Klassensprecher

wwewrestling

Nervensäge
ID: 238422
L
20 Juni 2006
1.480
108
Hallo,

heute ist etwas sehr merkwürdiges in der Schule vorgefallen,
die beiden Klassensprecher (ich und noch einer) wurder abgewählt,
weil wir "unfähig" sind.Wir wurden durch einen Störenfried und eine gemeine Mitschülerin Ausgetauscht (Neuwahlen).
Vor der Neuwahl wurde die Klassensprecher aus dem Zimmer geschmissen und es wurde abgestimmt, wer gegen uns war.
Angeblich war es die ganze Klasse,
aber wir haben keinen Grund für die "suspendierung" bekommen,
und nach dem Unterricht hab der andere Klassensprecher und ich rumgefragt ob sie wirklich gegen uns waren, es stellte sich heraus das, Sie sich nur gemeldet hätten weil es die anderen gesagt haben (Die gemeine Mitschülerin eingeschlossen), die wollten sich ja nicht unbeliebt machen und haben sie schließlich auch gemeldet.
Ich hab dannach Unterschrieften gegen die neue Klassensprecherin gesammelt weil sie in meinen Augen unfähig ist.
Sie beherscht die Deutsche Sprache sehr schlecht, und brüllt wegen jeder kleinigkeit rum und droht mit Schlägen.
Ich hab mehr als die Hälfte der Schüler auf der Liste, und schon ging alles Bergab.
Die Zicke hat es irgentwie mitbekommen, das ich Unterschrieften gegen sie sammle und hat es der Klassenleitung gepetzt.
Die Klassenleiterin hat gesagt ich soll die Liste ihr geben oder sie zerreisen,
(ich hab sie eingesteckt)
und dann musste ich mir eine Prädigt von ihr anhören.
Sie sagte ich sei Demokratisch, abgewählt worden.
Was ich daran nicht verstehe ist dass die Unterschrieften Sammlung auch Demokratisch sei und des heißt, wenn ich mehr als die hälfte der Unterschrieften habe, dann müsste sie zurück tretten, weil mehr als die Hälfte des "Volkes" nicht mehr möchte.
Ich weiß noch das sie der Lehrerrin den Tippgegeben hat, um uns (alte Klassensprecher) abzuwählen.
Nach der Wahl sagte sie:
"Ich bin hier die Beste, ich bin besser als anderen"
Sie hatte bei der Wahl zwar die meisten Stimmen ( 10 von 28 ) aber wo sind dann die anderen 18?Die haben 2 andere fähigere Leute gewählt aber es hat eine/zwei Stimmen gefehlt.
Die anderen 18 können doch nicht einfach verfallen!?

Was haltet ihr von der Sache?Wer hat nun Recht?Kann ich die Unterschriften Sammlung weitermachen ohne eine Schulische Maßnahme zubekommen?Muss die Zicke, wenn mehr als die hälfte der Klasse sie nicht möchte, zurücktretten?

Also ich denke das es ein Witz ist. Nein im Ernst, das kann es jawohl nicht sein... Die Klasse hat euch am Anfang des Jahres gewählt und ihr wurdet nur abgewählt, weil die Klasse von der neuen Klassensprecherin (und ich nehme stark an derren Clique) eingeschüchtert worden war. Was ich nicht verstehe ist, das die Klassenlehrerin das mit macht. Ich würde sie fragen, was ihr denn so falsch gemacht hättet. Wenn das nichts bringt: Mit den Eltern bzw. dem Elternvertretern und/oder den Vertrauenslehrern reden, die sollten helfen können. Die "Ausrede" der Lehrerin, ihr seid demokratisch abgewählt worden ist im Prinziep richtig, aber wenn du nun eine Unterschriftenaktion machst ist das doch genauso demokratisch o0...
Sehr seltsam... Wenn ich deine Klasse kennen würde, könnte ich mehr sagen, aber so...

Also ich denke das es ein Witz ist. Nein im Ernst, das kann es jawohl nicht sein... Die Klasse hat euch am Anfang des Jahres gewählt und ihr wurdet nur abgewählt, weil die Klasse von der neuen Klassensprecherin (und ich nehme stark an derren Clique) eingeschüchtert worden war. Was ich nicht verstehe ist, das die Klassenlehrerin das mit macht. Ich würde sie fragen, was ihr denn so falsch gemacht hättet. Wenn das nichts bringt: Mit den Eltern bzw. dem Elternvertretern und/oder den Vertrauenslehrern reden, die sollten helfen können. Die "Ausrede" der Lehrerin, ihr seid demokratisch abgewählt worden ist im Prinziep richtig, aber wenn du nun eine Unterschriftenaktion machst ist das doch genauso demokratisch o0...
Sehr seltsam... Wenn ich deine Klasse kennen würde, könnte ich mehr sagen, aber so...

