Klammnews.com aktuell : Ein Resümee zum Jahreswechsel und ein Ausblick auf 2010

Naja es werden irgendwelche kleineren Schlagzeilen nur unnötig hochgepusht.
Das ist halt meine Meinung...

Finde ich nicht dass das eine kleinere Schlagzeile ist ;)

Ganz einfach weil die meisten Pleiten der Klammgeschichte mit irgendwelchen Storries a la krank, kein internet usw anfangen. Finde es gut wenn es irgendwo zentral berichtet wird wenn irgendwo was nicht zu stimmen scheint :D
(Auch wenn sich der Webby von Delbank wieder gemeldet hat und es so aussieht als ob in dem Fall alles wieder gut wird)

Und lieber ein paar mehr solcher "kleineren" Schlagzeilen als gar keine^^

Mfg

Ich finds auch gut, über jede noch so kleine Neuigkeit zu berichten, denn das übt einen gewissen Druck auf die Seitenbetreiber aus, so sauber wie möglich zu arbeiten. Weiter so...

Dennoch sollten die News bzw. Überschriften aktuell sein. DelBank hat seit gestern ein Backup eingepflegt und die Anlagen sind wieder vorhanden. Zinszahlung lief auch.
Also am besten mal die Überschrift ändern.

Könntest ja zur Abwechslung auch mal Interviews mit Admins halten, deren Seite schon lange gut läuft. Wären alles gute Möglichkeiten, um endlich mal die Spreu von Weizen zu trennen, kurzum, den Mist auszusortieren, der nicht läuft.

Zu DELBank:

Unter dem Artikel stehen zwei "Updates" , habe den Titel mal angepasst.

Und wie Panther bereits gesagt hat, eine richtige Entwarnung steht noch aus, da bei einigen immer noch Anlagen fehlen. Alle Anlagen die zu sehen sind, ließen sich problemlos auszahlen- das ging aber, wie im Artikel beschrieben, auch schon vor der Fehlerbehebung.

Zum Thema Interviews:

Ich hatte/habe bereits einige Ideen zu Artikelserien, die mal "Hinter die Kulissen" blicken lassen, werde mich noch umhören müssen, welche Seiten sich dazu überhaupt bereit erklären würden.

In dem Sinne werde ich mich auch nochmal mit dir in Verbindung setzen, Panther ;)

Ansonsten nehme ich sehr gerne Vorschläge zu weiteren Artikeln entgegen, bin da gerade etwas ideenlos und da es auch nicht allzu viele News zu verkünden gibt, lässt der nächste Artikel noch etwas auf sich warten .

Grüße

Projekt: Loseseite- erfahrene Admins gesucht

meine Meinung....
Eine normale lose Seite ist und bleibt ein Hobby..!
Klar kann man mit speziellen Sachen einen Haufen User locken nur sind da die meisten auf einmal überfragt die vorherigen Rechnungen gehen evtl. doch nicht auf und die Seite versinkt in schulden dieses ist zwar eig. derzeitig NOCH eine Ausnahme nimmt aber dennoch leider in der letzten Zeit ziemlich zu!
und ja wie es in Text schon erwähnt wurde steckt in jeder Seite eine individuelle Planung je nachdem wie.. wie das Bonusrang System aufgebaut ist, wie die Gewinne sein sollen (Hobby Seiten meistens + - 0)..
sprich alle Ausgaben müssten (wenn es aufgeht) gedeckt werden..

joa mehr habe ich nicht zu sagen..

meine Meinung....
Eine normale lose Seite ist und bleibt ein Hobby..!

Sehe ich persönlich ganz anders. Und das aus mehreren Gründen:
- ich habe mit "Kunden" zutun, die mir in welcher Form auch immer einnahmen bescheren und ich ihnen etwas anbiete. Das ist definitiv eine Form eines Dienstleistungsunternehmens. Und genauso sollte es auch aufgezogen und geplant werden.

Klar kann man mit speziellen Sachen einen Haufen User locken nur sind da die meisten auf einmal überfragt die vorherigen Rechnungen gehen evtl. doch nicht auf und die Seite versinkt in schulden dieses ist zwar eig. derzeitig NOCH eine Ausnahme nimmt aber dennoch leider in der letzten Zeit ziemlich zu!

