Kleine Webprogrammier-Frage [Sprache unbekannt]

Foickert

Well-known member
9 August 2006
59
0
Hallo liebe forengemeinde,

ich habe auf meiner webseite ein formular, das bei absenden zusätzlich ein zweites browserfenster öffnen und darin eine url aufrufen soll, an die die eingegebenen daten aus dem formular angehängt werden.

von daher müssen zeitgleich, während der eingabe der daten in die formularfelder, diese daten auch an die zu öffnende url angehängt werden.

ein ziemlich dynamischer prozess also, der sich meines wissens mit php nicht lösen lässt.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

greets, markus

Was du sichst nennt sich JavaScript. Dazu musst du aber wissen, dass immer mehr Menschen ohne standardmäßig eingeschaltetem JavaScript unterwegs sind. Deine Anwendung sollte also niemals auf JavaScript angewiesen sein.

Dazu musst du aber wissen, dass immer mehr Menschen ohne standardmäßig eingeschaltetem JavaScript unterwegs sind. Deine Anwendung sollte also niemals auf JavaScript angewiesen sein.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Oder hast du dafür belegbare Zahlen/Quellen.:roll:

Wenn man bedenkt, dass Facebook/Twitter und co ohne JavaScript nicht leben könnten und trotzdem Millionen User/Besucher haben...

Zu deiner Frage:
naja, dazu ist nicht zwingend JavaScript notwendig. PHP tut es da auch, selbst wenn der User JavaScript deaktiviert hat.;)

Wenn man bedenkt, dass Facebook/Twitter und co ohne JavaScript nicht leben könnten und trotzdem Millionen User/Besucher haben...
Gibt sicher Benutzer, die nur für ihr Gesichtsbuch JavaScript aktiviert haben.
Zu deiner Frage:
naja, dazu ist nicht zwingend JavaScript notwendig. PHP tut es da auch, selbst wenn der User JavaScript deaktiviert hat.;)
PHP tut es da auch? Du weißt, was PHP is? Du kennst den Unterscheid zwischen Client und Server?

Wenn in deinem Auto die Tankanzeige auf "leer" steht, wechselst du dann auch erstmal den Motor aus, um das Problem zu beheben? :LOL:

PHP benötigt keinen Browser. Also hat PHP mit einem "Browserproblem" auch absolut nichts zu tun.

Jetzt zur richtigen Antwort auf die Frage:
Ein HTTP-Request repräsentiert immer nur genau eine "Frage" vom Client an den Server und kriegt immer genau eine Antwort vom Server an den Client. Um das Gewünschte zu bewerkstelligen müssen also zwei Requests gesendet werden. Ein HTML-Formular kann das nicht. Es sendet immer genau an eine URL einen Request ab.

Wie joschilein schon richtig sagte, braucht man JavaScript dazu.
Wenn der Benutzer ein Formular absendet, kannst du mit einem onSubmit-Eventhandler dazwischen gehen und per AJAX einen weiteren Request auslösen, bevor der Browser das Formular absendet.
Eine Gleichzeitigkeit ist nicht möglich. (Du merkst aber den Unterschied nicht.)

Zwei Formulare gleichzeitig absenden geht nicht, da der Browser sonst die Seite wechseln würde.

Da du nicht an einer Antwort interessiert bist und nur Daten senden willst, kannst du den AJAX-Request (asychron) absenden und musst dich nicht um die Antwort kümmern. Ein paar Millisekunden später sendet der Browser das Formular ab (= zweiter Request) und es gibt einen Seitenwechsel auf die gewünschte URL.
Je nach Browserimplementierung droppt der dann die Verbindung des AJAX-Requests oder warte automatisch noch auf die Antwort (könnte ne Verzögerung bewirken). Da musst du dich mal belesen oder ausprobieren. Sowas hab ich selber noch ned gemacht.

edit:
Um das mit dem zweiten Browserfenster hinzukriegen, nimmt man dann das Formular mit target="_blank", um das zweite Fenster zu öffnen und behält das erste Fenster offen. Damit wird mein Absatz, was mit der AJAX-Verbindung passiert, überflüssig.

Also so ganz stimm ich dem nicht zu, das nur ein Request geschickt wird. ! Request ja, aber das ist nicht das einzige. Vorweg passiert noch Handshake und eine Aushandlung über einen Port, wo die Daten kommen etc...
Aber das muss hier nicht unbedingt erwähnt werden ;)

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Oder hast du dafür belegbare Zahlen/Quellen.:roll:

Wir können natürlich jedes kleine Wenn und Aber in eine Antwort legen. Klar ist, dass FB auf JavaScript angewiesen ist bzw. dass es komplett anders aussähe, wenn es nicht so wäre. Das heißt JavaScript ist gut um alles etwas schicker oder schöner zu machen bzw. manche Funktionen gar erst zu ermöglichen.