genau so sehe ich das auch
Ich hab der Lehrerrin ja das mit dem Demokratisch Abwählen gesagt, aber sie hat mir glaub ich nicht zugehört weil sie dannach sagte "Die Ganze Klasse bisauf 3-5 Stück"
Streitten mit Leherern bringt sowieso nichts also sagte ich nur OK.

durftet ihr eigentlich mitwählen?
Ach ja: frag mal die SV (wenn ihr sowas habt), mit denen müsstest du ja sowieso zu tun haben.

JA wir durften mitwählen, aber wir durften nichtmehr klassensprecher werden....
das hat mich ein bisschen gewundert, wäre die Klasse wirklich gegen uns dann hätte sie uns nicht gewählt...

Wir haben die SMV aber die Zicke sitzt da auch drinnen...

ja auch hallo

ich find euer klasse is ziemlich krank!!!un die lehrerin auch... rede mal mit der smv un den direktor, vllt auch mim mathelehrer^^
ps: ich bin auch in der klasse un hab DIESE schülerin gewählt

Mal zwei Fragen (nicht felinterpretieren bitte):
Welche Klasse bist du und auf was für einer Schule?

Normalerweise ist es so, wie es bei euch abgelaufen ist, nicht erlaubt. Einfach mal in der entsprechenden Schulordnung nachlesen.
Und die Aufgabe eine faire Wahl zu gewährleisten hat eigentlich eure Klassleiterin. Nur hört es sich für mich so an, als wollte sie euch zwei nicht mehr haben...

JA wir durften mitwählen, aber wir durften nichtmehr klassensprecher werden....
das hat mich ein bisschen gewundert, wäre die Klasse wirklich gegen uns dann hätte sie uns nicht gewählt...

Wir haben die SMV aber die Zicke sitzt da auch drinnen...
Das klingt ein bißchen komisch - warum durftet ihr nicht gewählt werden?

Achja: Welche Klasse, welches Bundesland, welche Schulform?

Sie beherscht die Deutsche Sprache sehr schlecht
Hm, dann würde ich auch Unterschrieften sammeln.. Sorry, das musste raus.

Zum Sachverhalt: Es ist egal, wieso die anderen gegen euch gestimmt haben, so ist das nunmal. Ich finde es allerdings auch komisch, dass ihr nicht zur Wiederwahl standet und noch komischer, dass ihr keine geheimen Wahlen mit Zettelchen habt :think: ?! Sowas sollte bei guten Lehrern nicht passieren.
Ihr könnt natürlich auch ein Parlament einrichten8) .

rede mal mit dem Vertrauenslehrer - der sollte helfen können. Und lies mal im Schulgesetz - da muss was über die Wahlen stehen.

Und eh du ueber das Deutsch deiner Mitschuelerin ablaesterst, verbesser deins. Macht 'nen besseren Eindruck.

Schreib das ganze grob als Bericht auf und gib es entweder der Klassenlehrerin noch mal und ansonsten jeweils dem hoeher geordneten. Vertrauenslehrer, Stellvertretender Direktor oder Direktor direkt. Weiß ja nicht, was es bei Euch da alles gibt.

Und generell zur Klassensprecherwahl mal hier klicken.

das hilft aber nicht viel, das ist nrw und nicht bayern. Zu bayern habe ich aber etwas interessantes gefunden:

§ 90
Klassensprecher und Klassensprecherversammlung

(1) 1 Der Klassensprecher und sein Stellvertreter werden innerhalb von vier Wochen nach Unterrichtsbeginn jeweils für ein Schuljahr in schriftlicher und geheimer Wahl in getrennten Wahlgängen gewählt. 2 Wahlleiter ist der Klassenleiter.

(2) 1 Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält. 2 Wird die Mehrheit im ersten Wahlgang nicht erreicht, so findet eine Stichwahl unter den beiden Bewerbern mit den höchsten Stimmenzahlen statt. 3 Bei Stimmengleichheit in der Stichwahl entscheidet das Los.

(3) 1 Scheidet ein Klassensprecher oder ein Stellvertreter aus seinem Amt aus, so findet für den Rest des Schuljahres eine Neuwahl statt. 2 Satz 1 gilt entsprechend, wenn mindestens zwei Drittel der Wahlberechtigten dies verlangen.