Das liegt meiner Meinung nach an diesen Baukastensystem wie bspw. das FWX, wo jeder der einwenig Ahnung vom coden hat (oder auch nicht) ein Addon codet was sich mit irgendeinem der anderen 100mio installierten Addons beißt.
Wenn ich auf meiner Seite Slotanteile, Seitenanteile, allg. Anteile, Anleihen, Loseverkauf, Rallyaddons, Rankingaddons, Klickaddons und weiß der Fuchs nicht was noch für andere Addons hat, dann reicht es schon aus wenn sich Addon A nicht mit der Bilanz des Grundscripts verträgt und schon fährt man minus ohne es überhaupt mitzubekommen.. Wenn man es dann mitkriegt ist der Schaden meist schon so gravierend, das er irreparable Schäden hinterlassen hat. Und genau da nehme ich auch die Webmaster wieder in die Verantwortung, für die soein Projekt einfach nur ein "Hobby" ist ohne den nötigen Ehrgeiz und das zwingend notwendige Know How um eine Seite wirtschaftlich aufzubauen und zu leiten.

und ja wie es in Text schon erwähnt wurde steckt in jeder Seite eine individuelle Planung je nachdem wie.. wie das Bonusrang System aufgebaut ist, wie die Gewinne sein sollen (Hobby Seiten meistens + - 0)..

Genau das wird durch die massigen Addons unterbunden, weil der Blauäugige Webmaster sich denkt: Das wird alles schon zusammenpassen, und sich etliche Addons installiert die letztlich jedoch von vornherein dafür Sorgen, dass eine Seite zum Scheitern verurteilt wird. Und das noch ehe sich der erste User angemeldet hat.

sprich alle Ausgaben müssten (wenn es aufgeht) gedeckt werden..

Für mich ist mein Projekt bspw. auch "nur ein Hobby", sprich wir fahren damit keine Gewinne im eigentlichen Sinne ein bzw. reinvestieren die Gewinne in die Seite und in Preise für die User. Also alle die glauben das wir uns mit der Seite unseren Lebensunterhalt finanzieren liegen falsch. Das sollte und das ist nach wie vor auch nicht das gesteckte Ziel, aber dennoch leite ich das Projekt wie einen Teil meiner Firma. Und das ist auch nötig, denn nur so hat man langfristig eine Chance zu überleben. Wir haben bspw. demnächst (Anfang November) unseren 3. Geburtstag, was in der Klammwelt schon beachtlich ist wenn ich mir überlege wieviele Seiten im laufenden Jahr so kommen und gehen.

Das Problem ist meiner Meinung nach grundsätzlich das, dass viele Webmaster soviel Angebot wie irgendmöglich ihren Usern anbieten möchten. Grundsätzlich eine klasse Sache für die User, nur praktisch nicht realisierbar.
Das wäre genauso als würde ich in meiner Bank gleichzeitig noch einkaufen gehen wollen. Also Kontoauszüge ziehen und nebenbei einpaar Bananen abwiegen und bezahlen.
Man muss sich einfach auf eine Richtung festlegen und sich entscheiden was man möchte.
Möchte ich den Usern eine Anlagemöglichkeit bieten, möchte ich den Usern anbieten Lose zu verdienen oder möchte ich den Usern anbieten zu zocken. Aber alles mit mal geht einfach nicht. Jedenfalls nicht langfristig.

Hinzu kommt noch der große Faktor "Gier" , welcher gerade bei jüngeren Menschen sicher keine Unerhebliche Rolle spielt. Da sieht ein (ist nur ein Bsp.) 14 Jähriger aufeinmal, dass auf seinem EF 20 Mrd. Lose rumliegen. Wenn ich mir das in EUR umrechne sind das mal eben ~3000 EUR und da geht es dann schonmal mit dem ein oder anderen durch. Gerade wenn man die Möglichkeit besitzt dieses Guthaben durch das generieren von "inoffiziellen, für den User nicht nachprüfbaren" Anteilen noch um ein vielfaches zu vergrößern wird da sicher der ein oder andere leicht schwach bei.

Dieses Risiko besteht wahrscheinlich immer, bei dem einen ist die Schwelle wo man $ Zeichen in den Augen hat bei 2 , 20 oder 200Mrd. erreicht aber wenn das Hobby durch gestandene Menschen die ihren Lebensunterhalt im RL normal verdienen und mit beiden Beinen fest im Leben stehen geführt wird, dann verringert sich das Risiko einer :"Ich bin dann mal weg" Pleite drastisch.

