Klauende Postboten?

XadreS

Painkiller
ID: 370013
L
4 Mai 2006
3.466
345
Hallo,

habe gestern einen Brief enthalten, in dem eigentlich ein SonyEricsson Headset sein sollte. Als ich den Brief jedoch aus dem Briefkasten gefischt habe, musste ich feststellen, dass der Brief an einer Seite aufgerissen wurde und der ohne Inhalt in meinem Briefkasten lag.

Meine Fragen an euch

- Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
- Was kann ich machen?

Ansonsten hatte ich geplant, heute nachmittag bei der Post anzurufen um mich zu beschweren. Da der Brief unversichert verschickt wurde, nehme ich an, dass mein Schaden nicht ersetzt wird. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, der Wert war gerade mal 2€, aber es geht ums Prinzip. Vielleicht enttarnen Sie ja wenigstens den Dieb und er wird fristlos gekündigt :D Vorrausgesetzt natürlich, der Postbote konnte seine Finger nicht ruhig stellen, wovon ich aber ausgehe. Wer sonst sollte meine Post klauen, bzw die Möglichkeit haben es zu tun? Denke auch nicht, dass jemand den Brief aus dem Kasten geangelt, das Headset rausgenommen und den Brief dann wieder bei mir eingeworfen hat.

Grüße

Wenn, dann klaue ich doch den gesamten Brief, oder? Wäre wesentlich unauffälliger, so kann man genau sagen, der Brief kam am XX an, der Postbote Example hatte Dienst.

Wenn der Brief weg wäre, könnte man das nicht so leicht klären.

Kenn solche Geschichten , kann dir (aus Erfahrung) nur empfehlen dich nicht in der Postfillialle zu beschweren (Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus). Es gibt ne Zentrale Beschwerdestelle, die Nummer findest du auf der Homepage.

Gruß

EarlofMidnight

Schonmal erlebt? Nein, ich hab Glück gehabt. Aber so etwas soll es öfter geben. Es kann aber mehrere Gründe haben. Es gibt allen ernstes Leute die so geschickt sind und die Briefe aus den Postkästen(Also die Gelben Dinger meine ich wo man die Post losschickt) fischen und sich bedienen. Dann gibts ja noch die Warensendungen die Stichprobenartig geöffnet werden und da sollen auch schon so manche hochwertige sachen verschwunden sein. Dann ist da noch der Postbote, die auch schon manchmal was mitgehen lassen sollen. Und es gibt auch leute die mal Zeug aus nem Briefkasten fischen. Und vielleicht hat auch einer gesehen das da ein relativ dicker Brief eingesteckt wurde.
Ein Komilitone von mir ist unter anderem auch dafür zuständig, wenn Pakete verschwinden die zurück zu verfolgen. Da gibts dann immer wieder mal die einzige Möglichkeit wo es abhanden gekomen sein kann beim Postboten. Was kannst du machen. Kein Plan, aber für gewöhnlich schaut man in die Röhre.

edit: Und ein allgemeiner Tipp: Um Sylester/Neujahr herum keine Briefe in die (gelben) Postkästen tun. Je nach Region und Zufall sind immer wieder irgendwelche Idioten unterwegs die Böller in die Kästen tun.

Ich denke, dass das wenn, auf dem Postamt geschehen ist. Denn wer den Brief ausgetragen hat, lässt sich leichter feststellen.

Ich habe zum Glück einen super netten Postboten. :)

Das bei der Post geklaut wird ist ja wohl ganz normal wie in jedem Betrieb halt, aber so doof wird keiner sein den Brief aufzureissen und doch auszutragen. Eher hätte er den ganzen Brief entwendet ... inwiefern ist er denn aufgerissen? So wirklich von Hand oder eher dass er zB in einer Maschine hängen blieb? Vllt die Nachbarn?

Die Post schiebt aufgerissene Umschläge eher auf die Maschinen

Man kann zwar eine BEschwerde einreichen, in 99% der Fälle taucht das gesuchte Teil aber nicht auf

In der Regel schickt die Post aber die aufgerissenen Umschläge an den Absender zurück, verschweißt in einer Plastiktüte, mit dem Aufdruck, dass die Sendung beschädigt wurde und wird nicht dem Empfänger leer übergeben. So kenne ich das zumindest, weil es uns auch schon einige Male passiert ist, dass Lieferungen angeblich nicht ankamen, weil zerissen

Glück, ich verschicke nur per Einschreiben, bekomme dann pro Einschreiben 20€ und das Porto erstattet
kommt also eine DVD für 4 oder so weg, mache ich noch satt plus dabei *g*

kann man genau sagen, der Brief kam am XX an, der Postbote Example hatte Dienst.
so hatte ich mir das auch gedacht. die haben ja dienstpläne und sollten wissen, wer wann welche post ausgetragen hat

[...](Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus). Es gibt ne Zentrale Beschwerdestelle, die Nummer findest du auf der Homepage.
hatte wenn dann auch vor dort anzurufen. wollte erstmal nicht in die filiale gehen..

inwiefern ist er denn aufgerissen? So wirklich von Hand oder eher dass er zB in einer Maschine hängen blieb? Vllt die Nachbarn?
war halt ein normaler briefumschlag. der war an der mitte des klebestreifens (der wurde zusätzlich noch mit einem streifen tesa gesichert) aufgerissen. so 3-5cm weit aufgerissen. der tesastreifen war halt auch gelöst. ne maschine würde mich wundern, glaube nicht, dass der Inhalt rausgefallen ist o.ä.
und nachbarn weiß ich nicht. kann man nicht ausschließen. wohne in einem haus mit 6 parteien. die meisten davon familien...

Glück, ich verschicke nur per Einschreiben, bekomme dann pro Einschreiben 20€ und das Porto erstattet
kommt also eine DVD für 4 oder so weg, mache ich noch satt plus dabei *g*
einschreiben wäre wohl besser gewesen. aber da der verlust nur 2€ beträgt, hatte ich keine lust dafür noch extra zu zahlen.
vielleicht sollte man nur leere briefe als einschreiben verschicken und hoffen das jedes 10. Einschreiben nicht ankommt. dann könnte man damit seinen lebensunterhalt bestreiten :mrgreen:

grüße und danke für die bisherigen meinungen

Wenn der Verkäufer ein Händler war, kannst Du ihm das schon mal mitteilen, damit er Dir die Ware noch einmal zusendet. Er kann sich ja dann mit der Post auseinandersetzen.

Wenn Du das privat gekauft hast, kannst Du nichts machen, ausser das nächste mal den Dienstleister (Post) zu wechseln.

Marty

Wenn der Verkäufer ein Händler war, kannst Du ihm das schon mal mitteilen, damit er Dir die Ware noch einmal zusendet. Er kann sich ja dann mit der Post auseinandersetzen.

Wenn Du das privat gekauft hast, kannst Du nichts machen, ausser das nächste mal den Dienstleister (Post) zu wechseln.

ne war ein privatkauf, hier im forum. hab den verkäufer nochmal angeschrieben um mich zu vergewissern, dass er keinen leeren brief abgeschickt hat. das ist aber nicht der fall, wovon ich eh schon ausgegangen bin.
ja den dienstleister wechseln wäre eine alternative. aber zu wem sollte ich gehen, wenn nicht zur post? innerhalb meiner stadt gibt es zwar lokale postzusteller, aber ich glaube nicht, dass die überregional arbeiten. und UPS oder sowas in die richtung, dürfte auch nicht das richtige für einen einfachen brief sein

grüße

Es gibt doch dieses pin!? Probiere es doch damit, aber damit lässt sich dieses Problem auch nicht beheben, denn schwarze Schafe gibt es überall... ;)

PIN ? ok, kenn ich jetzt nicht, aber vielleicht findet man hier bei mir ja ne möglichkeit, dass nächstes mal über PIN zu verschicken.

ansonsten halt einschreiben, versichert oder sonstwie. schon traurig, dass man dies anscheinend nötig hat.

vielleicht sollte ich mal was wertvoll aussehendes mit nem GPS sender ausstatten und das dann an mich selber schicken. mal gucken wo es auftaucht 8O

habe auch gleich feierabend. werde dann, wenn ich zu Hause bin, erstmal bei der POST anrufen und mich beschweren. mal gucken was die mir zu sagen haben....

werde mich dann später nochmal hier melden

Als Ex- Postbote ( jetzt Kraftfahrer) kann ich sagen das wir beschädigte Sendungen verswchließen MÜSSEN.

Das bedeutet wir müssen die Breife die schaden genommen haben in eine Plastiktüte packen und diese verschließen.

Melde es der Post mit Angabe des Schadens, vielleicht bekommste ihn ersetzt da es nicht auszuschließen ist das die Sortiermaschienen dies verursacht haben.

MfG

[...] vielleicht bekommste ihn ersetzt da es nicht auszuschließen ist das die Sortiermaschienen dies verursacht haben.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Post wird damit kommen, dass kein Bote einen leeren und aufgerissenen Briefumschlag ausgetragen hätte.

Das ist meiner Meinung nach auch ziemlich logisch, weil der Postbote dann schon ziemlich dösig sein müsste.

Wahrscheinlich hat sich da wirklich jemand mal kurz am Briefkasten bedient. Es gibt Leute, die können wirklich alles gebrauchen. Vielleicht ist das Headset ja demnächst bei eBay für 3 € drin. :ugly:

Wahrscheinlich hat sich da wirklich jemand mal kurz am Briefkasten bedient. Es gibt Leute, die können wirklich alles gebrauchen. Vielleicht ist das Headset ja demnächst bei eBay für 3 € drin. :ugly:

selbst 3€ würde ich noch ausgeben ^^
Hat denn noch wer von euch ein SE Headset für das W950i günstig abzugeben?

Ansonsten hatte ich gestern keine Zeit mehr um die Post zu stressen. Mach ich entweder heute noch oder halt mal gucken. muss auhc erstmal gucken, wann die hotline besetzt ist. hoffe ja mal 24/7

Ich glaube auch eher, dass das vll. Nachbarn waren, vielleicht jemand aus deinem Haus, wenn du in ner Wohnung wohnst.

Das kenn ich von nem "Freund" von mir, der hat mal gesehn, dass n dicker Brief eingeworfen wurde und hat den aufgerissen (hat Hardware oä. da drin vermutet), war aber nur n Video über Gartenabreit drin :biggrin: . Theoretisch kanns aber jeder gewesen sein, aber dumm, den leeren Brief wieder reinzutun.