(4) 1 Die Klassensprecherversammlung tritt bei Bedarf zusammen. 2 Der Antrag ist rechtzeitig unter Beifügung der Tagesordnung vom Schülersprecher beim Schulleiter zu stellen.

(5) 1 Die Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und 8 bis 10 können in ihren Jahrgangsstufen eigene Probleme in gesonderten Versammlungen behandeln. 2 Absatz 4 gilt entsprechend.

Quelle: Realschulordnung (RSO) Bayern

Was heißt das?
Abwahl war gültig, aber: du darfst Unterschriften sammeln (für Abs (3) Satz 2)
Die Wahl selbst war ungültig, 10 von 28 Stimmen sind keine absolute Mehrheit. Außerdem: gab es getrennte Wahlgänge für Klassensprecher und Stellvertreter? War die Wahl schriftlich und geheim? (Abs (1) & (2))

Geh mit dem Gesetzestext mal zu deiner Lehrerin und schau, wann ihr die Wahl wiederholen könnt. Sie scheint ungültig zu sein ;)

Hallo,

heute ist etwas sehr merkwürdiges in der Schule vorgefallen,
die beiden Klassensprecher (ich und noch einer) wurder abgewählt,
weil wir "unfähig" sind.Wir wurden durch einen Störenfried und eine gemeine Mitschülerin Ausgetauscht (Neuwahlen).
Vor der Neuwahl wurde die Klassensprecher aus dem Zimmer geschmissen und es wurde abgestimmt, wer gegen uns war.
Angeblich war es die ganze Klasse,
aber wir haben keinen Grund für die "suspendierung" bekommen,
und nach dem Unterricht hab der andere Klassensprecher und ich rumgefragt ob sie wirklich gegen uns waren, es stellte sich heraus das, Sie sich nur gemeldet hätten weil es die anderen gesagt haben (Die gemeine Mitschülerin eingeschlossen), die wollten sich ja nicht unbeliebt machen und haben sie schließlich auch gemeldet.
Ich hab dannach Unterschrieften gegen die neue Klassensprecherin gesammelt weil sie in meinen Augen unfähig ist.
Sie beherscht die Deutsche Sprache sehr schlecht, und brüllt wegen jeder kleinigkeit rum und droht mit Schlägen.
Ich hab mehr als die Hälfte der Schüler auf der Liste, und schon ging alles Bergab.
Die Zicke hat es irgentwie mitbekommen, das ich Unterschrieften gegen sie sammle und hat es der Klassenleitung gepetzt.
Die Klassenleiterin hat gesagt ich soll die Liste ihr geben oder sie zerreisen,
(ich hab sie eingesteckt)
und dann musste ich mir eine Prädigt von ihr anhören.
Sie sagte ich sei Demokratisch, abgewählt worden.
Was ich daran nicht verstehe ist dass die Unterschrieften Sammlung auch Demokratisch sei und des heißt, wenn ich mehr als die hälfte der Unterschrieften habe, dann müsste sie zurück tretten, weil mehr als die Hälfte des "Volkes" nicht mehr möchte.
Ich weiß noch das sie der Lehrerrin den Tippgegeben hat, um uns (alte Klassensprecher) abzuwählen.
Nach der Wahl sagte sie:
"Ich bin hier die Beste, ich bin besser als anderen"
Sie hatte bei der Wahl zwar die meisten Stimmen ( 10 von 28 ) aber wo sind dann die anderen 18?Die haben 2 andere fähigere Leute gewählt aber es hat eine/zwei Stimmen gefehlt.

Was haltet ihr von der Sache?Wer hat nun Recht?Kann ich die Unterschriften Sammlung weitermachen ohne eine Schulische Maßnahme zubekommen?Muss die Zicke, wenn mehr als die hälfte der Klasse sie nicht möchte, zurücktretten?
aha... interessant... was willst du jetzt machen?

das hilft aber nicht viel, das ist nrw und nicht bayern. Zu bayern habe ich aber etwas interessantes gefunden:

Quelle: Realschulordnung (RSO) Bayern

Was heißt das?
Abwahl war gültig, aber: du darfst Unterschriften sammeln (für Abs (3) Satz 2)
Die Wahl selbst war ungültig, 10 von 28 Stimmen sind keine absolute Mehrheit. Außerdem: gab es getrennte Wahlgänge für Klassensprecher und Stellvertreter? War die Wahl schriftlich und geheim? (Abs (1) & (2))

Geh mit dem Gesetzestext mal zu deiner Lehrerin und schau, wann ihr die Wahl wiederholen könnt. Sie scheint ungültig zu sein ;)
Das machen wir!
Wir müssen uns halt nur gegen die Kommentare wehren