Viel zu lesen, sicher einige Diskussionspunkte eingebracht => Auftrag erfüllt ;) :mrgreen:

Sehe ich persönlich ganz anders. Und das aus mehreren Gründen:
- ich habe mit "Kunden" zutun, die mir in welcher Form auch immer einnahmen bescheren und ich ihnen etwas anbiete. Das ist definitiv eine Form eines Dienstleistungsunternehmens. Und genauso sollte es auch aufgezogen und geplant werden.
ob man eine "kleine" lose Seite was man führt um wie du schriebst es so zu führen das es sich alles refinanziert ist für mich nicht das was du anbietest...
klar habe ich nie beschritten das man ein Hobby nicht auch die nötige Aufmerksamkeit und Planung schenken muss aber das setz bei mir allein das Wort Hobby voraus

ein Mensch der gerne Berge erzwingt wird sich auch vorher erkundigen und den bestmöglichen weg und Zeitpunkt planen und das ist auch nur ein Hobby!

Das liegt meiner Meinung nach an diesen Baukastensystem wie bspw. das FWX, wo jeder der einwenig Ahnung vom coden hat (oder auch nicht) ein Addon codet was sich mit irgendeinem der anderen 100mio installierten Addons beißt.
Wenn ich auf meiner Seite Slotanteile, Seitenanteile, allg. Anteile, Anleihen, Loseverkauf, Rallyaddons, Rankingaddons, Klickaddons und weiß der Fuchs nicht was noch für andere Addons hat, dann reicht es schon aus wenn sich Addon A nicht mit der Bilanz des Grundscripts verträgt und schon fährt man minus ohne es überhaupt mitzubekommen.. Wenn man es dann mitkriegt ist der Schaden meist schon so gravierend, das er irreparable Schäden hinterlassen hat. Und genau da nehme ich auch die Webmaster wieder in die Verantwortung, für die soein Projekt einfach nur ein "Hobby" ist ohne den nötigen Ehrgeiz und das zwingend notwendige Know How um eine Seite wirtschaftlich aufzubauen und zu leiten.

Klar den nötigen Ehrgeiz sollte man auch bei seinem Hobby haben!
Aber _ich_ finde das man es merkt auch ohne ein Bilanz Addon,
ich sehe was ich auf mein EF habe ich sehe was es an userguthaben gibt
und ich sehe Bonuslose sowie evtl. Sparanlagen von div. Usern..
wenn ich mein Hobby nicht richtig führen kann sollte man sowas lassen
in kurz ich kann es vorzeitig sehen wenn es zu evtl. Verlusten kommt
d.h. finde ich deine Argumente mit den Bilanz Addon fürn käse.
aber da kommt mein Beispiel mit den Bergsteiger wieder :D

Genau das wird durch die massigen Addons unterbunden, weil der Blauäugige Webmaster sich denkt: Das wird alles schon zusammenpassen, und sich etliche Addons installiert die letztlich jedoch von vornherein dafür Sorgen, dass eine Seite zum Scheitern verurteilt wird. Und das noch ehe sich der erste User angemeldet hat.

eine Seite ist erst zum Scheitern verurteilt wenn der Webmaster nicht mehr damit "klar" kommt. Eigl. sollten sich erst keine Addons "beizen" weil man es EIGL. testen muss eine Person die sich mit der Materie Eigene Paid4 Seite nicht aus einander setzt wird es WENN überhaupt nur gering fügig testen / testen lassen so das evtl. zickerreien erst gar nicht auffahlen!

Für mich ist mein Projekt bspw. auch "nur ein Hobby", sprich wir fahren damit keine Gewinne im eigentlichen Sinne ein bzw. reinvestieren die Gewinne in die Seite und in Preise für die User. Also alle die glauben das wir uns mit der Seite unseren Lebensunterhalt finanzieren liegen falsch. Das sollte und das ist nach wie vor auch nicht das gesteckte Ziel, aber dennoch leite ich das Projekt wie einen Teil meiner Firma. Und das ist auch nötig, denn nur so hat man langfristig eine Chance zu überleben. Wir haben bspw. demnächst (Anfang November) unseren 3. Geburtstag, was in der Klammwelt schon beachtlich ist wenn ich mir überlege wieviele Seiten im laufenden Jahr so kommen und gehen.