Und hier kommt die entscheidende psychologische Frage: Ist meine Seite so attraktiv, dass Besucher freiwillig JavaScript aktivieren? Ohne eine mediale Aufmerksamkeitsgenerierung würde ich das mal als sehr fraglich ansehen.. Die Frage kann man auch noch anders stellen: Wer will etwas von wem? Oder wer glaubt etwas von wem zu wollen..
Willst du, dass die Nutzer JavaScript anschalten um gewisse Funktionen nutzen zu können, oder willst du, dass die Nutzer Javascript anstellen wollen, um gewisse Funktionen nutzen zu können?

Also deine Haltung gegenüber Javascript hätte ich ja vor ein paar Jahren ja noch unterstrichen, aber im Moment ist das mE kaum haltbar. Hast Du da ne aktuelle Studie?

Bei solchen Behauptungen gibt es nie wirkliche echte Zahlen, das sind immer nur Aussagen aus reiner Antipathie.
Denn messen lässt sich der Wert ohne JavaScript auch nicht sinnvoll.

Welche Haltung meinst du?

JavaScript ist toll und dufte, gerade auch im Hinblick auf AJAX. Daran kann es also nicht liegen..

Ich rate nur immer gerne davon ab sich auf das Vorhandensein von JavaScript beim Benutzer zu verlassen, denn man kann sich eben nicht darauf verlassen. Das ist und bleibt der Unterschied zwischen Client und Server. Was soll sich daran in den letzten Jahren gebessert haben? Im Gegenteil: Gerade mit der Verbreitung von selektiv aktivierbaren Tools (wie z.B. Firefox + NoScript) ist es für die Benutzer einfacher geworden nur einzelne Domains freizugeben.

Dessen muss sich ein Seitenbetreiber bewusst sein...

Ich meine Statistiken gesehen zu haben bei denen 96-98% der User mit Javascript enabled unterwegs waren und viel weniger wird es auch nicht sein.

Letztendlich muss man sich ja immer darauf verlassen das irgendwas vorhanden ist und wenn die Durchdringungsraten so gut sind dann baut man besser seine Kernkompetenzen aus anstatt auch die letzte Randgruppe noch mit ins Boot holen zu wollen.

danke für deine antwort, thehacker.

könntest du, oder auch die anderen, mir denn einen javascript code an die hand geben, so dass der wert, den der user in das formularfeld eingeträgt, an die URL des (zweiten) sich öffnenden Browserfensters angehängt wird?

ich bin javascript leider nicht mächtig.. :-/

Ich meine Statistiken gesehen zu haben bei denen 96-98% der User mit Javascript enabled unterwegs waren und viel weniger wird es auch nicht sein.

... anstatt auch die letzte Randgruppe noch mit ins Boot holen zu wollen.
Das kommt wohl stark auf die Seiten an, wo diese Statistik erhoben wird ;)

Wenn du eine kleine, private Seite betreibst, die sich mit kasualen Themen beschäftigt, wird der Prozentsatz durchaus realistisch sein und auch deine Einstellung nachvollziehbar.

Vertreibst du über die Seite z.B. technische Spezialprodukte, solltest du dir dagegen zweimal überlegen, ob du auch nur einen oder zwei potenzielle Kunden ausschließen willst, die mit einem veralteten Browser, auf einem veralteten OS und aus dem Netzwerk eines (u.U. sogar zurecht) paranoiden Admins oder Chefs (nicht) auf deine Seite kommen.

Spätestens, wenn du die Webseite eines Sehbehinderten-Vereins betreibst, solltest von nicht-barrierefreien Techniken wie JS möglichst Abstand nehmen und deine o.g. 96-98% überdenken ;)

Gruß Aru

PHP tut es da auch? Du weißt, was PHP is? Du kennst den Unterscheid zwischen Client und Server?

ich kenne schon den Unterschied;)

Allerdings habe ich die Frage nicht richtig verstanden gehabt. Und so wie ich es verstanden hatte geht es mit PHP:p

Spätestens, wenn du die Webseite eines Sehbehinderten-Vereins betreibst, solltest von nicht-barrierefreien Techniken wie JS möglichst Abstand nehmen

Hier geht es dann aber gleich mit CSS und der allgemeinen Cross-Browser Kompatibilität weiter...:mrgreen:

Um da ganz sicher zu sein, bietet man nur eine reine Textversion an. Da erreicht man sogar mit Lynx noch die Cross-Browser Kompatibilität:ugly::LOL:

Kurz um: Abstriche bzw. Kompromisse sind immer zu machen!

Aber ich glaube das ganze artet hier ziemlich in OT aus. Die Diskussion ist durchaus spannend, aber hat mit dem eigentlich Thema nicht mehr viel zu tun:roll:

Zuletzt bearbeitet: