einem anderen Framework jquery.js überschrieben wird, das du ebenfalls auf deiner Page hast.

jquery liefert auf die anfrage: "element = $(element);" ein Array zurück, anstatt ein HTML-Element. Somit gibt dir dann JavaScript in der nächsten Zeile: "element.style.width = w +"px";" einen Fehler aus.

Wie das zu lösen ist, wenn jquery weiter auf deiner seite bleiben soll (bzw. ob jquery das generell nicht kann?) weiß ich nicht. :-?
 
Achso danke... na dann wird wohl leider Lightbox fliegen müssen...

Ich kann die Lightbox ja auch über jquery generieren lassen...

-Flori-

Update:

Ich habe jetzt einfach mal das Lightbox Plugin deaktiviert... aber der Fehler bleibt...
Wird das Lightbox Script trotzdem ausgeführt obwohl es im Wordpress deaktiviert ist?
 
Ich kenn zwar wordpress nicht, aber auf der oben genannten url ist lightbox noch vorhanden. Daher kommt aktuell noch der Fehler.

Zu deinem UTF-8 Problem. Standardmäßig werden Textdokumente im ANSI format gespeichert. In z.B. Notepad++ kann man umschalten zwischen ANSI, UTF-8 usw... eventuell hilft dir das dann weiter?
 
Hmm da scheinen wohl noch irgendwo Codereste von Lightbox drin zu sein...

muss mal rausforsten von woher das kommt... Das Plugin ist deaktiviert und die datein gibts auhc nichtmehr.

Ich finde das schon noch...

zu UTF-8:

Also ist es am Besten die Seite in utf-8 zu lassen?
Ich kenne mich da nciht so wirklich aus...

Außerdem versuche ich grad rauszufinden, was zwicschen XHTML Transitional und Strict unterschiedlich ist. Also auf was für Attibute genau bei strict verzichtet wird. Ändere ich nämlich bei www.placebo-effect.de zu Strict, wird die Navigation nichtmehr richtig angezeigt (bei wilde-jungs.net auch nicht.
Dann ist da immer so ein Zwischenraum. Woran das liegt weißt du nicht zufällig? (siehe www.placebo-effect.de)
 
hey,

zu ursache: das problem hatte ich früher auch auf arbeit mit den von dir genannten libaries, das die sich gegenseitig nich mögen.

ich hab damals in irgendeiner jquery faq den hinweis gefunden der jquery libary zu sagen das sie nich $() verwenden soll, sondern nen anderen aufruf. waren 2 zeilen...aber frag mich nich wie das war...
wirst de aber bestimmt irgendwo finden.

zu den seiten: sieht unter suse 10.2, opera 9.25 wunderbar aus. alles ok.

fab

edit: konqueror 3.5.7 auch alles ok