Das Problem ist meiner Meinung nach grundsätzlich das, dass viele Webmaster soviel Angebot wie irgendmöglich ihren Usern anbieten möchten. Grundsätzlich eine klasse Sache für die User, nur praktisch nicht realisierbar.
Das wäre genauso als würde ich in meiner Bank gleichzeitig noch einkaufen gehen wollen. Also Kontoauszüge ziehen und nebenbei einpaar Bananen abwiegen und bezahlen.
Man muss sich einfach auf eine Richtung festlegen und sich entscheiden was man möchte.
Möchte ich den Usern eine Anlagemöglichkeit bieten, möchte ich den Usern anbieten Lose zu verdienen oder möchte ich den Usern anbieten zu zocken. Aber alles mit mal geht einfach nicht. Jedenfalls nicht langfristig.

Hinzu kommt noch der große Faktor "Gier" , welcher gerade bei jüngeren Menschen sicher keine Unerhebliche Rolle spielt. Da sieht ein (ist nur ein Bsp.) 14 Jähriger aufeinmal, dass auf seinem EF 20 Mrd. Lose rumliegen. Wenn ich mir das in EUR umrechne sind das mal eben ~3000 EUR und da geht es dann schonmal mit dem ein oder anderen durch. Gerade wenn man die Möglichkeit besitzt dieses Guthaben durch das generieren von "inoffiziellen, für den User nicht nachprüfbaren" Anteilen noch um ein vielfaches zu vergrößern wird da sicher der ein oder andere leicht schwach bei.

Dieses Risiko besteht wahrscheinlich immer, bei dem einen ist die Schwelle wo man $ Zeichen in den Augen hat bei 2 , 20 oder 200Mrd. erreicht aber wenn das Hobby durch gestandene Menschen die ihren Lebensunterhalt im RL normal verdienen und mit beiden Beinen fest im Leben stehen geführt wird, dann verringert sich das Risiko einer :"Ich bin dann mal weg" Pleite drastisch.

Viel zu lesen, sicher einige Diskussionspunkte eingebracht => Auftrag erfüllt ;) :mrgreen:

zu deinen Beispiel mit den 14 Jahre alten Kind?
dadurch setzten sich ja leider die vermehrten "Pleiten" zusammen..

und sorry wenn nicht jeder meine Meinung versteht.. :)

Ich fange mal hinten an ;)

und sorry wenn nicht jeder meine Meinung versteht.. :)

Kein Grund sich zu entschuldigen, ist doch gut wenn jemand eine andere Meinung hat. Wäre doch auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten oder ;) Jedenfalls bzw. erst recht in nem Diskussionsforum.

edit: Und nur weil ich Deine Meinung nicht teile heißt es nicht das ich sie nicht verstehe ;)

Nun weiter im Text ;)

ob man eine "kleine" lose Seite was man führt um wie du schriebst es so zu führen das es sich alles refinanziert ist für mich nicht das was du anbietest...
klar habe ich nie beschritten das man ein Hobby nicht auch die nötige Aufmerksamkeit und Planung schenken muss aber das setz bei mir allein das Wort Hobby voraus

ein Mensch der gerne Berge erzwingt wird sich auch vorher erkundigen und den bestmöglichen weg und Zeitpunkt planen und das ist auch nur ein Hobby!

Wie sagen die Frauen immer so schön - auch wenn es gelogen ist und das auch jeder weiß ? Es kommt nicht auf die Größe an.
Ich denke mir das es gerade die kleinen Seiten viel einfacher am Markt haben könnten, wenn sie sich auf ein Gebiet "spezialisieren" würden. Eine "große" Seite kann vieles durch Rücklagen oder Privatguthaben auffangen, diesen Background haben viele "kleine" Seiten jedoch nicht. Klammgeil bspw. konnte meiner Meinung nach nur solange überleben, weil es dort soviele Member gab/gibt, von denen einige wirklich groß investiert haben. Diejenigen die größer investieren sind auf die Lose nicht angewiesen, lassen diese also auch länger "arbeiten" ohne sie anzurühren.

Um Dein Beispiel aufzubröseln mit dem Bergsteigen: Stimme ich Dir vollkommen zu, nur sollte man auch Ahnung vom Bergsteigen haben bevor man sich an die Planung macht und sich in mehrere tausend Meter Höhe vorwagt oder ? Riskmanagement, Kalkulationen über die Finanzierbarkeit etc etc sind alles Dinge, welche man als "Grundvoraussetzung" mitbringen sollte. Und da behaupte ich in meiner (fast) jugendlichen Arroganz einfach mal das soetwas die wenigsten zum teil doch sehr jungen Loseseitenwebmaster mitbringen.

..
Aber _ich_ finde das man es merkt auch ohne ein Bilanz Addon,
ich sehe was ich auf mein EF habe ich sehe was es an userguthaben gibt
und ich sehe Bonuslose sowie evtl. Sparanlagen von div. Usern..
wenn ich mein Hobby nicht richtig führen kann sollte man sowas lassen
in kurz ich kann es vorzeitig sehen wenn es zu evtl. Verlusten kommt
d.h. finde ich deine Argumente mit den Bilanz Addon fürn käse.
aber da kommt mein Beispiel mit den Bergsteiger wieder :)

Und genau das sehe ich eben anders. Denn wenn ich keinen Überblick über meine Kosten habe, kann ich auch keine Gewinnberechnung erstellen und kann also nicht rechtzeitig sehen ob es Defizite in der Bilanz gibt oder nicht.
Und was mein Argument bzw. Deine Aussage mit dem Käse angeht verweise ich nochmal auf meine Aussage: Schau Dir doch mal an wie alt viele viele Seitenbetreiber sind oder was für Ahnung sie von der Materie haben. Lies einfach mal im Forum ein wenig und du kannst die Kompetenz vieler Seiten bereits beim Lesen des Vorstellungsthreads erkennen. Da sind Sachen zu lesen wie bspw: "Ich bite euch x% Ziensen one Aktiwität" (das ist nichts gegen Leute mit Rechtschreibschwäche) oder aber Sachen wie mein Konzept:
"Ihr zahlt Lose ein, ich verkaufe die nicht, die liegen bei mir rum und ihr kriegt dafür Zinsen" oder aber auch nette Sachen wie: "Bei mir gibt es den 1Mio. Slot der auf allen anderen Loseseiten auch zu finden ist, aber bei mir sind die Einstellungen die besten" etc etc .. Sorry liebe Webbis - aber wenn ich auf 100 Seiten Schnitzel kriegen kann dann geh ich bestimmt nicht in ne neue Pommesbude wo es das gleiche gibt wie überall sonst auch.

eine Seite ist erst zum Scheitern verurteilt wenn der Webmaster nicht mehr damit "klar" kommt. Eigl. sollten sich erst keine Addons "beizen" weil man es EIGL. testen muss eine Person die sich mit der Materie Eigene Paid4 Seite nicht aus einander setzt wird es WENN überhaupt nur gering fügig testen / testen lassen so das evtl. zickerreien erst gar nicht auffahlen!

Und wieviele Leute machen das wirklich ? Genau.. die wenigsten !
Und gerade im Losesektor ist es nunmal so, dass täglich mehrere neue Seiten wie Pilze aus dem Boden schießen. Da wurde sich nen FWX gekauft, da wurden sich im Forum 10 Standartslots gekauft, da wurden sich im Scriptshop nen paar Addons besorgt, nen Design aufs FWX geklatscht und tada: Große Eröffnung meiner Seite XYZ
So sieht es doch aus und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
...

Da wurde sich nen FWX gekauft, da wurden sich im Forum 10 Standartslots gekauft, da wurden sich im Scriptshop nen paar Addons besorgt, nen Design aufs FWX geklatscht und tada: Große Eröffnung meiner Seite XYZ

generell ist das FWX ja eine gute Grundlage, um eine Seite hochzuziehen und auch wenn es ein Massenscript ist, kann man es dennoch ziemlich individualisieren.

Ja, es gibt viele "ich bau das Teil in 6h auf"-Seiten, aber zum einen liegt der Erfolg derer zum einem am Betreiber und zum anderen ob User sich dort angesprochen fühlen auch wenn es nur Standartslots gibt. Lieber habe ich 10 Standartslots mit einer geringsten BG als 1 Exclusivslot mit ner utopisch hohen BG...

Auch ich, bzw. wir haben aus nem FWX versucht, etwas einmaliges bzw Nicht-Standart-mässiges zu machen. Der Erfolg der Seite ist recht konstant, könnte sicher besser sein, aber jede Seite findet nun mal seine Stammuserschaft, auf der sie sich zwar nicht ausruhen sollte, aber mit welcher man "arbeiten" kann. Generell finde ich das betreiben einer Seite eh als Hobby denn als Zugewinn-Faktor... Wer denkt, mit Klamm den grossen Reibach zu machen hat den Communityfaktor vergessen, der schliesslich der Grundsatz ebenjener ist. Merkt man daran, das wesentlich mehr Aktivität da ist, wenn der Admin einer Seite den Usern zeigt, das er da ist und schnellen Support, neue Ideen usw umsetzt.

back to topic:
verfolge die Seite regelmässig und ist bisher die beste Umsetzung einer News- bzw. Informationsseite rund um Klamm. Mit noch etwas Feinarbeit, breiterer Themenwahl und neutralen Beiträgen und Vorstellungen kann das echt was nettes werden. Bezüglich www.arthurkings.de könnte ich Dir da auch etwas Unterstützung für eine Vorstellung zbsp. geben. ( na klar, nichts ist ohne Eigennnutz :mrgreen: )

gruss cool

Um Dein Beispiel aufzubröseln mit dem Bergsteigen: Stimme ich Dir vollkommen zu, nur sollte man auch Ahnung vom Bergsteigen haben bevor man sich an die Planung macht und sich in mehrere tausend Meter Höhe vorwagt oder ? Riskmanagement, Kalkulationen über die Finanzierbarkeit etc etc sind alles Dinge, welche man als "Grundvoraussetzung" mitbringen sollte. Und da behaupte ich in meiner (fast) jugendlichen Arroganz einfach mal das soetwas die wenigsten zum teil doch sehr jungen Loseseitenwebmaster mitbringen.
Muss ich zustimmen!

Und genau das sehe ich eben anders. Denn wenn ich keinen Überblick über meine Kosten habe, kann ich auch keine Gewinnberechnung erstellen und kann also nicht rechtzeitig sehen ob es Defizite in der Bilanz gibt oder nicht.
Und was mein Argument bzw. Deine Aussage mit dem Käse angeht verweise ich nochmal auf meine Aussage: Schau Dir doch mal an wie alt viele viele Seitenbetreiber sind oder was für Ahnung sie von der Materie haben. Lies einfach mal im Forum ein wenig und du kannst die Kompetenz vieler Seiten bereits beim Lesen des Vorstellungsthreads erkennen. Da sind Sachen zu lesen wie bspw: "Ich bite euch x% Ziensen one Aktiwität" (das ist nichts gegen Leute mit Rechtschreibschwäche) oder aber Sachen wie mein Konzept:
"Ihr zahlt Lose ein, ich verkaufe die nicht, die liegen bei mir rum und ihr kriegt dafür Zinsen" oder aber auch nette Sachen wie: "Bei mir gibt es den 1Mio. Slot der auf allen anderen Loseseiten auch zu finden ist, aber bei mir sind die Einstellungen die besten" etc etc .. Sorry liebe Webbis - aber wenn ich auf 100 Seiten Schnitzel kriegen kann dann geh ich bestimmt nicht in ne neue Pommesbude wo es das gleiche gibt wie überall sonst auch.
ja sehr viele Leute die eine Seite haben sind noch jünger wie ich :)biggrin:)
kann ich mir gut vorstellen das ich bei vielen die Kompetenz schon "erlesen" kann..
ja klar jede Seite sollte was bieten was es nicht gibt =)

Und wieviele Leute machen das wirklich ? Genau.. die wenigsten !
Und gerade im Losesektor ist es nunmal so, dass täglich mehrere neue Seiten wie Pilze aus dem Boden schießen. Da wurde sich nen FWX gekauft, da wurden sich im Forum 10 Standartslots gekauft, da wurden sich im Scriptshop nen paar Addons besorgt, nen Design aufs FWX geklatscht und tada: Große Eröffnung meiner Seite XYZ
Muss ich dir auch zustimmen!

generell ist das FWX ja eine gute Grundlage, um eine Seite hochzuziehen und auch wenn es ein Massenscript ist, kann man es dennoch ziemlich individualisieren.

Genau diese Einstellung wünschte ich mir von allen Usern die ein Baukastensystem wie bspw. das FWX kaufen.
Ansich ist es wirklich eine tolle Möglichkeit gerade Leuten die vom Programmieren kaum Ahnung haben eine Basis zu liefern auf der man sein eigenes Projekt verwirklichen kann.
Nur leider dominieren aktuell die Betreiber, die das Script einfach nur mit nem angepassten Design und nen paar eingebauten Slots online stellen.

Auch ich, bzw. wir haben aus nem FWX versucht, etwas einmaliges bzw Nicht-Standart-mässiges zu machen. Der Erfolg der Seite ist recht konstant, könnte sicher besser sein, aber jede Seite findet nun mal seine Stammuserschaft, auf der sie sich zwar nicht ausruhen sollte, aber mit welcher man "arbeiten" kann.

Wie gesagt ich wollte auch die FWX Seiten nicht verunglimpfen oder in ein schlechtes Licht rücken. Ich für meinen Teil finde es klasse das Bastie mit dem FWX diese Möglichkeit geschaffen hat und ziehe vor allen Seitenbetreibern die das FWX als Basisscript nutzen und trotzdem eine individuelle und wirklich gute Seite aus dieser Hilfestellung basteln den Hut. Aber wie oben geschrieben ist es in meinen Augen nur ein Bruchteil der Seitenbetreiber die das für sich auch beherzigen und umsetzen

Generell finde ich das betreiben einer Seite eh als Hobby denn als Zugewinn-Faktor... Wer denkt, mit Klamm den grossen Reibach zu machen hat den Communityfaktor vergessen, der schliesslich der Grundsatz ebenjener ist. Merkt man daran, das wesentlich mehr Aktivität da ist, wenn der Admin einer Seite den Usern zeigt, das er da ist und schnellen Support, neue Ideen usw umsetzt.

Auch da stimme ich Dir zu, und auch dazu habe ich bereits geschrieben, dass es leider viel zu viele gibt die tatsächlich denken mit ner Seite sollte man eine möglichst hohe Gewinnmage ziehen können => und das auf Kosten der User.
Nur fehlt in deiner Aufzählung eben noch der Typus Klammuser der hier allgemein als "Loselemming" bezeichnet wird. Diese Art der User bilden in meinen Augen erst den Nährboden für die "Abzock" Ideen ehemaliger und zukünftiger Webmaster ;)
Wie dem auch sei denke ich das wir im Grundtenor alle die gleiche Meinung vertreten, und sich eine Seite in meinen Augen nie wirklich etablieren sollte sondern sich jeden Tag aufs neue seinen Stand in der Klammwelt verdienen muss. Es ist für mich persönlich total egal ob eine Seite 1 Tag oder 1 Jahr am Markt existiert. Ich muß - um mich irgendwo anzumelden das Gefühl haben gut aufgehoben zu sein, das meine Wünsche und Verbesserungsvorschläge ernst genommen werden und das sich der Webmaster täglich darum bemüht für seine "Kundschaft" greifbar zu sein.
Das ist auch der Grund wieso ich mich in einem anderen Thread so über einen Hoster geärgert habe, der sinngemäß irgendwas schrieb wie: ".. und nun hört auf mir meinen urlaub zu versauen."

Aber O.K. das ist ne andere Story und um auch mal wieder Richtung Topic zu steuern:
Finde die klammnews.com als Ansatz wirklich gelungen und schaue regelmäßig rein. Hoffe wirklich, dass das Engagement für das Projekt seitens des Betreibers bleibt, da bisher irgendwie alle News Seiten über kurz oder lang ziemlich "inaktiv" geworden sind.

@cptjohn: Da würde ich fast vorschlagen bei A anzufangen und sich bis Z durchzuarbeiten was die Seiten angeht die vernachlässigt werden ^^ Ich denke mal dann hätte der Schreiberling bis ins Jahr 2050 jeden Tag nen Artikel :)

Ich wünsche Klammnews.com alles Gute!
Danke!

So, nach längerer Durststrecke ist heute ein neuer Artikel erschienen, der wie angekündigt einen umfassenderen Blick in die Arbeiten und Kostenverteilung einer Loseseite bieten soll.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein Paar Meinungen dazu bekommen würde, ob eine solche Projektvorstellung prinzipiell interessant ist und was man bzw. ich noch verbessern könnte.

Gruß Leuchte